Kühlschrank © Shutterstock

Kühlschränke - was sie können, worauf man achten muss

Früher brachte der Eismann einen Eisblock, heute halten leistungsstarke Geräte unsere Lebensmittel frisch und knackig. Was moderne Kühlgeräte können und worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie hier.

Schon immer wollte der Mensch Lebensmittel haltbar machen. Einige werden in Gläsern oder Dosen pasteurisiert, andere werden getrocknet, aber der Großteil wird gekühlt, um wenigstens einige Tage frisch und knackig zu bleiben. Tiefgekühlt wird, um Fleisch, Gemüse und so manche Leckerei für eine längere Zeitspanne haltbar zu machen. Die Geräte, die wir dafür verwenden, funktionieren entweder mittels Kompressor (Haushaltskühlschränke), Absorber (Kleingeräte für Auto oder Camping) oder nach dem thermoelektrischen Prinzip (Kühlbox).

Jedem Haushalt sein Kühlgerät

Die Anforderungen, die an einen Kühlschrank gestellt werden, könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Single- zum Mehrpersonenhaushalt, von der Kochnische bis zur riesigen Luxusküche – für jeden Bedarf gibt es den richtigen Kühlschrank in der passenden Größe, der richtigen Bauform und -art sowie mit dem richtigen Temperaturniveau.

Die Bauform

Die „Bauform“ unterscheidet Tischgeräte, die zur freien Aufstellung konzipiert und mit einer fest montierten Arbeitsplatte versehen sind von unterbaufähigen Tischgeräten mit einer abnehmbaren Arbeitsplatte und Unterbaugeräten, die serienmäßig ohne Platte ausgeliefert werden. Sie alle besitzen in der Regel eine weiße Fronttür, die keiner weiteren Verkleidung mehr bedarf. Einige Modelle können allerdings mit einer Möbeltüre versehen werden oder sind dekorierbar (dafür wird nur eine Dekorplatte eingezogen).
Standgeräte sind höher als Tischgeräte, stehen frei im Raum, haben aber keine Arbeitsplatte an der Oberseite. Die kleinsten aus der Riege sind die so genannten Klein- oder Auftischgeräte, die – wie der Name schon sagt – meist auf einen Tisch oder die Arbeitsplatte gestellt werden. Einbaugeräte hingegen werden mittels Schiebebeschlag mit einer Verkleidung (passend zur Küchenfront) versehen. Je nach Größe stehen Einbaugeräte entweder auf einem Fachboden oder direkt am Fußboden.

Sterne und Fächer

Die „Bauart“ eines Kühlschrankes sagt etwas über die Optik, aber auch schon über seine Leistung aus. Besitzt er ein Sternefach? Und wenn ja wie viele Sterne kann es aufweisen? Ist es nur ein Kühlschrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombination? Hat das gute Stück eine oder zwei Türen? Und last but not least, wie viele Kühlzonen zeichnen ihn aus? Alle Arten sind in unterschiedlichen Größen und Bauformen (siehe oben) erhältlich.

Für jedes Lebensmittel eine Zone

Neben der Größe der Geräte zählen die möglichen „Temperatur-Niveaus“ zu den wichtigsten Kaufkriterien. Im klassischen Kühlfach, mit etwa +5° C, halten Sie Milch, Wurst und Käse eine Zeit lang frisch. Obst und Gemüse gehören ins so genannte Kellerfach, in dem zwischen +8 und +12° C herrschen. Verfügt Ihr Kühlschrank (Mehrzonengeräte) auch über ein Frischefach, so fühlen sich dort bei etwa +/-0° C Pilze, Waldfrüchte, Fleisch und Wurst gut aufgehoben. Moderne Kühlgeräte der gehobenen Qualitätsklasse garantieren neben der richtigen Kühltemperatur auch die richtige Klimazone mit der entsprechenden Luftfeuchtigkeit. So findet man z.B. ein Feuchtefach für Lebensmittel die neben der niedrigen Temperatur eine hohe Luftfeuchtigkeit schätzen, beispielsweise Spargel oder div. Salate. Fleisch, Wurst und Milchprodukte hingegen sind im Trockenfach besser aufgehoben.

Weinschrank

Für Liebhaber und Kenner eines guten Tröpfchens gehört ein Weinschrank zum Lifestyle. Ein qualitativ hochwertiges Gerät bietet 2-3 regelbare Temperaturzonen zur optimalen Lagerung verschiedener Weinsorten. Ein Ventilator verteilt die kalte Luft und hält auch die Luftfeuchte im Kühlraum konstant. Etwa 70 % sind erforderlich, um die Korken vor dem Austrocknen zu bewahren.

 

Ihr professioneller Partner in Niederösterreich!
Gastronomiecenter Technology Haumer
Stockerauer Str. 87
2100 Leobendorf
T: 02262/66646

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 08.06.2012
Kompetenz: Küchen und Kochen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Küche

cwa/stock.adobe.com

Küche

Kann man Dinge in der Mikro desinfizieren?

Nicht jeder ist überzeugt davon, den Mikrowellenherd als Sterilisator zu verwenden. Putzlappen und Schwämme einfach ...

2mmedia/stock.adobe.com

Küche

Offene Küche: Vor- und Nachteile

Der Newcomer unter den Grundrissen, ist eigentlich keiner. Meist tummelt sich in der Mitte ein Küchenblock, der - da ...

Andrey Popov/stock.adobe.com

Küche

Ceranfeld reinigen – die besten Tipps

Ihr Ceranfeld ist fleckig, zerkratzt oder hat an den Rändern weiße Rückstände? Wir haben die effektivsten ...

Schüller Möbelwerk KG

Küche

Die schönsten Küchentrends 2024

In der Küche tut sich immer etwas - auch was Trends angeht. Bei all den Weiterentwicklungen kann man schon seine ...

Küchenplanung Alfred Strnad

Küche

Die besondere Küche

Ihr Küchenplaner und Tischler Alfred Strnad aus Traiskirchen kommt zu Ihnen vor Ort. Erfahren Sie mehr ... weiterlesen

Irina Schmidt/stock.adobe.com

Küche

7 Spar-Tipps fürs Geschirr spülen: So geht's richtig!

Jeder vierte Liter Warmwasser wird in einem österreichischen Durchschnittshaushalt in der Küche verbraucht. Beim ...

Villeroy & Boch

Küche

Klassische Küche planen und einrichten

Sie ziehen die klassische Küche einer cleanen Designerküche vor? Auf welche Materialien und Farben Sie in diesem ...

Ralf/stock.adobe.com

Küche

EU-Energielabel: Vereinheitlichte Kennzeichnung

Zur Schonung von Umwelt und Geldbeutel wird alles darangesetzt den Energieverbrauch von Haushaltgeräten auf ein ...

stefanphotozemun/shutterstock.com

Küche

Die perfekte Küchenplanung: Tipps & Ideen

Je mehr ein Küchenplaner mitdenkt, desto besser können Sie in der neuen Küche arbeiten und desto länger werden ...