© canadastock/shutterstock.com

Immobilienmarkt: Die Österreich-Trends 2018

Ausblick auf den rot-weiß-roten Immobilienmarkt 2018: CBRE Österreich hat im neuen Market Outlook die wichtigsten Analysen und Trends zu den einzelnen Sektoren veröffentlicht.

Die Nachfrage am Investmentmarkt bleibt den Experten nach im Dauerhoch. Engpässe sind daher wahrscheinlich: Das Angebot, speziell jenes von den bei Investoren beliebten Core-Immobilien, werde knapper. Als Folge dürfte die Risikobereitschaft steigen. Besonders die österreichischen Landeshauptstädte könnten von einer Ausweitung der Anlagestrategien profitieren, heißt es bei CBRE, die besonders deutsche Anleger auf den heimischen Markt drängen sieht.

„Wir blicken einem spannenden wie abwechslungsreichen Immobilienjahr 2018 entgegen“, sagte CBRE Österreich-Chef Andreas Ridder angesichts der soeben publizierten Prognose für das noch junge Jahr 2018.

Büroboom dank Wien

Nicht weniger rosig fällt die Prognose für den Büromarkt aus. Bei CBRE schätzt man, dass sich trotz enormer Neubauleistung und hohen Vorverwertungsgraden, auch bei den schon in den kommenden Monaten bezugsfertigen XXL-Projekten in Wien wie „ The Icon Vienna“ oder dem „ Austria Campus“, die Leerstände auf dem schon jetzt niedrigen Niveau einpendeln dürften.

Besonders gefragt wären innerstädtische Lagen und dort Bürowelten, die auf den digitalen Wandel abgestimmt sind. Aber auch außerhalb der City sei mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen. Was sich, so folgern die Analysten, letztendlich auch auf die Büromieten niederschlagen wird.

Projekt Icon Vienna. © Signa

Retail: Flächenrallye ist zu Ende

Ganz anders die Situation im Bereich der Retailimmobilien, auch wenn der Onlinehandel, im Gegensatz zur Befürchtung vieler Handelspropheten, dem stationären Geschäft das Wasser nicht abgräbt, im Gegenteil.

Österreich ist und bleibt ein attraktives Expansionsziel für internationale Einzelhändler, heißt es im Market Outlook 2018. Diese drängen aber in bestehende Bestlagen. Neue Einzelhandelsflächen werden kaum mehr realisiert. Laut CBRE sind 2018 bundesweit keine Neueröffnungen bei Einkaufszentren zu erwarten.

© Radu Bercan/shutterstock.com

Trend: Urban-Logistik

In den Fokus sind zuletzt Logistikimmobilien gerückt, ein Trend der auch 2018 anhalten soll. Österreich lockt internationale Developer, das Nachfrageniveau bleibt hoch, wie im Bericht zusammengefasst wird. Vor allem Wien würden Entwickler Logistik und Industrieflächen spekulativ auf den Markt bringen. Das Urban-Logistik-Angebot für die letzte Meile – vom Hub hin zum Konsumenten – könnte laut Bericht ungenutzte innerstädtische Gewerbeflächen wieder in Wert setzen.

© Don Pablo/shutterstock.com

Hoch hinaus

Im Wohnbereich sieht CBRE auch 2018 Studentenheime oder Mikro-Apartments auf der Investorenwunschliste ganz oben. Um das Bevölkerungswachstum in den Ballungsraumen – betroffen ist hier vor allem die Bundehauptstadt – aufnehmen zu können, werde das Thema Verdichtung immer evidenter. CBRE schätzt: Mit den steigenden Bodenpreisen und dem weiter sinkenden Flächenangebot werde dem Wohnen in Wohntürmen, für viele noch umstritten, neuer, jetzt noch verfügbarer Raum, zuteil.

© ZOOMVP

AutorIn:
Datum: 08.02.2018

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Märkte

DedMityay/stock.adobe.com

Märkte

Optimismus für 2022: Baubarometer zeigt nach oben

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Zeichen stehen auf Wachstum. Das zeigt das aktuelle Baubarometer der ...

Smileus/stock.adobe.com

Märkte

Starke Kostenanstiege in allen Bausparten

Eine Steigerung der Baukosten von bis zu 20 Prozent ist nach aktuellem Baukostenindex in allen Sparten zu ...

GDI2050/Schuster

Märkte

Dämmstoffmarkt trotzt Corona

Markterhebung 2020: Schaumstoffe und alternative Dämmstoffe kamen am besten durch die Pandemie, Mineralwolle mit ...

Arnold Immobilien

Märkte

Investments: Alternative zu Wohnimmobilien

Investoren setzen immer häufiger auf ein diversifiziertes Portfolio mit renditestarken Alternativen zu ...

Silver Living GmbH/APA-Fotoservice/EXPA/Scheriau

Märkte

Im Gespräch: „Leistbares Wohnen, wie ich es verstehe“

Wolfgang P. Stabauer von der Öko-Wohnbau hat seinen ganz eigenen Kopf: Wie er das Problem des teuren Wohnraumes ...

Radu Bercan/shutterstock.com

Märkte

RegioData: Shopping Center verlieren an Attraktivität

Österreichs Einkaufszentren sitzt nicht nur der Onlinehandel im Nacken. Die hohe Flächendichte und traditionelle ...

JJFarq/Shutterstock.com

Märkte

Wiener Zinshäuser: Preise in einer Dekade verdoppelt

Kampf der Daten und- Faktenferne: Seit 10 Jahren publiziert Otto Immobilien den aufwändig recherchierten Wiener ...

Tupungato/shutterstock.com

Märkte

Städtevergleich: Wien ist beim Mieten Europameister

Die lebenswerteste Stadt der Welt hält auch einen Europarekord. Wie der Deloitte Property Index ausweist, ist Wien ...