© Eviart/shutterstock.com

Waschsymbole & Pflegehinweise auf Textilien

Das internationale Pflegekennzeichnungs-System – ja so etwas gibt es – basiert auf den Symbolen für Waschen, Bleichen, Trocknen, Bügeln und Chemische Reinigung – zahlreiche Ausprägungen inklusive. Was die Zeichen aussagen, erfahren Sie hier.

Kennen Sie das? Das Etikett im neuen Pulli ist mehrere Zentimeter lang und einige „Seiten“ dick. Neben Erzeugungsland und Materialzusammensetzung finden sich am Zettelchen immer mehr Symbole, von der Waschanleitung über die Trocknung bis zur Profireinigung. Und verstehen tut man irgendwie nur noch die Hälfte. Wir schaffen Abhilfe. Hier alle Waschsymbole im Überblick.

Grundsätzlich gilt: Die Symbole am Etikett richten sich nach dem Material des Kleidungsstückes und geben jeweils an, was der Stoff maximal verträgt, ohne Schaden zu nehmen- vom Waschen übers Bügeln bis zur Profireinigung.

Kategorie 1: Waschen

Die kleine Wanne mit einer Wellenlinie, das Waschsymbol, steht meist an erster Stelle am Etikett, es ist ja auch das Wichtigste. Es sagt aus, wie und mit welcher Maximaltemperatur die Kleidung in der Waschmaschine gewaschen werden darf. Ist die Waschwanne durchgestrichen, darf überhaupt nicht gewaschen werden, findet sich eine Hand darin, sollte nur mittels Handwäsche behandelt werden. Und ein Wasserhahn in der Wanne symbolisiert Kaltwäsche. Die angeführte Zahl zeigt die höchst erlaubte Waschtemperatur. Ist das Symbol einmal unterstrichen, bitte nur niedertourig (max. 800 Umdrehungen) schleudern, bei zwei Unterstrichen aufs Schleudern ganz verzichten.

© Snooze Project

Kategorie 2: Bleichen

Nicht so logisch wie das Waschsymbol ist das Bleichsymbol: Ein Dreieck. Findet sich im Dreieck eine Linie, oder zwei, so heißt das, dass nicht mit chlorbasierten Mitteln gebleicht werden darf. Im Gegensatz dazu darf, wenn sich die Buchstaben CL im Symbol befinden, mit Chlor gebleicht werden. Ist das Dreieck durchgestrichen (das Symbol kann auch schwarz sein), darf logischerweise nicht gebleicht werden.

© Snooze Project

Kategorie 3: Trocknen

Das Quadrat bezeichnet den Symbolkreis rund ums Trocknen. Befindet sich im Quadrat ein Kreis, darf das Kleidungsstück in den elektrischen Trockner. Ist das Symbol durchgestrichen – richtig: Kein Trockner erlaubt. Typischerweise bei empfindlichen Materialien wie Seide, Wolle oder Filz sowie bei Textilien mit Gummierung. Punkte im Kreis geben Auskunft über die Intensität es Trocknerprogramms: Ein Punkt: Trocknen ja, aber im Schongang; zwei Punkte: Standardprogramm anwenden; drei Punkte: Voll aufdrehen! Hier kann die höchste Temperaturstufe zum Trocknen verwendet werden.

© Snooze Project

Unbekannter ist wohl das leere Quadrat, das für Lufttrocknen steht. Auch dieses birgt einige Codes: Eine gerade senkrechte Linie sagt aus, dass nur liegend getrocknet werden darf, die halbrunde Linie von oben lässt an die Wäscheleine erinnern, meint also: an der Leine trocknen schadet dem Stück nicht.

© Snooze Project

Kategorie 4: Bügeln

Je mehr Punkte im Bügeleisen, desto heißer darf gebügelt werden. Ist das Symbol durchgestrichen, bitte aufs Bügeln verzichten.

© Snooze Project

Kategorie 5: Chemische Reinigung

Das Zeichen für die professionelle Reinigung ist der Kreis. Ein P (Perchlorethylen) oder ein F (Kohlenwasserstoff) im Kreis weisen die Lösemittel aus, die bei der chemischen Reinigung verwendet werden dürfen/sollten. Das W steht für eine Nassreinigung in der Putzerei. Wie beim Waschen gibt es auch bei der chemischen Reinigung die Unterstriche, die einen möglichst schonenden Umgang mit dem Kleidungsstück verlangen.

© Snooze Project

AutorIn:
Datum: 03.05.2018
Kompetenz: Reinigung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Haushaltsgeräte

spyrakot/adobe.stock.com

Haushaltsgeräte

Wischroboter: Der Alleskönner

Im Unterschied zum Saugroboter können Wischroboter auch feucht aufwischen, manche Modelle hinterlassen gar einen ...

Family Business/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Selbstgemachtes Eis – so geht’s!

Warum in den Supermarkt oder zur Eisdiele gehen, wenn auch aus der eigenen Küche ein sensationelles Produkt kommen ...

anjajuli/stock.adobe.com

Haushaltsgeräte

Kühlschrank abtauen - so gehts!

Ein Kühlschrank muss regelmäßig enteist oder abgetaut werden. Welche Vorteile das hat und vor allem, wie Sie ...

Gunnar Pippel/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Haus- und Faserstaub: Staubsaugen allein reicht nicht

Es gibt viel zu beachten, wenn Sie mehr oder weniger staubfrei wohnen möchten. Nur saugen und putzen ist dabei zu ...

Dar1930/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Elektro, Gas, Induktion: Kochfelder im Vergleich

Welche Vorteile haben Elektrokochfelder gegenüber Gasfeldern und was zeichnet Induktion aus? Finden Sie hier eine ...

Jonathan Pielmayer

Haushaltsgeräte

Welche Kaffeemaschine ist die beste?

Kein Tagesbeginn ohne Kaffee! Kapseln, frisch gemahlen oder von Hand aufgegossen? Welche Kaffeemaschine und ...

Michal - MPstudio/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Endlich ein sauberes Backrohr!

So ein Backrohr zu putzen, kann ganz schön mühsam sein. Der Handel bietet eine Menge chemischer Mittel, die ein ...

Cuisinarum

Haushaltsgeräte

Beliebte Küchenmaschinen im Expertentest

Unverzichtbar für fleißige Köche und Bäcker: eine Küchenmaschine mit Rührbesen und Knethaken. Doch welche soll ...

Africa Studio/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Nudeln einfach selber machen

Mehr als sieben Kilo Nudeln essen Herr oder Frau Österreicher pro Jahr. Kein Wunder, dass viele Hobbyköche Gefallen ...