© zhu difeng/shutterstock.com

Die richtige Größe und Ausstattung für das neue Büro

Wieviel Fläche benötige ich für mein neues Büro? Je nachdem, ob Unternehmen gezwungen sind, Einsparungen vorzunhemen, oder ob sie expandieren müssen, ändern sich die Anforderungen. Auch auf die Ausstattung sollte geachtet werden.

Den wenigsten Unternehmen ist es heute möglich, ausladende Prunkräume und riesige, repräsentative Büros zu erhalten. Wichtig ist die wirtschaftliche und arbeitstechnische Effizienz der Flächen. In den USA sind für einen Mitarbeiter im Schnitt 5 m² oder sogar weniger, meist in Großraumbüros, vorgesehen. Bei uns liegt der Schnitt bei ca. 15 m² pro Person, meist auf 2-Mann-Büros berechnet – Eine unwirtschaftliche Platzverschwendung?

Es gibt Jobs, die einen ungestörten Einzelraum benötigen und solche, die in Großraumbüros sinnvoller ausgeübt werden können. Dies zu beurteilen obliegt der Unternehmensleitung. Nebenflächen wie Besprechungszimmer, Archive und Nassräume sowie Verkehrsflächen sollten in einer Relation von maximal 20% der Gesamtfläche zu Buche schlagen. In Neubaubüros ist die Minimierung dieser Nebenfläche bereits gängig. Altbaubüros sind teils nicht mehr zeitgemäß und haben oftmals ineffiziente Raumaufteilungen. Hilfe bei der Büroplanung finden Sie auch hier.

Die Ausstattung

Die Infrastruktur innerhalb des Büros ist ebenfalls ein bedeutender Faktor. Wände, Decken, Verkabelungen, Beleuchtungen etc. müssen flexibel veränderbar sein. In modernen Bürogebäuden sind Kabelführungen über Kanäle in den Böden und Decken eine Selbstverständlichkeit. Auch zentral gesteuerte Heizungs- und Kühlungssysteme sind hier gängige Ausstattungsmerkmale. Größter Nachteil dieser Annehmlichkeit: höhere Betriebskosten. Flexibilität innerhalb des Büros kostet zwar Geld – denn kurzfristig und mit geringstem Aufwand veränderbare Wandsysteme sind teuer! – spart einem Unternehmen aber oft viel Zeit und manchmal sogar einen Umzug. Wieder einmal ist hier der Büroneubau im Vorteil, da es Dank moderner Bautechnik fast keine „unverrückbaren“ Wände mehr gibt. Ähnliches gilt auch für die Technik im Büro: die Ergänzung von elektrischen Installationen – bei einem modernen Büro ist vieles mit wenigen Handgriffen zu erledigen.

 

AutorIn:
Datum: 09.06.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Einrichtung

Kirsten Davis/peopleimages.com/stock.adobe.com

Einrichtung

Der perfekte Bürostuhl

Wir verbringen mindestens acht Stunden am Tag auf ihm. Und wenn er nicht entsprechend hochwertig ist, merkt man das ...

Geberit

Einrichtung

Sanitäranlagen - Gestank muss nicht sein

Das größte Problem in Sanitäranlagen von Hotels, aber auch etwa in Büros, ist der Gestank. Laut Studie empfinden ...

LI CHAOSHU/shutterstock.com

Einrichtung

Büro: Vor- und Nachteile der Beläge

Damit ein Büroboden möglichst lange seinen Dienst tut und im besten Falle auch lang gut aussieht, muss er bestimmte ...

Zastolskiy Victor/shutterstock.com

Einrichtung

Der richtige Bodenbelag für das Büro

Die Entscheidung für einen bestimmten Büroboden sollte sich unter anderem nach Robustheit, Pflegeleichtigkeit und ...