© 3D_creation/shutterstock.com

Stabiles Hoch am Zinshausmarkt

Zinshäuser bleiben heiß begehrt. In Wien aber auch im Rest des Landes: Die Otto Immobilien-Gruppe publizierte diese Woche in ihrem Marktbericht aktuelle Wien-Zahlen. Der Zinshausspezialist Hudej hatte bereits zuvor seine Österreich-Bilanz 2016 veröffentlicht.

Mit einem bisher verbücherten Umsatz von 911 Millionen Euro war das Transaktionsvolumen im Vorjahr zwar etwas geringer als 2015, wird aber in der Endstatistik für das abgelaufene Jahr wieder die Milliarden-Grenze überschreiten, meldete Otto Immobilien. Ein Viertel des Transaktionsvolumens sei in der Wiener Innenstadt erzielt worden.

Als Quellen für den ersten Wiener Zinshaus-Marktbericht dienten neben eigenen Recherchen die Eintragungen im öffentlichen Grundbuch, der Kaufvertragsspiegel von ImmoUnited, der Kulturgüter-Kataster der Stadt Wien, Daten der Statistik Austria sowie der MA 5.

Mindestpreise in den Wiener Außenbezirken steigen

Das Angebot an Häusern sei weiterhin knapp, die Suche nach guten Objekten gestalte sich bereits fast wie jene „nach dem Schatz im Silbersee“, so Thomas Gruber, Teamleiter Zinshäuser bei Otto Immobilien. Das schlägt auch auf die Preise durch. Vor allem in den Regionen außerhalb des Gürtels sind zuletzt deutliche Preissprünge bei den Mindestpreisen verzeichnet worden. Favoriten und Simmering weisen laut Bericht ein sattes Plus von 20 Prozent auf. In Zentrumsnähe hätten die Preise in Wien 8 und Wien 9 angezogen, wie Richard Buxbaum, Leiter der Abteilung für Wohnimmobilien und Zinshäuser, informierte. Die Maximalpreise blieben dem Report zufolge stabil – und zwar auf hohem Niveau. Stabil bis leicht sinkend präsentieren sich auch die aktuellen Renditen: Anleger können derzeit mit Maximalrenditen zwischen 2,9 Prozent (in der Innenstadt) und 4,6 Prozent in Transdanubien rechnen. Die Spitzenrendite für das beste Objekt in der besten Innenstadtlage – sie entspricht der Mindestrendite im ersten Bezirk – bleibt mit 1,2 Prozent unverändert.

Bei den Preiskategorien zeigt sich neuerlich: Jede zweite Transaktion des Vorjahres lag in der Kategorie von einer Million Euro bis 2,5 Millionen Euro. „Fast 90 Prozent der Verkäufe betrafen Immobilien bis fünf Millionen Euro.“ Wobei die Übertragung von ganzen Häusern wieder deutlich gestiegen sei, so Gruber.

Bei den Käufern dominierte laut Otto Immobilien zuletzt klar die Gruppe der Unternehmen, sie wird aber auch auf Verkäuferseite immer stärker. Ein Befund, der auch vom Zinshausspezialisten Hudej geteilt wird. Laut ihren Zahlen, die den ganzen Österreich-Markt abbilden, war die Gruppe der gewerblichen Akteure für knapp 60 Prozent der Käufe verantwortlich. Beim Verkauf blieben diese Marktteilnehmer auf Platz zwei – hinter den privaten Verkäufern.

Wien vor der Steiermark und Niederösterreich

Laut Hudej-Statistik dominierte auch 2016 das Bundesland Wien ganz unangefochten das Feld. 53 Prozent aller Transaktionen – das entspricht 367 verkauften Häusern – haben hier stattgefunden, melden die Spezialisten. Die zweitmeisten Transaktionen wurden in der Steiermark verbucht (79), gefolgt von Niederösterreich (69), Oberösterreich (61), Tirol (35), Kärnten (32), Salzburg (26), Vorarlberg (12) und dem Burgenland (8).

Auch beim erzielten Marktvolumen sei Wien mit knapp 75 Prozent weit vorn, betont Geschäftsführer Gerhard Hudej. Dass der Anteil Wiens an allen Transaktionen wesentlich geringer ausfällt als jener am Gesamtvolumen, sei durch das hohe Preisniveau in der Bundeshauptstadt zu erklären. Allerdings habe Wien gegenüber den Bundesländern sowohl bei der Transaktionsanzahl als auch beim Volumen leicht an Dominanz eingebüßt, bekräftigt er. Im Jahr 2015 betrug der Anteil an den Transaktionen 55 Prozent und jener am Volumen 76,5 Prozent.

AutorIn:
Datum: 31.03.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Märkte

DedMityay/stock.adobe.com

Märkte

Optimismus für 2022: Baubarometer zeigt nach oben

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Zeichen stehen auf Wachstum. Das zeigt das aktuelle Baubarometer der ...

Smileus/stock.adobe.com

Märkte

Starke Kostenanstiege in allen Bausparten

Eine Steigerung der Baukosten von bis zu 20 Prozent ist nach aktuellem Baukostenindex in allen Sparten zu ...

GDI2050/Schuster

Märkte

Dämmstoffmarkt trotzt Corona

Markterhebung 2020: Schaumstoffe und alternative Dämmstoffe kamen am besten durch die Pandemie, Mineralwolle mit ...

Arnold Immobilien

Märkte

Investments: Alternative zu Wohnimmobilien

Investoren setzen immer häufiger auf ein diversifiziertes Portfolio mit renditestarken Alternativen zu ...

Silver Living GmbH/APA-Fotoservice/EXPA/Scheriau

Märkte

Im Gespräch: „Leistbares Wohnen, wie ich es verstehe“

Wolfgang P. Stabauer von der Öko-Wohnbau hat seinen ganz eigenen Kopf: Wie er das Problem des teuren Wohnraumes ...

Radu Bercan/shutterstock.com

Märkte

RegioData: Shopping Center verlieren an Attraktivität

Österreichs Einkaufszentren sitzt nicht nur der Onlinehandel im Nacken. Die hohe Flächendichte und traditionelle ...

JJFarq/Shutterstock.com

Märkte

Wiener Zinshäuser: Preise in einer Dekade verdoppelt

Kampf der Daten und- Faktenferne: Seit 10 Jahren publiziert Otto Immobilien den aufwändig recherchierten Wiener ...

Tupungato/shutterstock.com

Märkte

Städtevergleich: Wien ist beim Mieten Europameister

Die lebenswerteste Stadt der Welt hält auch einen Europarekord. Wie der Deloitte Property Index ausweist, ist Wien ...