© wohnnet.at

Facility Management: Expansion im CEE-Raum

Seit 20 Jahren ist die Firma Simacek in Tschechien vertreten, seit gut 5 Jahren expandiert man auch in andere CEE-Länder. Wo man auf Schwierigkeiten trifft, und warum ein einheitlicher Auftritt wichtig ist - Geschäftsführer Gerald Maier-Sauerzapf im Interview.

Simacek-Geschäftsführer Gerald Maier-Sauerzapf im Interview über Expansion in den CEE-Raum

In welchen osteuropäischen Ländern ist Simacek mittlerweile vertreten?
Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es strategisch wichtig, nach Tschechien zu gehen. Vor 10 Jahren kam die Slowakei an die Reihe, seit knapp 5 Jahren sind wir dabei, weitere Märkte im Osten zu akquirieren. Derzeit sind wir zusätzlich in Rumänien, Bulgarien und Serbien vertreten. In allen Ländern bieten wir die gleichen Facility Services wie in Österreich. Üblicherweise starten wir mit Reinigungsdiensten, da in diesem Bereich die geringsten Startinvestitionen nötig sind. Security-Dienstleistungen sind da schon schwieriger, man muss darauf achten, mit den lokalen Dienstleistern nicht in Konflikt zu geraten.

Wenn neue Märkte erobert werden sollen: Erfolgt das erst vor Ort, oder beginnt die Expansion schon über Kunden in Österreich?
Die Expansion ergibt sich immer von Österreich aus. Wenn ein bestehender Kunde möchte, dass wir in einen bestimmten Markt gehen, prüfen wir unsere Möglichkeiten im jeweiligen Land. Dann bauen wir eine entsprechende Struktur auf und gewinnen aus eigener Kraft neue Kunden. Das ist uns auch lieber, als örtliche Firmen aufzukaufen: So können wir auch in fremden Märkten besser die eigene Unternehmenskultur etablieren. Denn muss eine andere Unternehmenskultur integriert werden, ist eine Expansion oftmals viel schwieriger. Wichtig ist ein lokaler Geschäftsführer, der gut vernetzt ist, die örtlichen Gegebenheiten gut kennt, und auch genau weiß, „wie das Land tickt“.

Werden in ausländischen Märkten andere Produkte als in Österreich verwendet? Wie sieht es mit zugekauften Dienstleistungen aus?
Da wir auch in Österreich darauf schauen, nur international verfügbare Produkte zu verwenden, diese auch in allen ausländischen Märkten zum Einsatz. Das gilt auch für Maschinen: So können wir etwa in allen Ländern die gleichen Schulungen durchführen, und die Ergebnisse messbar machen. Der konzernweit einheitliche Auftritt ist uns wichtig und auch nur auf diese Weise möglich. Externe Mitarbeiter oder Subunternehmen werden von uns nur in wenigen Ausnahmefällen beschäftigt.

Sind die Kunde vorwiegend internationale Unternehmen oder örtliche Firmen?
Zu 80 % sind es international tätige Unterneh¬men, ca. die Hälfte davon aus Österreich. Die „klassischen“ Firmen die in den entsprechenden Ländern vertreten sind, also Banken, Versicherer, Immobilienentwickler, gehören auch zu unseren Kunden. Unser Ziel ist es aber natürlich auch, lokale Kunden zu gewinnen, um einen guten Mix zu erzielen.

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei der Arbeit und Akquisition im CEE-Raum?
In den osteuropäischen Ländern werdenmeist die gesamten Facility-Services als Gesamtpaket ausgelagert. In Österreich werden immer noch häufig einzelne Dienste outgesourct. Das hat vermutlich historische Gründe: In Österreich sind diese Dinge langsam gewachsen, in Osteuropa wurden nach der Wende einige Schritte übersprungen und direkt Vorgehensweisen aus dem angloamerikanischen Raum übernommen. In Österreich gibt es ja auch die Ausbildung zum Facility Manager erst seit einigen Jahren.

Wie wird Simacek als österreichischer Betrieb in den Ländern aufgenommen?
Unserer Erfahrung ist, dass man als Österreicher positiv wahrgenommen wird und immer willkommen ist. Noch dazu steht die Internationalität eines Dienstleisters für wirtschaftliche Expansion und Arbeitsplätze für diese Länder. Auch grundsätzlich streben die Firmen danach, ihre Aufträge an internationale Unternehmen zu vergeben, weil deren Auftritt mit Qualität verbunden wird. Natürlich herrscht ein großer Marktdruck, der einen Konkurrenzkampf zur Folge hat. Im Endeffekt geht es um die Preisgestaltung und das Dienstleistungsspektrum – nicht um die Herkunft einer Firma.

Simacek ist nicht als Aussteller auf der Real Vienna vertreten. Werden Sie die Messe besuchen?
Die Messe ist ein wichtiger Treffpunkt für die Branche und ihr Umfeld. Dass wir nicht als Aussteller auf der Messe sind, hat mit einer grundsätzlichen Firmen-Policy zu tun. Viele Mitarbeiter werden die Real Vienna aber als Besucher zum Netzwerken nutzen. Der Vorteil ist, dass man dort wirklich die ganze Branche trifft und viele Gespräche mit möglichen Partnern an einem Tag führen kann.

 

AutorIn:
Archivmeldung: 17.11.2011

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Verwaltung

Shutterstock

Verwaltung

FM ist mehr als Technik und Reinigung

Facility Management trägt direkt zum Unternehmenserfolg bei, denn es unterstützt die Organisationsentwicklung bei ...

Daniel Jedzura/shutterstock.com

Verwaltung

FM-Analyse: Mieter heizen mehr als Eigentümer

Studienautorin Lisa Hupf hat eine interessante Frage geklärt: Wer verbraucht mehr Heizenergie - Mieter oder ...

Shutterstock

Verwaltung

Umfrage Hausverwalter

Eine Gallup-Umfrage unter Hausverwaltern zeigt: Der Druck seitens der Bewohner auf die Hausverwaltungen steigt. Das ...

FMA

Verwaltung

Neue Leitlinien für nachhaltiges Facility Management

Gemeinsam mit klima:aktiv hat die Facility Management Austria Leitlinien für den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden ...

Photographee.eu/shutterstock.com

Verwaltung

Alles über den 20. ATGA Facility Kongress

Der 20. ATGA Facility Kongress fand auf Schloss Laxenburg statt. Die Vorträge standen heuer im Fokus der Themen ...

Schatzl

Verwaltung

In der Krise nicht bei Wartungskosten sparen

In Krisenzeiten fällt der Strich mit dem Sparstift leicht – und landet des Öfteren beim Rechungsposten ...

Shutterstock/IM_photo

Verwaltung

Facility Management auf exotischen Wegen

Der Luftraum wird sicherer, der Straßenbau optimiert, Architektur richtet sich nach der Persönlichkeit der Nutzer: ...

shutterstock

Verwaltung

Leuchtender Anstrich weist den Weg

Ein spezieller Anstrich lädt sich bei Tag mit Licht auf und leuchtet in der Nacht. Vor allem für Notausgänge ist ...

shutterstock

Verwaltung

Abwärme von Rechenzentrum als Energiequelle

Die Abwärme von Rechenzentren kann sinnvoll verwendet und so für den Umweltschutz etwas Positives getan werden