© VARIO-HAUS | David Rudolf (filmpro.at)

VARIO-HAUS wird 40: Ein Blick zurück

1983 gründete Josef Gruber den Vorläufer des heute in mehreren europäischen Ländern agierenden Fertighausherstellers VARIO-HAUS. Seither wächst das Unternehmen, die traditionellen Werte des Familienbetriebs blieben erhalten.

Der HTL-Ingenieur für Maschinen- und KFZ-Bau, Josef Gruber, hat vor mehr als 40 Jahren sein Interesse an Fertighäusern entdeckt. 1983 gründete er die VBS – Variable Bau Systeme Vertriebs-GmbH, den Vorläufer der heutigen VARIO-BAU Fertighaus GesmbH. Mittlerweile gemeinsam mit Sohn Daniel Gruber leitet er das Unternehmen bis zum heutigen Tag und baut es stetig weiter aus, unter anderem über Tochter- und Partnergesellschaften in Deutschland, der Schweiz und Italien. Die Unternehmensgruppe beschäftigt in der Zwischenzeit etwa 180 Mitarbeiter:innen. Unverändert über all die Jahre blieben die Werte von VARIO-HAUS: Leistbares Wohnen, Energieunabhängigkeit und Nachhaltigkeit. Schließlich war es VARIO-HAUS, das das erste Fertighaus als Passivhaus auf den Markt gebracht hat.

Neue Häuser in der Jubiläumsedition

Anlässlich des Jubiläums gibt es bei VARIO-HAUS jetzt zwei neue Häuser: Das Family Flex Small, das sowohl in Österreich als auch in Deutschland bis 31. Dezember 2023 als Ausbauhaus um knapp 200.000 Euro erhältlich ist und das Family Life Small Ausbauhaus, das preislich knapp darüber liegt. „Beide Haustypen sind kleinere Einfamilienhäuser mit gut durchdachten Raumkonzepten“, erläutert Daniel Gruber und ergänzt: „Auf Wunsch können die Bauherren den Innenausbau in Eigenregie übernehmen und auf diese Weise Geld sparen.“ Wer dafür keine Zeit und Energie hat, kann den Innenausbau aber auch von VARIO-HAUS durchführen lassen und sich für eine schlüsselfertige Variante entscheiden.

Energieoptimiert in die Zukunft

Gerade ist VARIO-HAUS eine Kooperation mit dem Freistädter PV- und Energiemanagementexperten neoom, einer Tochter der oberösterreichischen Kreisel Electric eingegangen. Daher können auch die neuen Haustypen mit einer PV-Anlage von neoom ausgeliefert werden. Durch die Konzepte von neoom können die Hausbesitzer ihre Energieversorgung optimieren. „Das gelingt durch ein aktives Energiemanagement, bei dem das System die großen Energieverbraucher im Haus, wie Wärmepumpe oder Ladestation für das Auto, intelligent steuert“, erklärt Gruber das Konzept. Das heißt, dass sie primär dann mit Energie versorgt werden, wenn gerade genug Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Aktuell nicht verwendeter Strom wird gespeichert und kann so in der Nacht oder bei Schlechtwetter genützt werden. Erst darüberhinausgehende Kapazitäten werden ins öffentliche Netz eingespeist. Die Angst vor steigenden Strompreisen gehört damit der Vergangenheit an. Für selbstproduzierten Strom erhält man schließlich keine Rechnung. Nebenbei gewährleistet dieses System auch, dass man Strom hat, wenn alle anderen keinen haben, wie bei einem Black-out.

Mietmodell erleichtert Finanzierung

Damit das Ganze auch leistbar ist – was auch den Werten von VARIO-HAUS entspricht – wird dieses Energieversorgungssystem als Mietmodell unter dem Namen REENT angeboten. Es enthält die komplette PV-Anlage inklusive Stromspeicher und E-Ladestation als Rundum-sorglos-Paket zu einem monatlichen Fixbetrag. Die Finanzierung der Anlage, die nach 15 Jahren ins Eigentum der Hausbesitzer:innen übergeht, ist darin bereits inkludiert. Ebenso die Versicherung der Bauteile inklusive Ersatz des Ausfalls von Einspeisungsentgelten oder der Bezugskosten für den Strom vom öffentlichen Netz. Weitere energiesparende Möglichkeiten, wie das Bilden von Energiegemeinschaften über die neoom-App, werden angeboten. Die Anzahlung deckt sich mit der ausbezahlten Förderung, was die Finanzierung ebenfalls erleichtert. Im Rahmen des VARIO-Care-Paketes übernimmt VARIO-HAUS jedoch 40 % dieser Anzahlung im Namen des Kunden.

AutorIn:
Datum: 09.05.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

HARTL HAUS

Unternehmen

Erster Quality Award für Hartl

Mit dem Testsieg in der Kategorie Fertigteilhäuser hat der heimische Fertighaushersteller Hartl Haus heuer erstmalig ...

Genböck

Unternehmen

„G’scheit Bauen mit Holz“: 35 Jahre Genböck Haus

2022 feiert das Familienunternehmen Genböck Haus 35-jähriges Bestehen und mehr als 3500 zufriedene Kunden. Damals ...

Glorit

Unternehmen

Glorit: Wichtiger Marktplayer seit 50 Jahren

Mitbegründer des Fertighausverbands, Mitwirkender an der Modernisierung und Professionalisierung des Fertighausbaus ...

Wilfried Lechner

Unternehmen

Market Quality Award: Wienerberger ausgezeichnet

Vom renommierten Market Institut wurde Wienerberger Österreich als bestes Unternehmen der österreichischen ...

Wienerberger AG

Unternehmen

Urban Mining: Wienerberger kreiert kreislauforientierten Ziegel

Wienerberger wird Teil des Urban Mining-Kollektivs von New Horizon und bringt einen nachhaltigen, ...

Baumit

Unternehmen

Expansion: Baumit übernimmt Sakret und Diessner

Baumit vergrößert sich in Deutschland: Durch die Akquise von vier Werksstandorten wird ein beträchtlicher ...

Baumit

Unternehmen

Baumit startet mit Innovation in die Bausaison 2022

Mit seiner „ALL IN“-Technologie präsentierte der heimische Baustoffhändler kürzlich eine - für die ...

Kovanda / Kalasek

Unternehmen

Schotterabbau mit kleinem Fußabdruck

Die Natur an erster Stelle. Beim Schotterabbau-Unternehmen Kovanda laufen mehrere Projekte zur Reduktion des ...