CA Immo verkauft den "Renaissance Tower" in Warschau

Die CA Immo International verkauft um rund 60 Millionen Euro den Renaissance Tower in Warschau. Der Verkauf untermauert damit die Unternehmens-Strategie, jährlich 10 bis 15 Prozent der bestehenden Ertragsobjekte zu veräußern.

Die CA Immo International verkauft um rund 60 Millionen Euro den Renaissance Tower in Warschau an zwei polnische Immobilienfonds. Der Verkauf untermauert damit die Unternehmens-Strategie, jährlich 10 bis 15 Prozent der bestehenden Ertragsobjekte zu veräußern, um Kapital für Neuinvestitionen zur Verfügung zu haben.

Käufer des Gebäudes sind die börsenotierten Fonds REF Sp.zo.o. 15 und REF Sp.zo.o 16. Der Kaufpreis liegt laut CA Immo International um rund zehn Prozent über der letzten veröffentlichten Bewertung.

Der Renaissance Tower ist ein Büroobjekt mit 17.500 Quadratmetern Nutzfläche. Das Gebäude wurde von der CA Immo Gruppe im Jahr 2002 erworben und war seit der Übernahme voll vermietet. Der bestehende Mietvertrag mit dem größten Mieter, einem polnischen Telekommunikationsunternehmen, läuft noch knapp drei Jahre.

"Der Verkauf dieses Objekts schafft in einer unruhigeren Phase an den Kapitalmärkten zusätzliche Erträge, die von den kurzfristigen Schwankungen des Aktienkurses unabhängig sind und auch bleiben", sagt Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender der CA Immo International. "Damit wird der Net Asset Value und die Cash-Basis des Unternehmens erhöht und somit mehr Flexibilität für Investitionsentscheidungen geschaffen."

Die CA Immo International, eine Tochtergesellschaft der CA Immobilien Anlagen AG, hat nach dem Verkauf des Renaissance Towers nur noch zwei Objekte in Warschau: Das knapp 50.000 Quadratmeter große "Warsaw Financial Center" sowie das "Wspolna" mit 7.100 Quadratmeter.
(BT/Red.)


Autor:

Datum: 28.03.2008

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Weitere Artikel aus Unternehmen

Jubiläumsparty in der Spittelauer Firmenzentrale: Zum runden Geburtstag wurde mit Kunden und Wegbegleitern des ...