© Andrey_Popov/Shutterstock.com

Tarifsenkung bei EAA: Energiepreise sinken um 5 %

Fünf Prozent weniger zahlen die Kunden der Energie Burgenland, EVN und Wien Energie für Strom und Gas ab 1. Oktober 2015. Je nach Haushaltsgröße bringt das eine Ersparnis von rund 60 Euro im Jahr.

Die aktuelle Preissenkung, betroffen sind alle konventionellen Haushaltskunden-Produkte der regionalen Energievertriebsgesellschaften der EAA, bezieht sich auf den reinen Arbeitspreis, exklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben. Damit werden die Einkaufsvorteile aus den gesunkenen Börsenpreisen an rund drei Millionen PrivatkundInnen weitergegeben, wie das Unternehmen in einer Aussendung verlauten lässt. Schön für die KundInnen: Nach der  Strompreissenkung von 10 Prozent im Vorjahr sinken nun die Energiekosten neuerlich und bringen eine spürbare Ersparnis am Ende des Jahres.

Bedeutet in absoluten Zahlen...

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden Strom und je nach Region zwischen 15.000 beziehungsweise 20.000 kWh Erdgas beläuft sich die Gesamtersparnis bei den Strom- und Gasrechnungen nach der aktuellen Senkung je Haushaltsgröße in Summe auf etwa 50 bis 62 Euro im Jahr.

AutorIn:
Archivmeldung: 30.09.2015
Kompetenz: Energie

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter