© www.wedi.de

Gemauerte Dusche selber bauen

Gemauerte Duscharchitekturen sind keine technische Herausforderung mehr, solange die wesentlichen Kriterien erfüllt werden. So wird auch Ihre Dusche formschön und barrierefrei.

Gemauerte Duschen werden sowohl im Neubau, als auch zum nachträglichen Einbau bzw. im Fall einer Badsanierung immer beliebter. Sie sind nahezu unverwüstlich und für den engagierten Heimwerker ein Highlight, bei dem die eigene Kreativität voll ausgelebt werden kann.

Welche Variante soll es sein?

Zur Wahl stehen bodenebene, oder wannenförmige Konstruktionen, wobei die Entscheidung von der Bequem- und Beweglichkeit der BenützerInnen abhängig ist. Schon bei der Planung des Badezimmers sollte diese Wahl feststehen, um den Abfluss der Dusche festzulegen. Bei bodenebenen Duschen muss der Abfluss ein mindestens zweiprozentiges Gefälle aufweisen, oder er führt praktischerweise gleich durch den Fußboden in das Fallrohr. Die Neigung zum Fallrohr muss auf jeden Fall gegeben sein, um ein ungehindertes Abfließen des Duschwassers zu gewährleisten.

Praktische Bausätze erleichtern die Arbeit

Es gibt nivellierbare Rahmenkonstruktionen, die auf den Fußboden gesetzt und mit unterschiedlichen, farbigen, den umliegenden Fliesen angepassten, Bodenplatten abgedeckt werden können. Der Sanitärhandel bietet auch zum Abfluss hin geneigte Bodenplatten oder auch fertige Duschtassen mit extrem geringer Bauhöhe an, die ebenfalls bodengleich eingebaut werden können. Etwas heikler, weil es absolut präzises Arbeiten erfordert, ist ein leicht geneigter Zementboden, der so ausgeführt werden muss, dass der spätere Fliesenbelag nicht nur die erforderliche Neigung, sondern auch die Niveaugleichheit mit dem Abflusssieb und letztlich auch eine 100 %ige Dichtheit gewährleistet.

Auf Beton oder Zementuntergrund sollte die Fläche unter der Dusche, jeweils seitlich, speziell in den Ecken und an der Wand mindestens fünfzehn Zentimeter hoch mit einem Dichtheitsanstrich versiegelt werden. Der Handel bietet auch Dichtbänder und Ecken an, die in den Anstrich eingearbeitet werden.

Nachdem mittlerweile auf sämtlichen Untergründen gefliest werden kann, ist die Wahl der Duschtrennwand nur mehr eine Frage des Geschmacks. Sie können eine Ständerwand mit Feuchtraum-Gipsplatten, oder Leichtbetonsteine bis Raumhöhe aufziehen oder – wie oben bereits erwähnt, einen schneckenförmigen Zugang wählen. Der Sanitärhandel bieten eine Fülle an unterschiedlichen Duschsystemen, auch für den Selbstbau an, sodass die Entscheidung nur mehr vom Preis, der Erstellungsdauer und vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

Nicht ohne den Profi!

Soll im Zuge einer Renovierung eine Dusche bodeneben gestaltet werden, hängt der Erfolg nicht zuletzt von der vorhandenen Bodenkonstruktion und der vorgegebenen Ablaufgeometrie ab. Speziell in Etagenwohnungen kann es da zu Problemen kommen, weil im Bodenaufbau einfach nicht genug Platz für die Absenkung des Ablaufes vorhanden ist. Umbauten dieser Art sollten immer nur von professionellen Handwerkern durchgeführt werden und müssen dem Hausbesitzer/-verwalter mitgeteilt werden. In manchen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Erst fragen, dann handeln ist hier die Devise!

AutorIn:
Datum: 25.08.2016
Kompetenz: Bäder und Fliesen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Baden und Wellness

Artweger

Baden und Wellness

So planen Sie Ihr barrierefreies Bad

Das Badezimmer ist ein wichtiger Faktor für barrierefreies Wohnen - gute Planung ist daher ein Muss. Wir verraten ...

Lisa S./shutterstock.com

Baden und Wellness

Badrenovierung: Gefahren, Probleme und Planungstipps

Eine Badsanierung hat es in sich, müssen doch vier bis fünf Gewerke unter einen Hut gebracht werden. Und überall ...

epr/Badprofi.at

Baden und Wellness

Neues Bad: Kosten für Renovierung im Überblick

Eine komplette Badrenovierung ist teuer, keine Frage. Doch wie viel genau so eine Generalsanierung kostet, wissen die ...

epr/Tile of Spain

Baden und Wellness

Dichte Fugen in Bad und Dusche

Keramische Fliesen haben den Vorteil, dass sie wasserdicht und wasserabweisend sind. Bei unsachgemäßer Verlegung ...

New Africa/Adobe Stock

Baden und Wellness

Trendmaterialien im Bad

Das Interior-Motto für das Badezimmer lautet: Gemütlich und schön soll es sein, funktional und pflegeleicht soll ...

hansgrohe

Baden und Wellness

Fehler bei der Planung: 8 No-Gos im Bad

Sie wollen Ihr Badezimmer renovieren oder ihm einfach nur ein kleines Update verpassen? Wir sagen Ihnen, was Sie bei ...

jonastone

Baden und Wellness

Schiefer – edle Fliesen im Badezimmer

Natürlich, widerstandsfähig, edel. Die eleganten Schieferfliesen können in vielen Bereichen des Hauses eingesetzt ...

VOLA

Baden und Wellness

Qualitäts-Armaturen: Darum Edelstahl!

Minimalistisches Design, klare Geometrie der Formen und einfach zeitlos. Das prägnante, schlanke und ...

VOLA

Baden und Wellness

Bringen Sie Farbe an Ihr Waschbecken!

Fliesen und Wohnaccessoires gibt es in allen Farben. Aber wie sieht es mit farbigen Armaturen aus? Dabei lassen sich ...