Trendfarben und Interieurhits 2017

Farben, Materialien, Formen, Stil. Wir haben uns die Kollektionen des kommenden Jahres angeschaut und geben einen Einblick, wie das moderne und hippe Zuhause 2017 aussehen könnte.

Pudrige, pastellige und Nude-Töne dominieren das Interieur des kommenden Jahres. Andy Pietrasch, Gesellschafter bei KARE, die zwei Wohnsinnigen: „Neben Hazelnut latte dominieren Rosé Goldtöne mit diversen Grüntönen, sowie Primelgelb“. Diesem Trend werden laut unseren ExpertInnen viele Kollektionen des kommenden Jahres auch gerecht. Ohne das satte Dunkelgrün in sämtlichen Schattierungen geht heuer übrigens nichts. Es bringt nicht nur Romantik in unsere vier Wände, es lässt sich auch perfekt mit anderen Trendfarben und -materialien wie Metall und Holz kombinieren. Im Frühjahr wird’s zudem kräftig bunt, aber nicht schreiend. Die exotischen Farben erscheinen wie ein leckerer Cocktail. Für Andra Pikal, XXX Lutz, dürfen zudem maritime Farben, die Tonangeber 2016, auch im nächsten Jahr nicht fehlen – gerade in der Küche und im Badezimmer. Und sonst? Es bleibt metallisch. Metallicfäden als Akzent in den Vorhängen, Metallstrukturen in Gold und Silber bei Leuchten und Deko. Dazu weiterhin viel Kupfer. Die neuen Kollektionen bestechen vor allem durch edle Bezüge wie hochwertigen Velours, besonders beliebt in Kombination mit Massivholz. Generell machen Sie übrigens nichts falsch, wenn Sie im kommenden Jahr auf Holz setzen. „Massivholz hat sich sicher seinen Platz zurückerobert, speziell im Schlafzimmer, aber auch im Wohn- und von den modernen Holzdesigns begeistert.

Industrial vs Romantic

Die zwei dominierenden Wohnstile 2017 sind für die Insiderin so gegensätzlich wie gut kombinierbar. Da ist einerseits der Industrial Style, der sich perfekt für den Metallictrend eignet und mit viel Stahl und Ethnoelementen in seiner Reduziertheit und Zweckmäßigkeit besticht, und andererseits romantischer Barock, bei dem Pastell und Weißzuhause sind. Auch Andy Pietrasch, KARE Design, ortet zwei Hauptströmungen: Miami Retro style und vintage Romance. „Es wird entweder romantisch oder ganz klar mit einem Hauch Sixties. Die Kanten verschwinden und es wird allgemein etwas weicher in der Linienführung.“

Zurück zur Natur bleibt en vogue

Team 7, Die Grüne Linie, Allnatura, Naturfabrik – Ökomöbel werden ein immer größeres Thema. Massivholz nimmt zwar schon seit Jahren einen immer wichtigeren Part am Interieurmarkt ein, jetzt achten wir aber auch vermehrt darauf, wo das Holz herkommt. Für Pietrasch eine gute Entwicklung: „Die wachsende Sensibilisierung der Kunden für dieses Thema beeinflusst den Markt und damit die Hersteller positiv.“ Dem Trend der Nachhaltigkeit werden viele Kollektionen des kommenden Jahres auch gerecht.

Essen, kochen, entspannen

Das klassische Esszimmer hat ausgedient, im kommenden Jahr spielt sich das Leben im Essbereich der großen Wohnküche ab. Die Designer setzen auf überdimensionale, aus massiven Materialien hergestellte Esstische, die zum Verweilen einladen. Dazu gemütliche Sessel, auf denen man gerne auch länger sitzenbleibt. Die Couch wird vom Tisch abgelöst, er ist das neue Zentrum des Hauses. Und noch ein Element, optischer Hingucker und Insel der Entspannung, erlebt laut unseren ExpertInnen ein Revivial: Die Relaxliege á la Mies van der Rohe, die in zahlreichen Interieurkollektionen zu finden sind.

AutorIn:
Datum: 16.01.2017
Kompetenz: Innenarchitektur und Raumausstattung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Verwandte Artikel

Raumausstatter Gaugusch GmbH

Wohnstile

Schön und Individuell WOHNEN

GAUGUSCH LOHNT SICH, SCHÖNER WOHNT SICH´S Unser Unternehmen besteht seit 1950 und ist ein traditionelles ... weiterlesen

Go Modern Furniture

Wohnstile

Wohnen im Stil der Großstadt: Die besten Tipps

Urbane Räume florieren und sind deshalb auch Impulsgeber dafür, wie Menschen wohnen und sich einrichten. Was den ...

TF Bank

Wohnstile

Ihre weltweit gebührenfreie Kreditkarte

Die TF Mastercard® Gold ist der perfekte Begleiter im Alltag, für besondere Momente und auf Reisen. ... weiterlesen

Weitere Artikel aus dem Channel Wohnstile

Superfront

Wohnstile

Wabi-Sabi: So richten Sie den Wohntrend aus Japan ein!

Die Japaner machen das, was sie Wabi-Sabi nennen, seit Jahrhunderten vor. Nach und nach kommen auch wir auf den ...

Poster Store

Wohnstile

Zum Verlieben schön! So geht romantisch Wohnen

Sie müssen weder romantisch noch nostalgisch veranlagt sein, um sich in Ihren vier Wänden ganz dem Romantic Chic zu ...

PavelShynkarou/shutterstock.com

Wohnstile

So nicht! Die 10 größten Einrichtungssünden

Einrichten kann grundsätzlich jeder. Wer aber zu unüberlegt an die Sache herangeht, dem passiert schnell die eine ...

BrigitteHome

Wohnstile

Spezialist für handgefertigte Fliesen

BrigitteHome hat sich auf handgefertigte Fliesen spezialisiert und vereint High Tech mit historischen ... weiterlesen

www.gubi.com

Wohnstile

Back to the 20s! Art Decó vor 100 Jahren und heute

Knapp 100 Jahre alt ist die als Art déco in die Kunstgeschichte eingegangene Bewegung, die jetzt die Designwelt aufs ...

TapetenAgentur C.Malz & M.König

Wohnstile

Maritim & mediterran: Wohnen wie am Meer

Anker, Muscheln und blau-weiße Muster – wer das Meer liebt, der hat es auch gern in seiner Wohnung. Zumindest als ...

Followtheflow/shutterstock.com

Wohnstile

Japandi vereint das Wohnlichste aus zwei Welten

Er überwindet gute 8000 Kilometer, wirft dabei einiges an Ballast ab und konzentriert sich am Ende der Reise auf das ...

Top Drawer

Wohnstile

Trendfarben 2020: Das ist angesagt im neuen Jahr

Neues Jahr, neue Farben! Das kommende Jahr hält auch im Interieur Einzug, und mit ihm erobern Naturfarben und vor ...