Energiekosten im Büro senken und Geld sparen

Das Einsparungspotenzial bei den Stromkosten ist in Büros sehr hoch. Energieeffiziente Geräte und sinnvolle Nutzung sparen Geld und Strom. Alte Geräte gehören getauscht und beim Neukauf sollte man zu sparsamen Geräten greifen

Das Senken von Energiekosten in Büros wird in Zukunft immer wichtiger, denn hier liegt viel Einsparungspotenzial. Energieeffiziente Geräte bringen hier schnell einen guten Erfolg. Bis zu 75 Prozent der Stromkosten für Informationstechnik können Unternehmen und auch öffentliche Einrichtungen sparen, wenn veraltete Geräte durch energieeffiziente ersetzt und diese intelligent genutzt werden.

Die Initiative Energie-Effizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat die Einsparungsmaßnahmen in fünf Punkten zusammengefasst:

1. Nicht überdimensionieren: Vor der Anschaffung neuer Bürogeräte sollte man genau überlegen, welche Ausstattung und Leistung auch tatsächlich benötigt wird. Überdimensionierte Geräte, die gar nicht gebraucht werden, verursachen unnötige Stromkosten. Für klassische „Office-Anwendung“ wird kein stromintensiver High-End-PC benötigt.

2. Sparen mit Multifunktionsgeräten: Einzelgeräte sollten vermieden und stattdessen ein Multifunktionsgerät, das Kopierer, Drucker, Scanner und Fax in einem ist, angeschafft werden. Dadurch lässt sich der Stand-by-Stromverbrauch enorm senken, weil diese Einzelgeräte alle sehr hohe Stromkosten während der Betriebsbereitschaft verursachen.

3. Energieeffizienz als Beschaffungskriterium: Die Betriebskosten werden mit jedem neuen Gerät für die nächsten Jahre festgelegt. Bürogeräte mit gleicher Ausstattung weisen dennoch starke Unterschiede im Stromverbrauch auf. Vor allem bei PCs gibt es beim Verbrauch große Unterschiede, oft bis zu 50 Prozent. Beim Kauf sollte der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium sein.

4. Für die Betriebskosten ist die richtige und energieeffiziente Nutzung ausschlaggebend.
Wer die Energiespareinstellungen richtig konfiguriert kann Strom und Geld sparen. Eine einfache Sparmaßnahme ist den Bildschirmschoner zu deaktivieren und stattdessen den Energiesparmodus des Monitors nutzen.

5. Mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste lassen sich unnötige Energiekosten vermeiden. Wenn man ein Gerät nur abschaltet ist es nicht immer auch vom Stromverbrauch getrennt.


Auf der Webseite www.office-topten.de können wirtschaftliche Bürogeräte nach verschiedenen Kriterien gesucht werden und es gibt auch Tipps zu besonders energieeffizienter Nutzung der Geräte.


Autor:

Datum: 04.05.2009

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Verwaltung

Nach wie vor gilt die vielfach ausgezeichnete Technik als Revolution: Zusätzlich nutzbare Gebäudefläche, ...

Facility Management ist ein ganzheitlicher, strategischer und lebenszyklusbezogener Managementansatz, um Gebäude, ...

Warum Attensam sein Winterbetreuungsservice heuer noch früher anbietet, welche Vorteile sich seine Kunden durch die ...