modernes Einfamilienhaus mit grüner Hecke und geschotterter Einfahrt. Paar steht Arm in Arm vor Eingangstür, große Fensterflächen mit halb heruntergelassenen Rollläden in hellgrau von Schlotterer

Schlotterer Haus Rollladen Sonnenschutz © Schlotterer

Rollläden: Mehr als nur Sonnenschutz

Die außen angebrachten Rollläden gelten als die besten und vielseitigsten Beschatter überhaupt. Sie halten nicht nur die Hitze draußen, sondern dienen auch als Witterungs- und Einbruchsschutz.

Außenrollläden sind eine Variante des außenliegenden Sonnenschutzes und Fensterabdeckungen, die an der Außenseite des Gebäudes angebracht werden. Sie bestehen in der Regel aus horizontalen Lamellen, die aus verschiedenen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Holz gefertigt sind. Rollläden können händisch, mittels Gurt, Kurbel oder auch elektrisch bedient werden.

Rollladen-Varianten nach Einbauart

Die Unterputzvariante:

Wird der Rolladen bereits in der Rohbauphase mittels oberhalb der Rohbauöffnung eingebautem Fertigkasten angebracht bzw. durch ein entsprechendes Fassadenbauteil oder in die dafür vorgesehene Aussparung (Hohlraum) montiert, wird vom Unterputzsystem gesprochen. Der Rollladen verschwindet beim Öffnen komplett im Mauerwerk und ist somit weder Witterungen ausgesetzt, noch stört er das Fassadenbild. Diese Einbaukästen später nachzurüsten, ist aus statischen Gründen nicht möglich.

Die Aufputzvariante:

Bei Aufsatz- oder Aufputzrollläden wird der Rollladenkasten mit der oberen Leiste des Fensterrahmens oder mit der Fassade über dem Fenster verbunden. Der Kasten bleibt sichtbar, das Gesamtbild der Fassade ist ein anderes. Die Vorteile des Rollladens bleiben die gleichen. Ganz wichtig bei Aufputzvarianten: Der Rollladen(kasten) muss professionell eingebaut werden, da durch fehlerhafte Montage Dämm-Leckagen und Wärmebrücken entstehen. Eine Energieschleuder schlechthin. Ganz wichtig bei Aufputzvarianten: Der Rollladen(kasten) muss professionell eingebaut werden, da durch fehlerhafte Montage Dämm-Leckagen und Wärmebrücken entstehen, die zur Energieschleuder schlechthin mutieren. Haben Sie dieses Problem undichter Kästen im Bestand, können sie aber sanieren, indem Sie mit speziellem Dämmmaterial innen auskleiden, Fugen und Gurtdurchführungen mit Klebebändern, Gummistopfen oder Bürsten abdichten. Im Falle einer Fenstersanierung sollte am besten der ganze Kasten mit ausgetauscht werden.

Funktionen von Außen-Rollläden

  • Sonnenschutz: Die Lamellen können in verschiedenen Positionen eingestellt werden, um die Menge des einfallenden Sonnenlichts zu regulieren und somit das Raumklima zu beeinflussen.
  • Wärmedämmung: Geschlossene Außenrollläden können die Wärmedämmung eines Gebäudes verbessern, indem sie die Wärmestrahlung minimieren und dazu beitragen, den Wärmeverlust im Winter zu reduzieren.
  • Sichtschutz: Rollläden bieten auch einen gewissen Grad an Privatsphäre, da sie den direkten Blick von außen in den Raum blockieren.
  • Einbruchschutz: Geschlossene Rollläden können als zusätzlicher Schutz vor Einbrüchen dienen, da sie das Eindringen durch Fenster erschweren.

Außenrollläden: Material und Farbe

Rollläden sind in allen RAL-Farben zu haben, und aus stanggepresstem Aluminium oder aus PVC gefertigt. Noch ein Hinweis: Gegenüber Rollläden aus Aluminium sind PVC-Systeme leicht, günstig und einfach zu reinigen, sie bieten aber nur eine geringe Wärmedämmleistung und keinerlei Einbruchschutz. Aluminium-Rollladen sind stabil und absolut witterungsbeständig, gute Wärme- und Schallschützer, sehr biegefest und damit einbruchssicher, aber auch teurer.

Was sind Tageslichtrollläden?

Diese Variante der Außenrollläden hat den Vorteil, dass sie den Raum nicht -  wie herkömmliche Rollläden - vollkommen verdunkelt. Tageslichtrollläden sind nämlich so konstruiert, dass man (etwa durch eine spezielle Profilgeometrie) sehr gut nach außen sehen kann. Ist der Behang geöffnet, wird direkte Sonneneinstrahlung verhindert, Tageslicht und Luft kommen aber trotzdem in den Raum. Komplett geschlossen können sie natürlich auch werden, und unterscheiden sich dann nicht mehr von den altbekannten Rollläden.

AutorIn:
Datum: 21.02.2024
Kompetenz: Beschattung und Insektenschutz

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Beschattung

Studio Harmony/stock.adobe.com

Beschattung

Die Markise: Klassiker unter den Schattenspendern

Sonne, Ferien und viel frische Luft. Damit der bevorstehende Urlaub auf Balkonien oder der Terrasse nicht zum ...

WAREMA

Beschattung

So wintern Sie Markise & Co ein

Einwintern von Markise & Co. Sonnenschirm, Segel, Markisen, Rollläden – bevor die Sonnenschutzeinrichtungen rund ...

Lumar

Beschattung

Sonnenschutz & Hingucker: Lamellenfassaden

Um das Thema Hitzeschutz kommen Häuslbauer und Sanierer nicht mehr herum. Eine Option, um für angenehme ...

goodluz/shutterstock.com

Beschattung

Intelligenter Sonnenschutz für drinnen

Smartes Wohnen kommt nicht ohne intelligenten Sonnenschutz aus. Eine effiziente Innenbeschattung spart Energie, ...

Warema

Beschattung

Was ist eigentlich eine Pergola-Markise?

Gelenkarm-Markisen, Kassettenmarkisen, Fenstermarkisen. Je nach einsatzort und Funktion lassen sich viele ...

BVST/KOSMOS

Beschattung

Mit der Sonne heizen

So eine Heizsaison kann ganz schön teuer werden. Wie Sie mit der Sonne und dem richtigen Sonnenschutz Geld sparen ...

epr/HolzLand

Beschattung

Sonnenschirme: Flexibel und mobil

Sonnenschirme gibt es in den verschiedensten Größen, Ausführungen, Techniken und Materialien. Worauf Sie beim Kauf ...

Schlotterer

Beschattung

Raffstoren: Flexibler Sonnenschutz für Ihr Zuhause

Flexible Steuerung des Lichteinfalls, Blendschutz und Sichtschutz in einem: Mit Raffstoren bestimmen Sie, wie viel ...