Ein Immobilienkredit ist die am häufigsten genutzte Art der Baufinanzierung. © Alexander Stein/pixabay.com

Finanzierungstipps

Wie kann man bei der Baufinanzierung Kosten einsparen?

Der Traum vom Eigenheim ist teurer als viele es sich wünschen, doch mit einigen Vorüberlegungen und der richtigen Strategie lässt sich bei der Baufinanzierung trotzdem ganz gezielt Geld sparen.

Auf Laufzeit und Sondertilgung im Kreditvertrag achten

Am einfachsten spart man, wenn möglichst viel Eigenkapital aufgebracht wird. Nur ist das für die meisten lediglich im begrenzten Rahmen möglich. Aus diesem Grund sind fast alle Eigenheimplaner auf einen Kredit zur Baufinanzierung angewiesen. Zusätzliche Kosten entstehen bei dieser Art der Baufinanzierung durch die Zinsen. Wie viele Zinsen am Ende gezahlt werden müssen, hängt stark von der Laufzeit ab. Je eher man schuldenfrei sein möchte, desto höher fällt die monatliche Rate aus. Gleichzeitig ist der Zinssatz bei einer kürzeren Laufzeit niedriger als bei einer längeren. Über entsprechende Finanzierungsrechner lassen sich die voraussichtlich zu zahlenden Zinsen gut schätzen.

Auch sollte beachtet werden, dass sich die finanzielle Situation durch zusätzliche Einkünfte, Beförderungen oder Erbschaften plötzlich verbessern kann. Für solche Fälle ist die außerplanmäßige Sondertilgungsoption wichtig. So lässt sich die Laufzeit gegebenenfalls erheblich verkürzen, was sich wiederum positiv auf die Zinsen auswirkt. Eine ähnliche Funktion hat der Tilgungssatzwechsel.

Förderprogramme nutzen und Kredite aufteilen

Der Bau eines Energieeffizienzhauses spart im Laufe der Jahre nicht nur erhebliche Nebenkosten ein, er lohnt sich bereits bei der Finanzierung. Über die Fördermöglichkeiten der Bundesländer können diverse Gelder beantragt werden. Für energetische Sanierungen und besonders energieeffiziente Häuser erhalten Bauherren Zuschüsse. Außerdem haben Familien mit geringem Einkommen Aussicht auf eine Wohnbauförderung. Auch sollte man sich im Vorfeld über weitere regionale Förderprogramme informieren.

Förderungen machen sich besonders dann bezahlt, wenn beim Bau Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. © Alexander Stein/pixabay.com

Gerade wenn die Finanzierung aus verschiedenen Quellen gespeist wird, ist es oft empfehlenswert die benötigte Darlehenssumme auf mehrere kleine Kredite aufzuteilen. So lässt sich beispielsweise ein Ratenkredit mit einem Bausparkredit kombinieren, der die Konditionen einer Niedrigzinsphase dauerhaft absichert.

AutorIn:
Datum: 13.07.2022

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter