© HomeArt/shutterstock.com

Das Büro im Farbencheck - was passt und was nicht

Farben machen munter und müde. Sie spornen an und besänftigen. Diese Erkenntnis existiert ebenso lange wie die Farben selbst. Für das Bürointerieur ist Grau immer noch der erklärte Favorit, gepaart mit einzelnen Farbakzenten.

Farben machen munter und müde. Sie spornen an und besänftigen. Diese Erkenntnis existiert ebenso lange wie die Farben selbst. Für das Bürointerieur ist Grau immer noch der erklärte Favorit, gepaart mit einzelnen Farbakzenten.

Grau neutralisiert

Grau wird als Übergang von Schwarz auf Weiß eine Nichtfarbe definiert, die neutral wirkt und nicht bestimmend. Das Vorurteil gegenüber Grau als schlichte Langeweile besteht zu unrecht, denn das menschliche Auge kann über fünfhundert verschiedene Grautöne wahrnehmen. Gerade in der direkten Arbeitsumgebung sollte man nicht mit starken Farben arbeiten: Die Arbeitsfläche, entlang welcher sich die Augen ständig bewegen, sollte so neutral wie möglich sein, damit sich die Augen beim angestrengten Lesen und Arbeiten zwischendurch wieder entspannen können.

Nach Ansicht des Chefdesigners Cornelius Müller Schellhorn des deutschen Büromöbelherstellers König + Neurath sollten sich die Büromöbel in Relation zum Rest der Büroausstattung zurücknehmen. Er ist der Meinung, dass Dinge immer in ihrem Anwendungszweck zu sehen seien. Grau sei daher die perfekte Alternative, denn Schwarz böte zuviel Kontrast und Weiß reflektiere zu stark.

Dezente Akzente

Andere, dominantere Farben kommen im Vergleich dazu an anderer Stelle zum Zug. Einrichtungsgegenstände, mit denen man nicht ständig Blickkontakt hat, können sich durchaus einer selbstbewussten Farbpalette bedienen. Dazu gehören Bürostühle, einzelne Stauraumelemente oder auch Bodenbeläge wie Teppiche, Linoleum oder ähnliches. In der Kombination mit Grau, das mit einer gewissen Eleganz und Zurückhaltung den Grundfarbton angibt, treten die "farbigen" Elemente in den Vordergrund. Sehr gerne wird auch Grau mit verschiedenen Holztönen kombiniert, die dem nüchternen Farbton die gewisse Kühle nehmen.


Die folgende Tabelle zeigt, welche Farben sich für die Gestaltung großer Flächen eignen oder nicht:

Farbe

an Boden

an Wand

an Decke

als Akzent

weiß

befremdend, sauber

neutral, steril, nackt leer kontrastierend

gelb

leicht anregend leichtend fokussierend
orange motorisch warm anregend Eyecatcher
rosa zu zart aggressionsmindernd tröstend nicht geeignet
rot aufrührerisch aggressiv, sich annähernd

beunruhigend, belastend

Aktivitäten auslösend
braun erdig, robust sicher, eng abdeckend neutral
grün erholsam ausgleichend natrülich bewusst
blau vertiefend kühl, positiv, beruhigend bedrückend ausgleichend
grau neutral langweilig undefiniert unbrauchbar
schwarz abstrakt verliesartig lochartig,
bedrückend
als Hintergrund


© Brillux

Decke max. 70-85%
Wand max. 50-65%
Boden max. 20-40%
Geräte max. 20-50%

AutorIn:
Datum: 02.09.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Einrichtung

Geberit

Einrichtung

Sanitäranlagen - Gestank muss nicht sein

Das größte Problem in Sanitäranlagen von Hotels, aber auch etwa in Büros, ist der Gestank. Laut Studie empfinden ...

LI CHAOSHU/shutterstock.com

Einrichtung

Büro: Vor- und Nachteile der Beläge

Damit ein Büroboden möglichst lange seinen Dienst tut und im besten Falle auch lang gut aussieht, muss er bestimmte ...

Zastolskiy Victor/shutterstock.com

Einrichtung

Der richtige Bodenbelag für das Büro

Die Entscheidung für einen bestimmten Büroboden sollte sich unter anderem nach Robustheit, Pflegeleichtigkeit und ...

Neudorfler

Einrichtung

Das perfekte Büro

Neudoerfler-Geschäftsführer Helmut Sattler im immonet.at-Interview über moderne Lösungen, neue Arbeitshaltung, ...

Hepjam/shutterstock.com

Einrichtung

Lichtdecken in Büros und Geschäftslokalen

Ob als praktische Notwendigkeit oder als ästhetisches Stilmittel. Lichtdecken können - über die Beleuchtung hinaus ...

Fritz Hansen

Einrichtung

Hiromichi Konno - Neuer Stern am Designer Himmel

Lernen Sie den jungen Designer und sein Meisterwerk - den Fritz Hansen-Stuhl RIN - kennen. Konno vereint japanische ...