Preis auf Anfrage

Kauf
Bauernhaus Bauernhaus
18.233 m²
Fläche
6
Zimmer

Merkmale

Ausstattung

Zimmer
6
Bäder
2
Toiletten
4
Balkone
2
Terrassen
2
Stellplätze
25

Flächen

Wohnen
200,00 m²
Nutzen
330,00 m²
Grund
18.233,00 m²

Energie

Heizung
Fußbodenheizung
Heizwärmebedarf
84,40 kWh/m²a
Klasse Heizwärmebedarf
C
fGEE
1.05
Klasse fGEE
C

Eckdaten

Baujahr
1816
Beziehbar ab
nach Vereinbarung

Beschreibung

Historisches, steirisches Architektur Juwel aus dem Joglland !

Sie sind selten geworden, die "zimmerten Stubn" oder auch "Rauchkuchl-Stubn" genannt, sie verschwinden leider immer mehr aus unserer Wahrnehmung, dabei sind sie eine Pracht alter traditioneller Handwerkskunst und haben vielen Menschen über Generationen Schutz und Sicherheit geboten. Eine begeisterte "Suchende" war über mehrere Jahre unterwegs, um ein solches altehrwürdiges Kulturgut zu finden. Die entscheidende Begegnung erfolgte dann in Birkfeld, am Beginn des Jogllandes, schnell war man handelseins und die Immobilie konnte erworben werden.

Das Baujahr 1816 ist kunstvoll farbig eingeschnitzt in der "Blume des Lebens" in einem mächtigen Querbalken in der Stube. Dies vermittelt ich bin mehr wie 200 Jahre alt, natürlich hat das seine Spuren hinterlassen, vieles musste erneuert und saniert werden. Somit war schnell klar, dass man noch 3 weitere ähnlich gebaute Häuser benötigt um eine lange überlegte Vision endlich realisieren zu können. Jedoch wer sucht der wird auch gefunden, und der Start konnte ziemlich rasch erfolgen.

Die Häuser mussten behutsam abgebaut werden, jeder Balken wurde nummeriert, zu stark beschädigte mussten durch andere noch gut erhaltene ersetzt werden. Dazu kommt das die Erwerberin ihren Lebensmittelpunkt in der Region Fürstenfeld hat, somit musste auch ein neuer Standort gewählt werden, geworden ist es dann Jennersdorf im Südburgenland und man konnte beginnen mit dem Wiederaufbau.

Ein sehr gut funktionierendes Team von fachkundigen Spezialisten und Handwerkern, sowie viel Eigenleistung in Form von natürlicher Pflege des Holzes mit Leinöl, kombiniert mit Materialien, wie Lehmputz innen und Kalkputz aussen, haben ein äußerst stimmiges Wohlgefühl geschaffen, selbstverständlich mit zeitgemäßen Standards wie Fußbodenheizung in allen Böden des Erdgeschosses sowie auch den Wirtschaftsräumen. Auch das Dachgeschoss konnte original erhalten und ausgebaut werden. Die Räumlichkeiten sind großzügig, haben 3 m Raumhöhe, alle Böden sind in Eichenpfosten und Dielen ausgeführt, das Foyer bietet alte gebrannte Lehmzielgel, die wunderschön übergehend zu den Holzböden agieren. Weiter gibt es noch 3 Pferdeboxen, einen Ziegen und Schafstall, sowie einen geräumigen Lagerraum für Heu und anderes. Die Stallungen sind eine Kombination aus Boxenhaltung und Freilaufställen und die Tiere gehen ein und aus wie sie wollen, artgerechter kann Tierhaltung nicht sein. Ein kleines ehemaliges Dörrhaus wurde dann noch etwas später auf einem kleine Plateau des Geländes errichtet, dieses wurde ebenso abgetragen und original wieder aufgebaut, von dort hat man einen wunderbaren Blick in die Auen des Lafnitztales. Die Liegenschaft bietet Wald- und Wiesenflächen und wenn nötig auch noch weitere bebaubare Flächen. Die Therme Loipersdorf und der Golfplatz sind innert 5 Minuten erreichbar, Jennersdorf und Fürstenfeld sind ca. 15 Minuten entfernt.

Das Konzept dieses Bauernhauses ist ein Erlebnisbauernhof mit Veranstaltungsmöglichkeiten jeglicher Art, jedoch seine Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, Seminare, Weiterbildung, Coaching und landwirtschaftliche Tätigkeiten lassen sich an diesem Ort bestens realisieren. Aber auch eine naturbezogene Familie kann sich hier ihren Traum erfüllen die Grundsteine für ein erfolgreiches Projekt sind gelegt.

Kontaktieren Sie mich ich informiere Sie gerne mit einem ausführlichen Exposee zu dieser außergewöhnlichen Liegenschaft, oder auch gerne bei einer ausführlichen Besichtigung vor Ort.


Infrastruktur / Entfernungen

Gesundheit
Arzt <2.500m
Apotheke <6.500m
Krankenhaus <7.500m

Kinder & Schulen
Schule <5.500m
Kindergarten <5.500m

Nahversorgung
Supermarkt <4.000m
Einkaufszentrum <6.000m
Bäckerei <6.500m

Sonstige
Bank <2.000m
Geldautomat <6.000m
Post <6.500m
Polizei <4.500m

Verkehr
Bus <1.000m
Bahnhof <6.500m
Autobahnanschluss <4.500m
Flughafen <9.000m

Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap



ruhige Lage
Mit Gäste-WC
Mit Kabelkanälen
Dusche
Pissoir
Bauweise: Holz

Boden: Dielen

Boden: Fliesen

Boden: Terrakotta

Abstellraum vorhanden.
Fahrradraum vorhanden.

Anbieter

s REAL - Neusiedl am See

David Rader

Die Angaben erfolgen aufgrund der Informationen, die uns vom Immobilienanbieter zur Verfügung gestellt wurden und sind ohne Gewähr.

Gibt es ein Problem mit dieser Immobilie? Immobilie melden.