© MICHALSKY

"Michalsky Living": Der Designer über Mode, Möbel & Trends

Urban, komfortabel, zeitlos und funktional - so fasst Michael Michalsky seine Living Kollektion zusammen. Sofas, Teppichen und Tableware folgen nun Design-Tapeten. Wir haben den umtriebigen Kreativen zum Gespräch getroffen.

Herr Michalsky, wie kam es dazu, dass Sie sich als Modedesigner dem Thema Interieur widmen? Was war der Auslöser für diesen Schritt?

Mode ist alles. Wie wir leben, was wir essen, wo wir in den Urlaub hinfahren und wie wir wohnen. Die Musik, die wir hören. Die Filme, die wir sehen. Und natürlich, wie wir uns kleiden. In der Mode findet alles zusammen. Ich selbst sehe mich nicht „nur“ als Modedesigner im klassischen Sinne, denn ich habe auch außerhalb des Fashionbereiches einen hohen ästhetischen Anspruch. Deshalb führe ich seit einigen Jahren eine umfangreiche Living Kollektion mit Sofas, Tapeten, Teppichen und Tableware.

© MICHALSKY

Wo orten Sie die Gemeinsamkeiten und Parallelen dieser beiden Welten und wo die größten Unterschiede und damit Herausforderungen in Ihrer Arbeit?

Mode ist spannend, vielseitig und erfindet sich ständig neu. Wenn man Interieur gestaltet, muss man aktuelle Design- und Geschmackstrends anders umsetzen als in der Fashion. Die Mode ist sehr schnell. Jedes halbe Jahr gibt es neue Kollektionen. Möbel wie Sofas sollen den Besitzern länger gefallen. Sie unterliegen deshalb weniger den schnellen Trends als vielmehr grundsätzlichen Gestaltungsideen. Und natürlich muss man beachten, dass es um ganz andere Materialien geht. Das Bauhausprinzip „form follows function“ spielt jedoch bei all meinen Entwürfen eine große Rolle, egal ob im Fashion oder Living Bereich. Das entstandene Produkt sollte die perfekte Balance aus hoch qualitativen Materialien, Design und angenehmen Trage- bzw. Sitzkomfort vereinen. Ein Kleid, das sich mühelos anschmiegt und der Trägerin eine selbstbewusste Sexiness verleiht. Oder ein perfekt ausbalanciertes Messer, das gut schneidet, angenehm in der Hand liegt und cleane Ästhetik wiederspiegelt. Ob Mode im klassischen Sinn oder im Bereich Interieur/Produkt Design – Mode ist ständig in Bewegung. Es wird nie langweilig. (lacht).

Ihre Designlinie hat den Untertitel „Feel good at home“. Was macht für Sie persönlich Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden aus und welchem Wohnstil würden Sie Ihre Living Kollektion am ehesten zuordnen?

Wenn Sie in einer Stadt wohnen, sollten Sie sich zu Hause wohl fühlen können. Die Stadt verlangt alle Energie von Ihnen. In den eigenen vier Wänden möchte man entspannen, lesen, lachen, lieben, singen, spielen, schlafen, kuscheln, reden, zappen, träumen und und und…. Die Stadt bleibt draußen! Meine MICHALSKY LIVING Kollektion vereint einen urbanen, komfortablen Wohnstil mit Funktionalität und zeitlosem Design, sodass ihr Zuhause zur individuellen Wohlfühloase wird.

Wie wohnt Michael Michalsky?

Meinen Wohnstil würde ich als eklektisch bezeichnen. Ich kombiniere unterschiedliche Stile, Möbel und Einrichtungsgegenstände aus unterschiedlichen Epochen miteinander.

© MICHALSKY

Ihr neuester Wurf sind Designtapeten. Was hat Sie inspiriert bei den Entwürfen?

Tapeten sind absolute Allround-Talente, denn sie verändern und verschönern im Vergleich zu einem einzelnen Möbelstück gleich den kompletten Raum. Schon eine einzelne Wand mit gemusterter Tapete als Eyecatcher reicht um eine völlig neue Wohnatmosphäre zu schaffen. So wirkt ein Raum durch florale Muster und Ornamente verspielt und weckt Urlaubsgefühle. Das macht gute Laune! Tapeten mit grafischen Mustern hingegen verleihen der Wohnung Coolness und Modernität. Zudem kann man zwischen Tapeten- und Fashiontrends oft Parallelen entdecken. Beide Produkte spiegeln den aktuellen Lifestyle der Menschen wieder. Beliebte Materialien, Strukturen, Muster oder Farben aus der Mode findet man auch bei Tapeten wieder. Auf den Laufstegen sieht man aktuell neben monochromen Themen sehr viel Muster- und Materialmix. In meiner Couture Show habe ich Looks aus hochwertiger, floral bestickter Seide in Pastelltönen gezeigt. Einen ganz ähnlichen Flowerprint verwende ich beispielsweise auch in meiner neuen Tapetenkollektion.

Geschirr, Sofas, Teppiche und Tapeten. Was kommt als nächstes?

Es stehen einige neue Projekte an. Vor kurzem hat mich die Firma DOOB, eines der führenden 3D Technologieunternehmen, als creative director engagiert. 3D Druck ist eine Zukunftstechnologie, die bereits Einfluss auf die Mode hat und in Zukunft noch stärker haben wird. Ich finde das sehr faszinierend. Auch arbeite ich aktuell an einem Produkt für einen sehr bekannten Getränkehersteller, dessen Namen ich noch nicht verraten darf. Und, nicht zu vergessen, wurde gerade das neue MICHALSKY Parfum gelauncht. Ich bin ein Designer, der auf vielen Gebieten tätig ist und Produkte entwirft, die den Menschen im täglichen Gebrauch Freude bereiten sollen. Gerade auch im Living-Bereich gibt es noch viele Projekte die mich reizen. Es bleibt spannend.

© MICHALSKY

Was sind die Interieurtrends 2016? Wo geht’s Ihrer Meinung hin einrichtungstechnisch?

Ein großes Trend-Thema im Interieurbereich 2016 ist „cosy living“. Statt auf Perfektion getrimmt, sehen Einrichtungen jetzt wieder so aus, als würde man auch tatsächlich auch darin leben. Die eigenen vier Wände werden so gestaltet, dass man sich rundum wohl und zu Hause fühlt. „Cosy living“ als Gegenreaktion auf die Schnelllebigkeit der Welt.

Die Kollektionen:

AutorIn:
Datum: 11.01.2016
Kompetenz: Sonstiges

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Lifestyle

onomao/pressloft.com

Lifestyle

Von rustikal bis elegant: Die Geschirrtrends 2024

Ob rustikal oder klassisch, zeitlos oder retro – die aktuellen Geschirrtrends sind eingetroffen und es ist für ...

ghazii/stock.adobe.com

Lifestyle

So putzen Sie Ihre Fenster richtig

Sie träumen von strahlen sauberen Fenstern, doch beim Putzen entstehen nur noch mehr Schlieren und Streifen auf dem ...

ArtSys/stock.adobe.com

Lifestyle

Düfte, Aromen, Kerzen: Herbstatmosphäre daheim

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um Ihr Zuhause in eine gemütliche Oase zu verwandeln. Besonders beliebt sind ...

MATTEL. WEBEI.

Lifestyle

Pretty in Pink: Urlaub im Barbie-Haus in Malibu

Life in plastic, it’s fantastic: Pünktlich zum Filmstart von Barbie eröffnet das brandneu renovierte Barbie ...

Blake Wisz/unsplash.com

Lifestyle

Urlaub im Wohnmobil: Tipps für Anfänger

Heuer erstmals kein Hotel und kein Pauschalurlaub? Sie möchten vielmehr flexibel reisen und sich Ihre Urlaubstage so ...

Annie Spratt/unsplash.com

Lifestyle

Ostereier färben mit Tee

Tee kochen - Eier färben. Wenn Sie gerne auf herkömmliche Eierfarben verzichten möchten, können Sie auch mit ...

Superfront

Wohnstile

Wabi-Sabi: So richten Sie den Wohntrend aus Japan ein!

Die Japaner machen das, was sie Wabi-Sabi nennen, seit Jahrhunderten vor. Nach und nach kommen auch wir auf den ...

Monkey Business Images/shutterstock.com

Lifestyle

Wie wohnt welches Sternzeichen?

Passt Ihr Einrichtungsstil zu Ihrem Sternzeichen? Astrologisch gesehen ist es sehr wichtig, wie wir wohnen. Nur wer ...