© iurii/shutterstock.com

Stadtentwicklung - quo vadis: Zukunftskongress in Wien

Nächstes Jahr ist Wien Austragungsort des weltgrößten Events zum Thema „Nachhaltigkeit und Stadt“: Zur Urban Future Global Conference (UFGC) vom 28. Februar bis 2. März 2018 werden rund 3.000 Teilnehmer aus 50 Ländern und 400 Städten in der Messe Wien erwartet. Darunter viele, die den Wandel urbaner Räume ganz gezielt vorantreiben und erste Erfolge, etwa beim Emissionsschutz, feiern.

Die Verringerung der Treibhausgase gilt aktuell als eine der größten Herausforderungen für Städte. Um dieses Ziel zu erreichen, werden urbane Vordenker mehr und mehr zu Treibern einer nachhaltigen Entwicklung. Auch Wien will sich als nachhaltiger Impulsgeber ins Gespräch bringen und eine Bühne für internationale Leitkonzepte bieten. Man sei „Plattform zum Austausch von Ideen und Erfahrungen“, so Urban Future Global Conference-Mastermind Gerald Babel-Sutter. Teilnehmer profitierten von „den Learnings der City-Changer“ und könnten so bereits anderswo begangene Fehler in der eigenen Stadt vermeiden.

Wien mit im Boot

Unterstützung gibt es seitens der Stadtregierung. Ein internationaler Austausch im Rahmen der Urban Future 2018 sei eine optimale Unterstützung, um relevante Prozesse der Organisation von Stadt im Sinne sozialer Ausgewogenheit, Ressourcenschonung und Innovation zu optimieren, sagt Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien.

„Wiens Top-Position in den verschiedenen City-Rankings ist ein klarer Auftrag sich nicht auszuruhen, sondern besonders intensiv die unterschiedlichen Facetten von Smart City in Kooperation mit anderen Städten weiterzuentwickeln. Die UFGC bietet eine perfekte Möglichkeit, den Dialog mit internationalen City-Changern zu führen“, betont auch Eugen Antalovsky, Geschäftsführer vom Urban Think Tank TINA Vienna, der die Konferenz inhaltlich mitgestalten wird.

Erste Experten fixiert

Beim Wiener Gipfeltreffen rechnen die Initiatoren mit rund 200 Vortragenden. Darunter ist der Bürgermeister der belgischen Perle Gent, Daniel Termont, der unter anderem das nachhaltige City-Entwicklungskonzept – Stichwort: die realisierte autofreie Stadt – präsentieren will. Zugesagt hat auch bereits sein Amtskollege Tjaša Ficko aus Ljubljana (European Green Capital Award-Sieger aus 2016). Wie Bürgerinitiativen Athen ihren Stempel aufdrücken, wird Amalia Zepou, Vizebürgermeisterin von Athen, erklären und Einblicke in nachhaltige Projekt- und die lebendige Start-up-Kultur liefern.

Urban Future Global Conference

Die UFGC gilt heute als internationaler Leitevent für nachhaltige Stadtentwicklung. Auf ihr treffen sich sogenannte „City Changer“ – Bürgermeister, Stadtplaner und Entscheider aus vielen Disziplinen, denen eine gedeihliche Zukunft der Stadt am Herzen liegt. Inhaltlich konzentriert sich die Konferenz auf die vier Kernthemen Mobilität, Stadtplanung, Kommunikation und Ressourcenschonung. Die UFGC versteht sich als eine neutrale Plattform ohne politische Agenda. Die Konferenz, 2014 von Gerald Babel-Sutter initiiert, soll ab 2018 jährlich in wechselnden europäischen Städten stattfinden.

AutorIn:
Datum: 23.05.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Veranstaltungen

The Real Agency/ Marco Pallaoro

Veranstaltungen

Premiere: 1. Internationaler Immobilien Investment Kongress

Am 9. November ging der erste Immobilien Investment Kongress des DMV Verlags über die Bühne , auf dem ausgewählte ...

www.azw.at

Veranstaltungen

30 Jahre Architekturzentrum Wien

Ein Grund zum Feiern! Das Az W blickt auf drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück und öffnet am 30.06. 2023 seine ...

Niklas Stadler

Veranstaltungen

The Green 100: Erfolgreicher Auftakt

Nachhaltig finanzieren oder nachhaltig finanzieren lassen – bei der grünen Finanzierungsmesse „The Green 100“ ...

Ghezzo GmbH

Veranstaltungen

Immobilientag: Starke Regionen 2023

Am 20. Juni wird Obertrum bei Salzburg zum Treffpunkt der Bau- und Immobilienbranche. Beim Ghezzo-Immobilientag liegt ...

HARTL HAUS

Veranstaltungen

Hartl Haus lädt zum Tag der offenen Tür 2023

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Fertighausherstellers in Österreich! Das Werk in ...

ghezzo.at

Veranstaltungen

Ghezzo Immobilientag 2023: Jetzt Ticket sichern!

Vor dem Hintergrund der Zinslandschaft, den weiterhin hohen Kosten und den immer mehr an Bedeutung gewinnenden ...

Helmut Tremmel/epmedia Werbeagentur

Veranstaltungen

Shortage (R)Evolution: IMMO FutureLab 23

Der Immobilienkongress IMMO FutureLab (kurz IFL) geht in diesem Jahr bereits in die sechste Runde: Am 9. Mai dreht ...

Oskar Steimel

Veranstaltungen

Die Bau- & Immobranche 2023: Netzwerk, Wissen, Nachhaltigkeit

Wie sollte die Branche den Herausforderungen begegnen, welche Werte zählen, welche Hebel sollten in Bewegung gesetzt ...

Alexander Wieselthaler || Stills & Emotions

Veranstaltungen

Die "greenstars 2022" sind gekürt!

Was haben Photovoltaikanlagen auf Mehrparteienhäusern, eine Wärmebatterie und ein Herkunftsnachweis für Holz ...