Holzgebäude liegend Graspflanzen neben einem Teich grünem Wasser auf einem Hügel vor einem bewaldeten Hintergrund blauer Himmel und Wolken mit einem gelben Kreis und folgendem Text Kalender 49 PRODUKT DER WOCHE.

Holzgebäude liegend Graspflanzen neben einem Teich grünem Wasser auf einem Hügel vor einem bewaldeten Hintergrund blauer Himmel und Wolken mit einem gelben Kreis und folgendem Text Kalender 49 PRODUKT DER WOCHE. © Lieb Bau Weiz

Promotion

Flexibel wohnen im Massivholzhaus

Anbauen, Umbauen, Abbauen: Ein modulares Fertighaus, das sich flexibel und mobil an die Lebens- und Wohnsituation seiner Bewohner anpasst. Unser Produkttipp der Woche definiert Wohnen neu!

Durch die ausgeklügelte energetische Bauweise kann jedes Modulhaus von „LIEB Modulbau“ individuell zusammengestellt und frei nach dem Motto „anbauen – umbauen – abbauen“ später einfach vergrößert oder verändert werden. Sämtliche verwendeten Holzteile stammen aus heimischen Wäldern und entsprechen dem PEFC-Standard. Als Wärmedämmung wird größtenteils Steinwolle verwendet, die aus Dolomit- oder Basaltgestein hergestellt wird. Bei der Ökoplus-Variante wird auf den Naturdämmstoff Hanf gesetzt.

Modulbau im gewerblichen Bereich längst etabliert

Die modulare Bauweise wird aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades und der damit verbundenen Effizienzsteigerung im gewerblichen Bereich bereits vielfach eingesetzt. Die Verwendung im Privatbereich verstärkt sich in den letzten Jahren zunehmends. Die vielen Vorteile, wie die Flexibilität in der Erweiterung oder auch Verkleinerung, die Mobilität oder die sofortige Bezugsfertigkeit (ein Modul wird vollständig mit Sanitärbereich und Küche geliefert) sprechen in vielen verschiedenen Einsatzbereichen für ein Modulhaus.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig

Ob als Hauptwohnsitz, Ferienhaus, Ordination, Büro, Poolhaus oder im touristischen Bereich als „Mobile Home“ oder „Chalet“. Bei LIEB Modulbau bekommt man immer ein echtes Qualitätsprodukt. Produziert werden die Module im steirischen Arndorf bzw. Hartberg. Und noch ein Tipp für Interessierte: Im kürzlich umgesetzten Ferienhaus Projekt – dem Wiesenquartier in Langenwang – kann man jederzeit zur Probe nächtigen und ein Gefühl für diese besonderen Massivholzhäuser bekomen.

Hannah Zügner
Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Ratgeber, die Ihnen gefallen könnten

Meistgeklickt auf wohnnet.at

Diese Beiträge werden von unseren Leserinnen und Lesern besonders häufig aufgerufen.

Inspiration & Information

Melden Sie sich gleich hier für unseren Newsletter an!

© 2026 wohnnet.at - Heise RegioConcept GmbH & Co. KG