Social Media Marketing: Content- und Community Instrumente
Nach der Definition der Unternehmensziele, Zielgruppen und Zielkanäle kommen verschiedene Content- und Community Instrumente zum Einsatz. Infos und Details lesen Sie hier.
Für eine erfolgreiche Social Media Kampagne sind neben der Zielgruppenfindung und Bestimmung der Kanäle vor allem die Content- und Community Instrumente wichtig. Welche das sind und wie sie chronologisch eingesetzt werden, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
1. Redaktionsplan
Erstellung eines themen- und echtzeitrelevanten Redaktionsplans unter Berücksichtigung folgender Content Kriterien:
- Format: Text, Bild, Video etc.
- Timing: Ermittlung der Top Tage und Top Uhrzeiten
- Frequenz: Häufigkeit der Veröffentlichungen
- Längen: Motto: "Keep it short, simple & mobile friendly"
- Content Automatismen: welche Inhalte werden automatisiert veröffentlicht?
2. Cross-Interaktion
Diese Maßnahme meint die laufende Kommunikation mit bezugnehmenden Accounts innerhalb der Social Networks
3. Fan-Support
Usermeldungen müssen laufend beobachtet, berücksichtigt und beantwortet oder nach Erfordernis behandelt werden.
4. Werbeanzeigenmanagement
Innerhalb der Social Networks sollten Werbeanzeigen geschaltet werden. Ziel: Steigerung der Abonnenten, Interaktion, Klicks etc.
5. Influencer Kommunikation
Die Kommunikation bzw. Korrespondenz mit Opinion Leaders und Influencern, dazu zählen unter anderem Journalisten, Blogger oder Experten, wird forciert.
6. Krisenmanagement
Auf Shitstorms, Userkritik und andere „Probleme“ wird rasch mittels Social media Kommunikation reagiert.
ROI berechnenUm die Rentabilität der oben beschriebenen Social Media Maßnahmen zu eruieren, wird der Return on Investment (ROI) herangezogen. Dabei werden die vorab definierten Unternehmensziele (Kennzahlen, Metriken) mit der Ist-Situation anhand folgender Formel gemessen: ROI = Benefits-Costsx100/Costs Heraus kommt eine Prozentangabe dessen, was von den Investionskosten zurückgekommen ist. |