© Bumble Dee/shutterstock.com

Immo-Investment: Es muss nicht immer Wien sein

Nationale wie internationale Investoren haben 2017 rund fünf Milliarden Euro in den Immobilienmarkt gepumpt, wie Re/Max Commerce vorgerechnet hat. Neben Wien werden Landeshauptstädte über 100.000 Einwohner interessanter.

Blick auf die heimische Investmentlandkarte: Während sich die Bundeshauptstadt als äußerst bürolastig erwies – auf Wien entfielen in der Assetklasse Büro insgesamt 60 Prozent der Investitionssumme, Linz sicherte sich 14 Prozent und Innsbruck 10 Prozent – zeichnete sich bei den Retail-Flächen schon ein ausdifferenzierteres Bild ab (Wien: 30 Prozent, Salzburg: 20 Prozent, Linz: 13 Prozent). Die gleichmäßigste Verteilung war im Wohnungsbereich zu verzeichnen.

Büro: Wo liegen die Spitzenrenditen?

Die höchsten Bürorenditen sind laut Stefan Krejci von der Re/Max Commercial Group außerhalb von Wien erzielt worden; im Schnitt wären diese rund einen Prozentpunkt über dem Wiener Spitzenniveau (zwischen vier und fünf Prozent) gelegen. Dies führt er auf die „geringeren Marktaktivitäten in den Landeshauptstädten“ zurück.

Die günstigsten Mieten (kalt) waren dem Bericht zufolge in Linz zu finden (6,20 Euro bis 10,20 Euro). Deutlich tiefer in die Tasche musste in der Mozartstadt gegriffen werden (6,40 Euro bis 12,50 Euro).

Die Spitzenmieten sind von 2015 auf 2017, also über den Zeitraum von 2 Jahren in Linz um zwei Prozent, in Innsbruck um vier Prozent, in Graz um sechs Prozent und in Salzburg um neun Prozent gestiegen.

Retail und das Kriterium Lage

Die Lage innerhalb der Stadt war bei den Handelsflächen das entscheidende Mietpreiskriterium: So lagen in Wien die Spitzenrenditen bei Fachmarktzentren/Retail-Parks bei unter sechs Prozent. In Shopping Center waren bis zu 4,0 Prozent zu erzielen, in den Einkaufsstraßen 3,3 Prozent. Die Spitzenrenditen dieser Assetklassen in den Landeshauptstädten lagen zumindest 0,5 Prozent bis ein Prozent darüber.

In Graz bewegte sich die Preisrange zwischen 48 und 88 Euro, Linz kam auf 46 bis 100 Euro, Innsbruck auf 33,5 bis 56 Euro. In Salzburg bewegte sich der Mietzins zwischen 91 und 163 Euro; die Mozartstadt war damit rund drei Mal so teuer wie Innsbruck und doppelt so teuer wie Graz.

Investitionsmittel für den Wohnungsneubau

Laut den aktuellen Re/Max-Zahlen lag der Wert der 2017 erstmals verkauften Neubauwohnungen und Totalsanierungen in Graz bei 365 Millionen Euro, in Salzburg bei 199 Millionen Euro, in Innsbruck bei 135 Millionen Euro, in Linz bei 71 Millionen Euro und in Wien bei 1,46 Milliarden Euro. Die Investitionen in den Wohnungsneubau mit Vermietung wurden 2017 in Graz 3,1 Prozent Rendite belohnt (Linz 3,0Prozent, Salzburg 2,8 Prozent und Innsbruck 2,9 Prozent).

AutorIn:
Datum: 27.06.2018

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Märkte

DedMityay/stock.adobe.com

Märkte

Optimismus für 2022: Baubarometer zeigt nach oben

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Zeichen stehen auf Wachstum. Das zeigt das aktuelle Baubarometer der ...

Smileus/stock.adobe.com

Märkte

Starke Kostenanstiege in allen Bausparten

Eine Steigerung der Baukosten von bis zu 20 Prozent ist nach aktuellem Baukostenindex in allen Sparten zu ...

GDI2050/Schuster

Märkte

Dämmstoffmarkt trotzt Corona

Markterhebung 2020: Schaumstoffe und alternative Dämmstoffe kamen am besten durch die Pandemie, Mineralwolle mit ...

Arnold Immobilien

Märkte

Investments: Alternative zu Wohnimmobilien

Investoren setzen immer häufiger auf ein diversifiziertes Portfolio mit renditestarken Alternativen zu ...

Silver Living GmbH/APA-Fotoservice/EXPA/Scheriau

Märkte

Im Gespräch: „Leistbares Wohnen, wie ich es verstehe“

Wolfgang P. Stabauer von der Öko-Wohnbau hat seinen ganz eigenen Kopf: Wie er das Problem des teuren Wohnraumes ...

Radu Bercan/shutterstock.com

Märkte

RegioData: Shopping Center verlieren an Attraktivität

Österreichs Einkaufszentren sitzt nicht nur der Onlinehandel im Nacken. Die hohe Flächendichte und traditionelle ...

JJFarq/Shutterstock.com

Märkte

Wiener Zinshäuser: Preise in einer Dekade verdoppelt

Kampf der Daten und- Faktenferne: Seit 10 Jahren publiziert Otto Immobilien den aufwändig recherchierten Wiener ...

Tupungato/shutterstock.com

Märkte

Städtevergleich: Wien ist beim Mieten Europameister

Die lebenswerteste Stadt der Welt hält auch einen Europarekord. Wie der Deloitte Property Index ausweist, ist Wien ...