Wachstum: Motel One startet am spanischen Markt
Plus bei Kennzahlen und Standorten: Die Budget Design Hotelgruppe beschloss das dritte Quartal mit durchwegs positiven Kennzahlen. Weitere Neueröffnungen und ein Markteintritt stehen noch heuer am Programm.
Laut der heute veröffentlichen Bilanz zum Q3 legte der Umsatz im Jahresvergleich um 14 Prozent von 97 auf jetzt 110 Millionen Euro zu. Das EBT steigerte sich im gleichen Zeitraum um sieben Prozent: Wurden im Q3 2016 24,3 Millionen Euro ausgewiesen, so sind es nunmehr 25,9 Millionen Euro. Trotz des Zuwachs bei der Zahl der Hotelbetten blieb der Auslastungsgrad sehr stabil. Mit 79,4 Prozent konnte man sich hier, das zeigen die aktuellen Daten, weiter auf dem Niveau von 2016 (79,5 Prozent) halten.
Drei neue Häuser in Bayern und in der Schweiz eröffnet
Über den Sommer haben drei weitere Häuser ihre Tore geöffnet. Mit den Standorten in München-Schwabing, Zürich (im Bild) und Freiburg hält Motel One aktuell bei 60 Hotels und über 16.000 Zimmern. Im Vorjahr waren es erst 55 Standorte mit knapp 2000 Zimmern weniger gewesen. Und zu den Hotels in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz kommen demnächst schon wieder neue dazu.
Erstes Motel in Spanien am Start, Irland in Planung
Noch im heurigen Jahr sperrt die Gruppe ihr bis dato größtes Haus am Berliner Alexanderplatz auf. Städte- und Geschäftsreisende können demnächst dort aus mehr als 700 Zimmern auswählen. Eine weitere Eröffnung ist für Amsterdam geplant, dort handelt es sich bereits um den zweiten Standort.
Neuland betritt man hingegen auf spanischem Territorium. Das Opening in Barcelona stehe laut Gruppe kurz bevor. Auch in Irland ist der Markteintritt fix. Verträge für einen ersten Standort in Dublin sind bereits unter Dach und Fach. Und auch in Österreich will Motel One weiter expandieren. Zielmärkte sind hier Innsbruck und Graz.