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Wie sich Unternehmen global verständigen

Die Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Informationen verteilen, sind vielfältig. Genauso unterschiedlich, wie sie ein Mitarbeiter empfängt. Effizienter Datenaustausch findet dann am besten statt, wenn alle Geräte an einem Strang ziehen.

Die Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Informationen verteilen, sind vielfältig. Genauso unterschiedlich, wie sie ein Mitarbeiter empfängt. Effizienter Datenaustausch findet dann am besten statt, wenn alle Geräte an einem Strang ziehen. Eine TK- Anlage ( Telekommunikationsanlage) früher Nebenstellenanlage spielt heute die zentrale Rolle.

Handy ruft Mailbox

Spricht man über Kommunikationsformen im privaten wie beruflichen Alltag, dann sollte man sich dafür genug Zeit nehmen. Genau das allerdings gilt im globalen Business als wertvolles Gut, und jeder besitzt irgendwie immer noch zuwenig davon. Zeit ist Geld, Kommunikation ist vielfältig und oft zeitabhängig. Millionen von Geschäftsreisenden führen stets ihre Killerapplikationen in Form von Laptop und Mobiltelefon mit sich, allzeit bereit, fernmündlich wichtige Entscheidungen zu treffen.

Mobile Endgeräte erlauben die drahtlose Kommunikation fernab von stationären Datenleitungen. Standards wie drahtlose lokale Netwerke (WLAN - wireless local area network) oder Bluetooth ermöglichen die Verständigung zwischen mobilen Endgeräten. Bluetooth punktet zudem mit energiesparenden Eigenschaften: kleine Geräte wie Mobiltelefon, PDA oder Digitalkamera ohne permanente Energieversorgung per Steckdose danken dies mit längeren Betriebszeiten.

All-in-one

Einen anderen Weg zur Verbesserung der Kommunikation, indoor wie outdoor, beschreitet Branchenprimus Microsoft mit dem Communications-Server. Das Zauberwort der Strategie lautet Unified-Communications. Sie bündelt alle Formen der Kommunikation im Office-Universum, von Telefonie über Datentransfer bis zum Internet. Bisher getrennt genutzte Verständigungsarten, also E-Mail, Instant Messaging, Mobiltelefonie oder Voice over IP lassen sich nun mit Audi-, Video- und Webkonferenzen zusammenführen.

Ein Vorteil für den User: Ihm wird es mit einem Mal möglich, diese unterschiedlichen Kommunikations-Biotope auf seinem PC oder Mobilgerät, sowohl im Home-Office als auch im Büro zu nutzen. Was aber, wenn sich ein Mitarbeiter auf einem Meeting, auf Reisen, im Urlaub oder bei einem Kunden befindet? Der Communications-Server weiß mittels Presence-Funktion, wie er zielgerichtet und auf kürzestem Wege die Information an den Empfänger übermittelt. Und somit eines spart: Zeit.

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Archivmeldung: 24.10.2008

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