© Werayuth Tes/shutterstock.com

Waschmaschine: Das ist wirklich wichtig

Die Waschmaschine ist eines der selbstverständlichsten Haushaltsgeräte des täglichen Bedarfes. Was sie können sollte, und worauf Sie beim Kauf achten müssen? Wir haben die besten Tipps für Sie.

Es gibt wenige Errungenschaften, die den Alltag so signifikant erleichtert haben, wie die Waschmaschine. In großen Familien kommt sie tagtäglich zum Einsatz. Die Technik wird immer ausgefeilter, die Geräte immer sparsamer. Aber auch hier gilt: je höher die Qualität, desto langlebiger auch das Produkt – und Elektronik ist in der Regel anfälliger als Mechanik.

Unsere Kauftipps kompakt

Waschmaschinen sind Geräte, die im besten Fall Jahrzehnte halten. Daher macht es Sinn, sich genau zu überlegen, was die eigenen Ansprüche sind oder in absehbarer Zukunft sein könnten. Hier einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

Frontlader oder Toplader? Frontlader lassen sich gut in die Küchenzeile integrieren oder bieten auf ihrer Oberseite eine Stellfläche für Trockner. Toplader sind schmaler und daher perfekt für kleine Badezimmer geeignet.

Singlehaushalt oder Großfamilie, achten Sie auf die Füllmenge! Ein Single kommt problemlos mit einer kleinen 3-Kilo-Maschine aus. Gegebenenfalls reicht dies sogar für ein Pärchen. Fällt jedoch Arbeitskleidung an, die regelmäßig gewaschen werden muss, ist ein 5-Kilo-Gerät empfehlenswerter. Eine 6 bis 8-Kilo-Maschine ist ideal für einen Vier-Personen-Haushalt. Die Großfamilie benötigt ein Model ab 8 Kilo aufwärts.

Hohes Schleudern spart Strom! Je höher die Maschine auf Touren kommt, desto trockner wird die Wäsche. Wird sie anschließend in den Trockner gegeben, spart das Schleudern Strom, da der Trockner mehr Energie braucht, als der Schleudergang der Waschmaschine. 1.200 U/min sollten es da schon mindestens sein, besser 1.400 U/min.

© Miele

Achten Sie auf den Verbrauch, denn effizient ist nicht gleich effizient! Die Spannbreite an Energie- und Wasserverbrauch, welchen Maschinen für einen Waschgang benötigen, ist mitunter enorm – selbst wenn das Model beim Energielabel mit einem A+ überzeugen möchte. A+ ist mittlerweile europäischer Mindeststandard, es geht aber noch deutlich energieeffizienter bis A+++. Eine günstige A+ kann Ihnen also unter Umständen mit Verbrauch mehr kosten, als eine teurere A+++.

Das sagt das Energielabel: Der Wasserverbrauch auf dem Label bezieht sich nicht auf einen einzelnen Waschgang, sondern auf 220 Waschzyklen pro Jahr. Eine normale 6-Kilo-Maschine sollte pro Waschgang nicht mehr als 50 Liter verbrauchen – im Jahr also 11.000 Liter. Wem eine besonders leise Waschmaschine wichtig ist (vielleicht wegen der Nachbarn), für den wird auch die Geräuschentwicklung angegeben. Etwa 70 Dezibel (db) ist dabei der Richtwert, der nicht überschritten werden sollte.

Die richtigen Funktionen sind wichtig! Neben der Temperaturwahl und Koch-, Bunt-, Fein- oder Wollwäsche sollte es noch ein Programm Pflegeleicht sowie ein Wasserschutzsystem (Aquastop) und ein Kurzprogramm geben. Ebenso zum Pflichtproramm einer guten Waschmaschine gehört die Pause- und die Eco-Taste. Praktisch kann auch eine Zeitvorwahl sein - besonders für Berufstätige. Spezialprogramme wie Dessous-, Outdoor-, oder Blusen-Programm, aber auch integriertes W-LAN (zur Appsteuerung via Smartphone) sind meist mit einem erheblichen Aufpreis verbunden. Wägen Sie genau ab, ob Sie diese Zusatzfeatures wirklich benötigen.

AutorIn:
Datum: 07.12.2016
Kompetenz: Elektroinstallation

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Haushaltsgeräte

spyrakot/adobe.stock.com

Haushaltsgeräte

Wischroboter: Der Alleskönner

Im Unterschied zum Saugroboter können Wischroboter auch feucht aufwischen, manche Modelle hinterlassen gar einen ...

Family Business/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Selbstgemachtes Eis – so geht’s!

Warum in den Supermarkt oder zur Eisdiele gehen, wenn auch aus der eigenen Küche ein sensationelles Produkt kommen ...

anjajuli/stock.adobe.com

Haushaltsgeräte

Kühlschrank abtauen - so gehts!

Ein Kühlschrank muss regelmäßig enteist oder abgetaut werden. Welche Vorteile das hat und vor allem, wie Sie ...

Gunnar Pippel/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Haus- und Faserstaub: Staubsaugen allein reicht nicht

Es gibt viel zu beachten, wenn Sie mehr oder weniger staubfrei wohnen möchten. Nur saugen und putzen ist dabei zu ...

Eviart/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Waschsymbole & Pflegehinweise auf Textilien

Das internationale Pflegekennzeichnungs-System – ja so etwas gibt es – basiert auf den Symbolen für Waschen, ...

Dar1930/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Elektro, Gas, Induktion: Kochfelder im Vergleich

Welche Vorteile haben Elektrokochfelder gegenüber Gasfeldern und was zeichnet Induktion aus? Finden Sie hier eine ...

Jonathan Pielmayer

Haushaltsgeräte

Welche Kaffeemaschine ist die beste?

Kein Tagesbeginn ohne Kaffee! Kapseln, frisch gemahlen oder von Hand aufgegossen? Welche Kaffeemaschine und ...

Michal - MPstudio/shutterstock.com

Haushaltsgeräte

Endlich ein sauberes Backrohr!

So ein Backrohr zu putzen, kann ganz schön mühsam sein. Der Handel bietet eine Menge chemischer Mittel, die ein ...

Cuisinarum

Haushaltsgeräte

Beliebte Küchenmaschinen im Expertentest

Unverzichtbar für fleißige Köche und Bäcker: eine Küchenmaschine mit Rührbesen und Knethaken. Doch welche soll ...