Lebensqualität steigert Produktivität
Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass Zufriedenheit am Arbeitsplatz die Produktivität im Unternehmen und damit die Zukunftsfähigkeit am Markt steigert - Ein Auftrag fürs Facility Management?
In einer aktuellen Studie mit dem Titel „How Leaders Value Quality of Life“ wurden ManagerInnen aus der ganzen Welt befragt, wie Lebensqualität wahrgenommen, bewertet und als Leistungsfaktor in Organisationen bewältigt wird. Das Ergebnis: Zwischen Lebensqualität und Leistung sehen die Umfrageteilnehmer einen deutlichen Zusammenhang.
So stimmen 66 Prozent aller Befragten der Aussage vollkommen zu, dass sie in ihrer Organisation der Verbesserung der Lebensqualität eine hohe Bedeutung beimessen. Dieser Trend gilt laut Studie sowohl für entwickelte Märkte als auch für Schwellenländer. Unterschiede sind jedoch zwischen den einzelnen Kategorien zu erkennen, die untersucht wurden. Die Zustimmung lag für Krankenhäuser bei 90 Prozent, Universitäten 71 und für Unternehmen bei 43 Prozent.
Einfluss schwer messbar
Bei den Bemühungen, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen und damit letztendlich die Produktivität in einer Organisation zu steigern, orten die StudienautorInnen allerdings zahlreiche Herausforderungen: Von der Messung des direkten Einflusses von Lebensqualität auf die Leistungsfähigkeit über den Kulturwandel in Organisationen bis hin zur Entwicklung einer umfassenden Investitionsstrategie.
Die größten Herausforderungen:
- Kosten (53%)
- Andere Prioritäten innerhalb der Organisation (28%)
- Fehlende Organisationskultur und mangelndes Verständnis des Themas innerhalb der Organisation (21%)
- Schwierigkeit bei der Darstellung der Auswirkung auf die Unternehmensleistung (19%)
- Schwierigkeit beim Aufsetzen/Umsetzen von Programmen zur Verbesserung der Lebensqualität (18%)
- Keine zuständige Fachabteilung zum Thema Lebensqualität (13%)
Mehrheit setzt Maßnahmen
Trotzdem: Mit 86 Prozent hat die deutliche Mehrheit der Führungskräfte in ihren Organisationen bereits mindestens drei spezifische Initiativen zur Steigerung der Lebensqualität umgesetzt und etwa 60 Prozent verfügen über ein dafür vorgesehenes Budget. Um das Bewusstsein weiterer Manager im Unternehmen für die Bedeutung der Lebensqualität in Organisationen zu schärfen, gaben 58 Prozent an, bereits ein spezifisches Programm entwickelt zu haben.
Kosten zweitrangig
Aus der Studie klar hervor geht auch: Kostenoptimierung stellt nicht den entscheidenden Punkt in der Facility Management-Planung von Unternehmen dar, wie man vermuten möchte. Denn die Ergebnisse der internationalen Umfrage zeigen, dass Unternehmen in diesem Sektor vielmehr auf der Suche nach Dienstleistern sind, die ein Arbeitsumfeld herstellen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen.
Konkret erwarten die Befragten von einer Optimierung der Arbeitsplatz-Umgebung und entsprechenden Facility Management-Dienstleistungen, dass sie die soziale Interaktion zwischen den Mitarbeitern fördern (30 Prozent), die Effizienz bei der Bewältigung täglicher Aufgaben erhöhen (22 Prozent) sowie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter haben (22 Prozent).