© Photographee.eu/shutterstock.com

Mobbing am Arbeitsplatz

Unter Mobbing (engl. „to mob“: angreifen, attackieren) versteht man einen schleichenden Prozess am Arbeitsplatz, der mit einem Konflikt beginnt und schließlich ausartet bzw. sich verselbständigt. Jeder kann im Laufe seines Arbeitslebens davon betroffen werden.

Unter Mobbing (engl. "to mob": angreifen, attackieren) versteht man einen schleichenden Prozess am Arbeitsplatz, der mit einem Konflikt beginnt und schließlich ausartet bzw. sich verselbständigt. Jeder kann im Laufe seines Arbeitslebens eine solche Erfahrung machen. Menschen, die von Mobbing betroffen sind, fühlen sich durch diese Dynamik sehr stark unter Druck gesetzt, teilweise sogar in ihrer Existenz bedroht. Nicht selten endet diese Geschichte im endgültigen Ausscheiden aus dem Arbeitsleben.

Die Ursachen

Damit sich der Psychoterror am Arbeitsplatz ausbreiten kann, braucht es in gewisser Weise auch einen Nährboden dafür, sowohl in der Betriebsstruktur, als auch beim Betroffenen selbst. Betriebe, in denen sich Mobbing-Dynamiken entwickeln können, weisen oft ein hohes Maß an Über- oder Unterforderung des Personals, hohen Zeit- und Leistungsdruck, unzureichende Personalentwicklung, Fehler im Führungsverhalten, wirtschaftliche Probleme im Unternehmen oder auch verstärkte Angst um Arbeitsplätze auf. Arbeitnehmer, die neu in eine Firma oder in eine neue Abteilung eintreten, oder die schon zum "älteren Personal" gehören, sowie jene, die generell sehr unsicher sind oder Kontaktschwierigkeiten im Team haben, sind besonders häufig von Mobbing betroffen.

Die Dynamik

Zu Beginn kommt es zwischen zwei Personen zu einem Konflikt, in den nach und nach andere Personen aus der Abteilung mit hineingezogen werden. Es entsteht eine Form von Gruppenzwang, sich gemeinsam gegen einen Arbeitnehmer zu stellen. In einer Art Schneeballeffekt kann sich dieser Prozess auf andere Abteilungen bis hin zur Führungsebene ausweiten.
Es kommt zu typischen Verhaltensmustern und Handlungen gegenüber dem "Opfer". Ziele von Mobbing können sehr vielfältig sein wie zum Beispiel Demonstration von eigener Kompetenz, Befriedigung am Ausüben von Macht, Herauspressen eines Maximum an Leistungsfähigkeit des Betroffenen. Die Folgen dieser Attacken können sich für den "Gemobbten" in gravierenden psychischen und psychosomatischen Symptomen abzeichnen.

AutorIn:
Datum: 08.01.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Gesund Arbeiten

Holter

Gesund Arbeiten

Holter forciert Lehrlingsausbildung

Erste und entscheidende Schritte ins Berufsleben: Mit 1. September hat der Heizungs- und Sanitärgroßhändler Holter ...

Holter

Gesund Arbeiten

Holter startete Kinderbetreuungsaktion

Viele wissen ein Lied davon zu singen: Die Kinder haben noch schulfrei. Eltern sind gestresst, sobald der gemeinsam ...

Mila Supinskaya/shutterstock.com

Märkte

Marktchance Gesundheit

Sind Arbeits- und Wohngesundheit Trend und Marktchance zugleich oder lediglich eine kurzfristige Modeerscheinung? Zu ...

igor.stevanovic/shutterstock.com

Gesund Arbeiten

Schlechte Raumluft macht krank

Schlechte Raumluft kann besonders in der Heizperioden zu vielfachen gesundheitlichen Beschwerden führen, dies reicht ...

Hello Goodbye

Gesund Arbeiten

Kaffee im Büro - Padautomaten im Test

Der Verein für Konsumenteninformation hat 11 Portionskaffeemaschinen getestet. In Sachen Qualität und Preis besteht ...

Syda Productions/shutterstock.com

Gesund Arbeiten

Lärm im Büro - was tun?

Ein ständiger Lärmpegel im Büro ist sehr belastend, stört die Konzentrationsfähigkeit und kann zu ...

millann/shutterstock.com

Gesund Arbeiten

Medical Balance - bei beruflichen Druck und Stress

Um beruflichem Stress vorzubeugen, hilft das Programm, Geist und Körper wieder in die nötige Balance zu bringen. ...

Andrey_Popov/shutterstock.com

Gesund Arbeiten

Fit im Büro - Übungen für den Alltag

Das stundenlange Sitzen im Büro, die oftmals falsche Haltung vor dem Computer - all das führt zu Beschwerden im ...