Kuschelalarm! Wohndecken zum Wohlfühlen

Nichts ist in der Herbst- und Winterzeit so gemütlich, wie in weiche, warme Decken eingehüllt auf dem Sofa rumzulümmeln. Doch welche Materialien sind geeignet - und beeinflussen Farben und Muster gar unseren Wohlfühlfaktor?

Mögen Sie es auch, am Feierabend in eine Decke gehüllt auf dem Sofa den arbeitsreichen Tag ausklingen zu lassen? Mit dem laufenden Fernsehprogramm, einem guten Buch oder bei einem Glas Rotwein und im anregenden Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin? Eine rhetorische Frage, sicherlich. Denn kuscheln ist ein Grundbedürfnis, signalisiert es uns doch, dass wir uns in Sicherheit befinden. Schon unsere Urahnen wussten, dass eingehüllt in ein Fell und vor dem knisternden Feuer die großen Gefahren des Tages gebannt waren. Heute, in unserer globalen Zivilisation und mit vielen unterschiedlichen Wohnstilen, bevorzugt nicht jeder die Textilien von Ötzi und Co. Und die meisten sind recht froh, dass kein Tier für ihre Decke erlegt werden musste...

Natur- kontra Kunstfaser

Decken können Sie aus natürlichen Materialien wie Wolle oder Fell erstehen, oder aber zu synthetischen Materialien wie Polyester und Polyacryl greifen. Künstlich hergestellte Fasern, hier besonders die Microfasern, sind für Allergiker gut geeignet. Außerdem lassen sie sich sehr leicht pflegen - einfach in die Waschmaschine und gut. Fellimitate bereichern mit ihrer ganz eigenen Optik die Wohnatmosphäre und - wichtig für Tierliebhaber - kein Lebewesen musste dafür sterben. Doch auch echte Felle werden nach wie vor angeboten, wenn Sie zu einer solchen Decke greifen, prüfen Sie bitte unbedingt den Ursprung des Produktes!

In der Produktion werden gerne Natur- und Kunstfastern miteinander verwoben. Baumwolle sorgt für den natürlichen Charakter, eine beigemischte Syntheticfaser für bessere Festigkeit und niedrigeren Preis. Hochpreisig und besonders edel wirkt Cashmere, gewonnen aus dem Unterfell der Kaschmirziege. Vor allem in Kombination mit Seide kommt zu dem Kuschelfaktor noch ein warmer Hauch Luxus hinzu.

Hirsch macht heimelig, Orangerot Fernweh

Ob Sie sich für Rot, Blau, Beige, Linien oder Karos entscheiden liegt freilich ganz an Ihrem Geschmack - und Ihrer restlichen Einrichtung. Fakt ist: Muster und Farben haben ihre ganz speziellen Wirkungen - und manche dürfte Sie überraschen. Typisch für die kalte Jahreszeit sind Decken mit Schneeflockenmustern oder knalligen Rottönen, die uns an Weihnachten denken lassen. Solch eine Assoziation erfolgt übrigens hauptsächlich unbewusst und nutzt sich auch bis in den Frühling nicht ab.

Schottenmuster oder Quilte besitzen das Flair von rauer See jenseits des Fensters. Heimatverbundenen Menschen wiederum, idalerweise mit vielen Vollholzmöbeln ausgestattet, seien Motive wie Hirsch, Berg oder Wolf ans Herz gelegt. So fühlt sich das Zuhause tatsächlich noch ein bisschen mehr nach daheim an. Ganz im Gegesatz dazu stehen orientalische oder ethnische Musterungen. Sie vermitteln das Gefühl von Ferne oder Nomadentum. Besonders die orangeroten und erdfarbenen Töne erinnern an heiße Wüsten. Da wird uns daheim gleich noch wärmer auf dem Sofa.

 

AutorIn:
Datum: 14.12.2021
Kompetenz: Innenarchitektur und Raumausstattung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Accessoires & Deko

Noah Buscher/unsplash.com

Accessoires & Deko

Groß, klein, rund, eckig: Der Spiegel als Dekoelement

Wenn man den Studien darüber Glauben schenkt, blicken wir bis zu 40 mal täglich in den Spiegel. Kein Wunder also, ...

S.H.exclusiv/stock.adobe.com

Accessoires & Deko

Adventkranz: Woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Woher kommt der Adventkranz? Warum stellen ihn sich (nicht nur Christen) in der Vorweihnachtszeit auf den Tisch? ...

Brebca/stock.adobe.com

Accessoires & Deko

Herbstzeit ist Dekozeit! Die besten Ideen zum Nachmachen

Kürbisse, bunte Blätter, Zapfen und Gräser. Im Herbst wird gebastelt und dekoriert, wie sonst nie im ...

Garden-Trading

Accessoires & Deko

Dekorieren wie ein Profi! Die besten Tipps

Dekoration bringt Persönlichkeit in die Inneneinrichtung und macht außerdem einfach Spaß. Dekoriert man allerdings ...

Photographee.eu/stock.adobe.com

Accessoires & Deko

Holen Sie den Sommer zurück! Mit DIY-Batik

Es ist wieder da: Batik. Nicht nur in der Modewelt, auch im Interior. Ob auf Kissenhüllen, Plaids oder der ...

Alisa Anton/unsplash.com

Accessoires & Deko

Endlich den Alltag entschleunigen

Hygge ist das neue Zauberwort, wenn es um Gemütlichkeit, Entspannung und Genuss geht. Der Begriff kommt aus dem ...

hsfoto/donghero/shutterstock.com

Accessoires & Deko

Selbst gemacht: Kerzen aus Bienenwachs

Wunderbarer Duft, angenehm warmes Licht, ökologische Bestandteile – handgefertigte Bienenwachskerzen sind etwas ...

Free-Photos/pixabay.com

Accessoires & Deko

Sprechen Sie Deko-Chinesisch?

Sie fragen sich, was ein Plaid ist? Worin der Unterschied zwischen einem Tischläufer und einer Tischdecke besteht? ...

daniil-silantev/unsplash.com

Accessoires & Deko

Wohntrend: Selbstgemachtes Interieur

DIY Interieur ist seit mehreren Jahren ein wichtiger Trend im Living Bereich. Aus Paletten wurden Regale, Garderoben, ...