© Laura Fantacuzzi

40 mal Österreich auf der Salone del Mobile!

Mailand: Es ist der einflussreichste Designevent der Welt, der Salone Internazionale des Mobile. Motto der ausstellenden Designer und Hersteller aus Österreich in diesem Jahr: „Pleasure & Treasure“.

Es ist wieder soweit! Vom 9. bis zum 14. April wird Mailand zum internationalen Designmekka. Der Salone Internazionale del Mobile in Mailand gilt als die Weltleitmesse im Design- und Möbelbereich. Allein im letzten Jahr besuchten 435.065 Designinteressierte aus 188 Ländern den richtungsweisenden Event.

Und Österreich ist dieses Jahr besonders stark vertreten. Über 40 Topdesigner und herstellende Unternehmen vertreten unser Land und unsere Kunst in den kommenden Tagen in Italien. Präsentiert wird die Auswahl neuester Designprodukte aus Österreich bereits zum achten Mal von der Außenwirtschaft Austria. Für das Ausstellungskonzept und das diesjährige Motto „Pleasure & Treasure“ zeichnen erneut die vielfach prämierten Architekten Vasku & Klug verantwortlich.

© Vasku & Klug

Präsentation in der prunkvollen Sala Reale

"Die Österreich-Ausstellung wird ein ganz besonderes szenografisches Erlebnis", versprechen die beiden Architekten Michael Vasku und Andreas Klug. "Wir verwandeln die prunkvolle Sala Reale, den ehemaligen Warteraum des königlichen Hauses Savoyen, in einen Designpool." Die Besucher werden durch ein Schaumstoffbad waten und sich so den Weg zu den Exponaten bahnen müssen. Gezeigt wird eine breite Palette an heimischem Interior-Design, die von einer vierköpfigen Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, Verarbeitung und formellen, ästhetischen sowie funktionellen Qualitäten ausgewählt wurden.

"Made in Austria" als Exportschlager

Österreichisches Möbeldesign ist zweifelsohne ein wichtiger Exportmotor. Laut Branchenbericht 2017/2018 des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs erzielte die Österreichische Möbelindustrie 2017 ein Exportvolumen von 903 Millionen Euro. Wichtigster Handelsraum ist die EU, hier wurden mit einem Plus von 2,2 Prozent 647,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der größte Handelspartner ist Deutschland, das 2017 ein Plus von 5,6 Prozent auf 380,1 Millionen Euro vorweisen kann, gefolgt von Italien, 2017 mit einem Plus von 5,5 Prozent auf 39 Millionen Euro.

AutorIn:
Archivmeldung: 08.04.2019

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Messen

Holter

Messen

Home Depot: Holter zeigt italienische Must-haves

Design- und Trendschau: Seit heute läuft die diesjährige Ausgabe der Home Depot. 50 internationale Aussteller ...

Frauenthal EXPO 2018

Messen

Neues Messeformat: Erfolg für Frauenthal Expo

Die Frauenthal Handel Gruppe hat Ende Jänner mit der Expo 2018 der SHK-Industrie am Campus 21 den ...