Immobilientypen

Mit Home Staging den Immobilienverkauf unterstützen

Wenn es um den Verkauf einer Immobilie geht, gibt es eine Menge Tricks und Kniffe, um deren Verkauf zu optimieren und zu beschleunigen. Ziel ist in jedem Fall, dass das Objekt möglichst schnell zum bestmöglichen Preis verkauft wird. Eine dieser Methoden ist das sogenannte Home Staging, ein Trend aus den USA, der auch in Österreich immer populärer wird. Dieser Artikel erklärt, was sich hinter dem Phänomen Home Staging verbirgt und wie es Immobilienbesitzern beim Verkauf von Haus und Wohnung nützlich ist.

Was ist Home Staging?

Der Begriff ergibt sich aus den englischen Wörtern home (= Zuhause) und stage (= Bühne bzw. Szene). Es geht also darum, die Wohnräume in eine Bühne zu verwandeln bzw. optimal in Szene zu setzen. Hintergrund ist, dass die meisten Menschen Wohnen mit Wohlfühlen und Gemütlichkeit verbinden. Dies bedeutet, dass der Anblick eines leeren Raumes bei einem potenziellen Käufer kaum ein Gefühl von Behaglichkeit hervorruft. Studien zufolge fällt es mehr als drei Viertel der Menschen schwer, sich ein unmöbliertes Zimmer möbliert vorzustellen. Viele entscheiden sich deshalb sogar gegen einen Erwerb. Und hier kommt das Home Staging ins Spiel. Mithilfe von Möbeln und Dekoelementen wird die Immobilie so in Szene gesetzt, dass die Illusion einer bewohnten Immobilie erzeugt wird. Auf diese Weise kann der Verkaufspreis eines Objekts um etwa fünf bis zehn Prozent gesteigert werden.

Wie erfolgt ein professionelles Home Staging?

Steht die Immobilie bereits leer, werden moderne schicke Möbel und originelle Dekoelemente für die Internetpräsenz arrangiert. Kleine Details wie ein hochwertiges Shampoo im Badezimmer oder ein schicker Bademantel auf dem Bett sind oft das Tüpfelchen auf dem I. Die gesamte Atmosphäre soll lebendig und heimelig wirken. Ist das Objekt noch bewohnt, werden weniger attraktive Möbel und allzu private Dinge aus dem Raum oder zumindest aus dem Sichtfeld entfernt. Dafür werden die Räume um wie weiter oben beschriebene Dinge ergänzt.

Welche Vorteile bringt Home Staging Immobilienverkäufern?

Viele Immobilienbesitzer unterschätzen die Vorteile, die Home Staging bringen kann, und halten es für eine überflüssige Ausgabe. Die Vorteile sind:

Die Kosten sind übrigens in Relation zu den Vorteilen gar nicht so hoch. Bei einem Objekt von bis zu 200 qm muss mit ca. 500 Euro für ein professionelles Home Staging gerechnet werden.

AutorIn:
Datum: 07.12.2021

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter