Wohnungsmarkt: Preise bei Eigentum pendeln sich ein
Erstes Halbjahr 2018: Eigentumspreise stiegen im Schnitt nur mehr um ein Prozent, die Zahl der Transaktionen bleibt ...
„Mit Newcastle, Basel, Stuttgart und München wurden 2016 vier Hotels neu eröffnet. 2017 sind doppelt so viele Neueröffnungen mit insgesamt 3.200 Zimmern geplant“, so Gruppen-CEO Dieter Müller (im Bild).
Dank der Neueröffnungen umfasst das Portfolio der Motel One Group zum Jahresende 55 Hotels mit 14.583 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Tschechien und seit 2016 auch in der Schweiz. Insgesamt wurde in den Häusern der Budget Design Hotelgruppe ein Umsatz von 357 Millionen Euro erwirtschaftet, um 35 Millionen Euro mehr als noch im Jahr 2015. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 128 Millionen Euro. Das auf 397 Millionen Euro angewachsene Eigenkapital und die niedrige Nettoverschuldung von 153 Millionen Euro sind für Müller „solide Grundlagen für das weitere Wachstum“.
Auch mit der Entwicklung in Österreich zeigt sich der Motel One-Chef zufrieden. Der Anteil am Gesamtumsatz der sechs österreichischen Häuser stieg im Jahresvergleich um einen Prozentpunkt auf 13 Prozent (2016) und erreichte rund 46 Millionen Euro, ein Plus von sieben Millionen.
Motel One Wien Staatsoper.
In Österreich wird es neben den vier Motel One in Wien und den zwei Häusern in Salzburg ein weiteres Motel One geben, wie im Rahmen der Bilanzpräsentation bestätigt wurde. Der Neuabschluss für das Motel One Linz sei Müller zufolge im Geschäftsjahr 2016 besiegelt worden. Betrieben werden wird der nächste Standort, wie auch bereits alle bestehenden, in einem Joint Venture mit der Verkehrsbüro Group.
Im Geschäftsjahr 2017 sind insgesamt acht Neueröffnungen mit 3.200 Zimmern geplant. Mit den Motel One in Barcelona und Paris erfolgen die Markteintritte in Spanien und Frankreich. In Zürich wird das zweite Motel One in der Schweiz und mit dem Motel One Manchester-Royal Exchange bereits das zweite Haus in Manchester in Betrieb gehen. Neben den beiden Landmarks in Berlin, den Motel One Berlin-Upper West und Berlin-Alexanderplatz, werden in Deutschland das Motel One München-Parkstadt Schwabing und das Motel One Freiburg eröffnet.
AutorIn: Rudolf Grüner
Datum: 03.03.2017Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet
Erstes Halbjahr 2018: Eigentumspreise stiegen im Schnitt nur mehr um ein Prozent, die Zahl der Transaktionen bleibt ...
Die Big Player aus Europa konnten im letzten Jahr ein Umsatzplus von fünf Prozent erzielen und ihren Börsenwert um ...
Der Hunger nach Eigentum ist ungebrochen. Der Re/Max-Immospiegel meldet dazu das dritte Rekordjahr in Folge: Demnach ...
Keine dramatischen Veränderungen für Kaufpreise und Mieten am Wiener Wohnungsmarkt, resümiert die EHL Gruppe in ...
Zweigeschoßiges Musterhaus für Bauzentrum im Raum München: Mit Ambition 157 W will der österreichische ...
Nationale wie internationale Investoren haben 2017 rund fünf Milliarden Euro in den Immobilienmarkt gepumpt, wie ...
2018 wird in Sachen Zinshaus wohl ähnlich wie 2017 ticken: Laut aktuellem Report wird das Transaktionsvolumen wieder ...
Dubai, die Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wächst unaufhörlich. Nun soll dort auch die ...
Immobilienpreisspiegel 2018 der Wirtschaftskammer Österreich: Mieten stiegen 2017 laut Fachverband moderat, ...