Luftaufnahme eines großen Hotels aus Holz mit vorgelagerten Terrassen und länglichem Baukörper.

Rubner Haus baut in Cortina d’Ampezzo ein 4-Sterne-Hotel im Rahmen eines Stadtaufwertungsprogramms. © RENCO

Großvolumiger Fertigbau: Rubner Haus realisiert Hotel in Italien

Rubner Haus baut ab Juni 2026 im italienischen Cortina d’Ampezzo das 4-Sterne-Superior-Boutique-Hotel „Heritage Alps“ innerhalb des „Le Vette“ Cortina Exclusive Mountain Resorts. Es entsteht in Holzriegelbauweise – der geplante Bauablauf sieht eine Bauzeit von rund zweieinhalb Monaten vor.

„Insgesamt werden rund 870 Laufmeter Wände aus etwa 320 Einzelelementen vorproduziert und montiert. In Summe verwenden wir für den Bau des Hotels mehr als 800 Kubikmeter Holz.“

Martin Oberhofer
CEO Rubner Haus

Rubner Haus baut im italienischen Cortina d’Ampezzo das 4-Sterne-Superior-Boutique-Hotel „Heritage Alps“ innerhalb des „Le Vette“ Cortina Exclusive Mountain Resorts. Es entsteht in Holzriegelbauweise, umfasst drei oberirdische Geschosse mit einer Gesamtfläche von 2.810 Quadratmetern und verfügt über 40 Zimmer und Suiten mit Blick auf die umliegenden Berge. Komplettiert wird das Raumangebot durch ca. 2.340 Quadratmeter unterirdische Nutzflächen sowie rund 550 Quadratmeter Terrassen. Fertig sein soll das Bauprojekt nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Monaten, der Baubeginn soll Anfang Juni erfolgen. Architekt und Planer ist das Bauunternehmen Renco.

Tragwerk aus Holz mit hohem Vorfertigungsgrad

Das Erscheinungsbild des Hotels wird durch zwei Baukörper geprägt, die über einen aus Holz gefertigten und mit Fensterelementen versehenen Durchgang miteinander verbunden sind. Der größere Baukörper misst etwa 50 Meter in der Länge und 15 Meter in der Breite, während der kleinere rund 20 Meter lang und 10 Meter breit ist. Alle tragenden Bauteile und ein Teil der nichttragenden Bauteile sind in Holzbauweise ausgeführt. Sie stehen auf einer Fundamentplatte beziehungsweise Kellerdecke in Stahlbeton, die eine stabile Basis für das Gebäude bildet. Auch bei den Decken wird der nachwachsende Baustoff Holz verwendet, sie bestehen aus tragfähigen Brettsperrholzelementen. Ein Großteil der Bauteile wird bereits im Werk von Rubner Haus in Kiens vorgefertigt, einschließlich der Fenster. „Der hohe Vorfertigungsgrad reduziert die Bauzeit und minimiert das Risiko wetterbedingter Verzögerungen“, erklärt der CEO des Unternehmens der Rubner Gruppe. Auf der Baustelle selbst werden im Wesentlichen die Installationsebene im Innenbereich sowie Lattung und Schalung an der Außenseite hergestellt.

Beitrag zum nachhaltigen Stadterneuerungsprojekt

Der Bau des Hotels erfolgt im Rahmen des Stadtaufwertungsprojekts „Cortina New City Hub“, das zu den derzeit bedeutendsten städtebaulichen Aufwertungsinitiativen im Alpenraum gehört. Dabei wird das ehemalige Bahnhofsareal von Cortina d’Ampezzo umgestaltet und mit öffentlichen Einrichtungen, hochwertigen Wohnraum, Hotels, Gastronomie und Gewerbeflächen bebaut. Realisiert wird das Vorhaben von Renco in Zusammenarbeit mit Poolengineering im Auftrag der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.

Redaktion
Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Ratgeber, die Ihnen gefallen könnten

Meistgeklickt auf wohnnet.at

Diese Beiträge werden von unseren Leserinnen und Lesern besonders häufig aufgerufen.

Inspiration & Information

Melden Sie sich gleich hier für unseren Newsletter an!

© 2026 wohnnet.at - Heise RegioConcept GmbH & Co. KG