© Austrotherm

Promotion

Dämmen gegen den Klimawandel

Weniger CO2-Ausstoß ist gleich Klimaschutz. Meteorologe und Klimaexperte Andreas Jäger ist sicher: Je mehr gedämmt wird, desto mehr kann der Energieverbrauch eingedämmt werden, um so CO2 einzusparen.

Der bekannte Meteorologe und Klimaexperte Andreas Jäger beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Klimaschutz. Er kennt die Auswirkungen, die der Klimawandel für uns alle hat und weiß auch, was jeder einzelne tun kann, um das Klima effektiv zu schützen. Er beschäftigt sich vor allem damit, wie CO2 eingespart werden kann, denn darum geht es beim Klimaschutz vorrangig. Deswegen kooperiert er in diesem Bereich mit dem österreichischen Familienunternehmen Austrotherm, welches mit seinen hocheffizienten und innovativen Dämmlösungen zum nachhaltigen Klimaschutz beiträgt.

Es gibt viele Wege, das Klima zu schützen

Eine gute Wärmedämmung gehört zu einem der effektivsten von ihnen. Denn eines steht fest – die Energie, die man nicht braucht, ist immer die beste Einsparung. Wie genau innovative Dämmstoffe unser Leben auf so vielen Ebenen positiv beeinflussen, erklärt der Klimaexperte Jäger: „Wenn private Häuser und Wohnungen, Firmengebäude oder auch öffentliche Gebäude mit hocheffizienten Dämmstoffen gedämmt werden, wird dadurch die beim Heizen benötigte Energie maßgeblich reduziert. Denn die Wärme bleibt während der kalten Jahreszeit genau dort wo sie benötigt wird – in den Räumen. Und genauso wie das Prinzip einer Thermoskanne, welche man im Sommer dazu nutzt Getränke kühl zu halten, funktioniert effiziente Dämmung. Diese hält während der heißen Sommermonate das Raumklima angenehm kühl und reduziert damit die Notwendigkeit die Klimaanlage auf Hochtouren laufen zu lassen. Energiesparende Dämmstoffe sorgen also für ein gutes Klima, drinnen wie draußen.“

© Austrotherm

Neben der hohen CO2-Einsparung ist bei Dämmstoffen auch der „ökologische Fußabdruck“ ein wesentliches Kriterium für nachhaltigen Klimaschutz. Hier ist das Österreichische Umweltzeichen ein wichtiger Indikator. Es wird seit etwa 30 Jahren für Produkte vergeben, die im Vergleich zu Konkurrenzprodukten besonders umweltfreundlich sind. Der Dämmstoffhersteller Austrotherm ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, das die Einhaltung höchster Umweltstandards bestätigt. Ausschlaggebend für die guten Werte der EPS und XPS Dämmstoffe von Austrotherm sind die hohe Energieeffizienz in der Produktion und eine sehr lange Lebensdauer der Dämmstoffe. Nach kurzer Zeit hat sich die eingesetzte Energie energetisch amortisiert. Dazu kommt ihre Fähigkeit, je nach Anwendung, zum Recycling oder zur Wiederverwendung.

Meteorologe und Klimaexperte Andreas Jäger fasst zusammen: „Energiesparende, hocheffiziente Gebäudedämmlösungen, sind ein wirklich effektiver Beitrag zum Klimaschutz, steigern die Lebensqualität und sorgen für einen gutes Klima drinnen wie draußen.“

AutorIn:
Datum: 16.09.2019

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter