© allnatura.at

Wie richte ich meine Schlafzimmer nach der Feng Shui Lehre ein?

Als Feng Shui bekannt ist eine Harmonielehre, die ursprünglich in China entwickelt wurde. Ziel dieser Lehre ist es, den Menschen und seine Umgebung zu harmonisieren. Erreicht werden soll das durch eine spezielle Gestaltung der Wohn- und Lebensräume nach Feng Shui. Im Mittelpunkt eines jeden Schlafzimmers steht selbstverständlich das Bett. Deswegen kommt der Wahl des Betts und der Positionierung eine besonders hohe Bedeutung zu.

Wie stelle ich mein Bett in meinem Schlafzimmer auf?

Praktische Gedanken müssen bei der Einrichtung eines Feng Shui Schlafzimmers weichen, denn auch wenn der Platz unter dem Bett dazu verlockt, ihn als Stauraum zu benutzen, ist das – Feng Shui folgend – keine gute Idee. Das Qi muss sowohl über als auch unter dem Bett ausreichend Platz haben. Massivholzbetten wie bei Allnatura sind eine besonders gute Wahl. Der Hersteller legt den Fokus auf ökologische Schlaf- und Wohnmöbel.

Raum braucht das Qi sowohl unter dem Bett als auch darüber: Zur Zimmerdecke sollte reichlich Platz sein. Dachschrägen oder Dachbalken sind ungünstig im Schlafzimmer. Das Bett sollte immer von zwei Seiten zugänglich sein und am besten an beiden Seiten ein Nachtkästchen haben, um für ein Gleichgewicht zu sorgen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Kopfbereich möglichst weit entfernt von Leitungen und Rohren steht. Darüber hinaus gilt auch, dass das Bett im besten Fall gen Westen ausgerichtet ist. Das Bett sollte besser nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein. Dieses würde sonst mit zu viel Energie aufgeladen werden.

Wie gestalte ich mein Schlafzimmer nach Feng Shui?

Darüber hinaus gibt es einige Grundregeln: Der Raum sollte ordentlich und auf das Wesentliche reduziert eingerichtet werden. Wenig Möbel, wenig Accessoires und eine sanfte Farbgebung (Erd- und Pastellfarben) gehören zu den Grundregeln, wie nach Feng Shui ein Schlafzimmer eingerichtet werden kann. Elektronische Geräte haben hier nichts zu suchen. Wer auf Grünpflanzen im Schlafzimmer nicht verzichten kann, sollte kleine Pflanzen wählen, die den Fluss des Qi nicht beeinflussen.

AutorIn:
Datum: 28.09.2020

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter