© Sidekix Media/unsplash.com

Beleuchtung

Beleuchtungstipps mit LED Einbaustrahler

Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Elemente bei der Gestaltung von Innenräumen und der Einbaustrahler ist ein großartiger Verbündeter, denn er lenkt das Licht in die Umgebung und sorgt für ein modernes und raffiniertes Ergebnis.

Es gibt verschiedene Arten von Strahlern: runde, quadratische, Metall-, Kunststoff-, Glas-, weiße oder Aluminiumstrahler. Diese Einbaustrahler werden in die Decken oder in Gips- oder Holzdecken eingelassen und sorgen für ein raffiniertes Ambiente, da sie an der Decke nicht sichtbar sind.

Position

Wenn Sie einen LED Einbaustrahler kaufen, wählen Sie den Typ, der den von Ihnen gewünschten Effekt bietet. Einige Modelle haben einen Richtungsfokus, mit dem Sie das Licht in verschiedenen Winkeln auf verschiedene Stellen richten können. Günstigere Modelle haben jedoch einen festen Fokus, sodass Sie den Winkel nicht einstellen können.

Wenn der Scheinwerfer fixiert ist, muss die Position gut markiert werden, da das Ziel erreicht werden muss und es keine Möglichkeit der Umlenkung gibt. In Badezimmern und Küchen ist die beste Position für Strahler über Waschbecken und Arbeitsplatten. In Wohn- und Schlafzimmern sollten Lichtpunkte vor dem Fernseher vermieden werden, damit sie nicht auf dem Bildschirm reflektiert werden.

© Reagan M./unsplash.com

Abstand

Der Abstand zwischen den Strahlern im Verhältnis zu den Wänden ist essenziell, um eine angemessene Ausleuchtung zu erreichen und die Anzahl der Spots zu bestimmen. Die Strahler sollten einen durchschnittlichen Abstand von 75 Zentimetern bis 1 Meter zueinander haben.

Bei der Auswahl von Einbaustrahlern, die in den Ecken der Räume positioniert werden, sollten Sie bedenken, dass die Abstände variieren, je nachdem, ob der Strahler gerichtet ist oder nicht. Bei ungerichteten Strahlern sollte ein Abstand von 20 bis 30 cm von der Wand eingehalten werden, bei gerichteten Spots 10 bis 15 cm.

Anzahl

Die Anzahl der Spots hängt von den Bedürfnissen der Umgebung, dem Abstand zwischen den Strahlern und den Elementen ab, die Sie in der Umgebung hervorheben möchten. Denken Sie daran, dass die Spots hervorragend geeignet sind, um Objekte wie Möbel, Skulpturen und Gemälde hervorzuheben.

Analysieren Sie daher den Ort, überlegen Sie sich den gewünschten Effekt und legen Sie die Objekte fest, die beleuchtet und hervorgehoben werden sollen. Dabei sollten Sie immer bedenken, dass ein Übermaß an Strahlern die Umgebung überladen und zu einem Mangel an Harmonie führen kann.

AutorIn:
Datum: 05.12.2022

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter