© Mark_KA/shutterstock.com

Checkup im Badezimmer

Wenigstens einmal im Jahr sollten Sie einen Rundgang durch Ihr Bad und das WC starten. Ist noch alles funktionsfähig? Welche kleinen Reparaturen stehen an und gibt es auch gröbere Schäden? Ein Überblick.

Badezimmer und WC verlangen besondere Pflege und Sauberkeit, schließlich dienen Sie unserer Körperhygiene. Betreten wir diese Räume sollten wir augenblicklich in den Wohlfühl-Modus umschalten können. Das geht natürlich nur, wenn alles funktioniert. Einige Dinge können Sie höchstselbst in die Hand nehmen, für andere braucht es den Profi.

Problemfall Kalk

In vielen Teilen Österreichs ist Wasser stark kalkhaltig. Und dieser fiese Kalk setzt sich überall an, wo man ihn nicht braucht. In den Leitungen, an den Fliesen, im Brausekopf... Für die Fliesenoberflächen bietet der Handel hier spezielle Reiniger an. Wer aber ein paar Cent einsparen will, verwendet einfach Essigwasser. Am besten eignet sich Weinessig im Mischungsverhältnis 1:20, bei extremer Ablagerung 1:10. Regelmäßig angewendet, bleiben die Fliesen glatt und glänzend.

Zur Entkalkung von Brausekopf, Armaturen oder dem Perlator verwendet man am besten die im Handel erhältlichen Spezial-Reinigungs- und Entkalkungsmittel, da verchromte Oberflächen durch die im Essig enthaltene Säure eventuell angegriffen werden könnten. Und es soll danach ja schöner aussehen, nicht schlimmer.

Servicefall Duschkabine

Je nach Modell, müssen beim Duscheinstieg die Laufschienen regelmäßig gereinigt werden. Hier legen sich gerne Seifen- und Pflegemittelreste an. Bei neueren Modellen lassen sich die Schiebetüren einfach aus- und wieder einhängen. Überprüfen Sie auch dieSilikonabdichtungen. Wirkt die Oberfläche rau oder rissig, heißt es unbedingt das alte Silikon entfernen, die Flächen gründlich mit einem Spezialentferner säubern und neue Silkonstreifen anbringen, da sich neues Silikon nicht mit dem alten verbindet. Checken Sie auch, ob die Duschstange, Haltegriff und/oder Duschsitz noch fest sitzen, andernfalls können sie zur Gefahrenquelle werden. Dies gilt natürlich auch für die Pendants bei der Badewanne. Übrigens: Bei bodenebenen Duschen entfallen die meisten dieser Arbeiten ganz.

Badewanne nicht vergessen

Öffnen Sie entweder die Revisionsöffnung oder entfernen Sie die Schürze der Wanne, um darunter zu blicken. Ist der Boden unter der Wanne trocken, ist alles in Ordnung. Finden Sie jedoch feuchte Flecken oder steht gar Restwasser, sollten Sie so schnell wie möglich den Fachmann kommen lassen!

Für alle Wasserzu- und -abläufe im Bad gilt: Tropft der Hahn oder der Syphon, muss die Dichtung getauscht werden. Einen kompletten Armaturentausch sollten Sie besser dem Fachmann überlassen. Überprüfen Sie die Abflussgeschwindigkeit beim Waschbecken, in der Dusche und in der Wanne. Gelegentlich muss der Siphon geöffnet, gereinigt und durchgespült werden oder Sie lassen das einen chemischen, besser biologischen Abflussreiniger übernehmen.

AutorIn:
Datum: 17.11.2017
Kompetenz: Bäder und Fliesen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Baden und Wellness

Lisa S./shutterstock.com

Baden und Wellness

Badrenovierung: Gefahren, Probleme und Planungstipps

Eine Badsanierung hat es in sich, müssen doch vier bis fünf Gewerke unter einen Hut gebracht werden. Und überall ...

epr/Badprofi.at

Baden und Wellness

Neues Bad: Kosten für Renovierung im Überblick

Eine komplette Badrenovierung ist teuer, keine Frage. Doch wie viel genau so eine Generalsanierung kostet, wissen die ...

epr/Tile of Spain

Baden und Wellness

Dichte Fugen in Bad und Dusche

Keramische Fliesen haben den Vorteil, dass sie wasserdicht und wasserabweisend sind. Bei unsachgemäßer Verlegung ...

New Africa/Adobe Stock

Baden und Wellness

Trendmaterialien im Bad

Das Interior-Motto für das Badezimmer lautet: Gemütlich und schön soll es sein, funktional und pflegeleicht soll ...

hansgrohe

Baden und Wellness

Fehler bei der Planung: 8 No-Gos im Bad

Sie wollen Ihr Badezimmer renovieren oder ihm einfach nur ein kleines Update verpassen? Wir sagen Ihnen, was Sie bei ...

jonastone

Baden und Wellness

Schiefer – edle Fliesen im Badezimmer

Natürlich, widerstandsfähig, edel. Die eleganten Schieferfliesen können in vielen Bereichen des Hauses eingesetzt ...

VOLA

Baden und Wellness

Qualitäts-Armaturen: Darum Edelstahl!

Minimalistisches Design, klare Geometrie der Formen und einfach zeitlos. Das prägnante, schlanke und ...

VOLA

Baden und Wellness

Bringen Sie Farbe an Ihr Waschbecken!

Fliesen und Wohnaccessoires gibt es in allen Farben. Aber wie sieht es mit farbigen Armaturen aus? Dabei lassen sich ...

denisismagilov/stock.adobe.com

Baden und Wellness

Glasklare Aussichten aus der Dusche

Was sind die Vor- und Nachteile einer Dusche aus Glas, mit welchen Kosten müssen Sie rechnen und für welche ...