Küchenhelfer, die wirklich helfen
Nicht nur Profiköche helfen sich gerne mit praktischen Küchengadgets beim alltäglichen Schneiden, Hacken, Braten und Abgießen. Auch Hobbyköche erfreuen sich an einer großen Auswahl an nützlichen Helferlein fürs Kochen und Zubereiten. Wir haben eine kleine Auswahl für Sie.
Hinweise und Tipps
Tipp:
Achten Sie beim Kauf auf hochwertige Materialien und Verarbeitung. Günstige Plastikprodukte halten oft nicht lange und landen schnell im Müll.
Ein gutes Messer, Schneidebretter, einen Schneebesen, den Gummipeter oder ein Edelstahlsieb. Diese und andere Dinge hat wohl jeder von uns in seiner Küchenschublade. Doch wie sieht es eigentlich mit einem speziellen Kräuterschneider aus, einem Gerät zum Avocadozerkleinern oder einer wirklich funktionierenden Zitruspresse aus? Oft sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen. Gerade in der Küche gibt es zahlreiche ungewöhnliche Helfer, die uns viel Zeit und Mühe ersparen können. Hier finden Sie die praktischsten und zugleich überraschendsten Küchenhelfer, die Sie bisher vielleicht noch nicht kannten.
Avocadoschneider 3 in 1
Schluss mit grünem Matsch! Dieser praktische Helfer schneidet, entkernt und püriert die Avocado in einem Arbeitsgang. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch unschöne Schnittverletzungen. Perfekt für Ihre Guacamole oder den Insta-tauglichen Avocado-Toast. Wir haben ein schönes Exemplar bei torquato.at gefunden.
Männerhand hält vor grünem Gartenhintergrund einen Kirschentkerner mit einer saftigen Kirsche. © Bernulius/stock.adobe.com
Kirschkernentferner mit Spritzschutz
Dieses clevere Küchengadget entfernt nicht nur blitzschnell die Kerne aus Kirschen, Ringlotten und Co. (gesehen zum Beispiel hier). Erweitert mit speziellem Spritzschutz verhindert es auch lästige Kirschsaftflecken auf der Kleidung, Küchenanrichte oder dem Fliesenspiegel.
Knoblauchschäler aus Silikon
Knoblauch ist für viele Gerichte unverzichtbar, wäre da nicht das leidige Schälen und klein hacken. Danach stinken die Finger oft noch stundenlang und das alte Hausmittel Zitronensaft hilft auch nur bedingt. Wir empfehlen daher einen speziellen Knoblauchschäler (z.B. bei evergrate.de). Die Zehen werden einfach in die Rolle aus Silikon gerollt, und schon löst sich die Schale wie von Zauberhand. Ein echter Zeitsparer, besonders wenn Sie viele Knoblauchzehen auf einmal verarbeiten müssen.
Tisch mit Bündeln frischer, saftig grüner Petersilie. Gelbe Kräuterschere und kleine Glasschüssel mit den bereits zerkleinerten Kräutern © kvladimirv/stock.adobe.com
Kräuterschere: Die Kleinschneide-Queen
Mit fünf Klingen gleichzeitig schneiden? Die Kräuterschere macht's möglich! Petersilie, Schnittlauch und Co. werden so ganz einfach und wirklich blitzschnell in feine Streifen geschnitten. Spart Zeit, verfärbt keine Schneidebretter mehr grün und sieht gut aus. Zu kaufen gibt es die praktischen Helfer in jedem größeren Supermarkt, zum Beispiel von Fackelmann.
Hinweise und Tipps
Tipp:
Viele dieser Gadgets eignen sich auch hervorragend als Geschenk für kochbegeisterte Freunde oder Familie. Also Augen und Ohren offenhalten und beim nächsten Mal zum passenden Geschenk greifen.
Abgießhilfe für Nudeln
Die gelöcherte Scheibe aus Edelstahl oder Silikon wird einfach an den Topf geklemmt und schon darf das Wasser fließen, während die Nudeln sicher im Topf bleiben. Keine heißen Wasserfontänen mehr in der Küche! Ein absolutes Must-have für alle Pasta-Liebhaber. Wir empfehlen die Variante in Edelstahl, zum Beispiel diese hier von Westmark.
Magnetische Hängeleiste
So haben Sie immer alles (Metallische) griffbereit. Mit einer magnetischen Leiste an der Wand – es gibt hier auch sehr praktische Modelle zum Aufkleben – können Sie Messer, Kellen, Fleischgabeln und Co griffbereit und übersichtlich an der Wand verstauen. Das schafft Ordnung, spart Platz in den Schubladen und schont die Messerklingen. Die Hängeleisten gibt es übrigen auch mit Holzverkleidung, aus Keramik oder Stein. Zum Beispiel hier bei Etsy.
Schwarzer Magnetstreifen auf weißer Wand mit 3 großen Fleischmessern und 1 kleinen Gemüsemesser dran. © pushann/stock.adobe.com
Spülbecken-Sieb mit Aufhängung
Egal, ob Sie den Salat waschen, die Nudeln abgießen oder die Dosenbohnen kurz abspülen möchten, das passende Sieb hängt im besten Fall sicher über dem Waschbecken. Immerhin sollen die Lebensmittel ja nicht ins Spülbecken fallen. Mit einem Spülbeckensieb mit Griff gelingt das verlässlich. Siebgriff um die Armatur legen und fertig. Ein Küchenhelfer, der seinem Namen wirklich gerecht wird.
Schneidebrett mit Auffangschale
Ein massives, schweres Holzbrett darf wirklich in keiner Küche fehlen. Besonders praktisch sind die Modelle mit Saftrinne, gerade wenn man Fleisch verarbeitet und eigener Auffangschale unter dem Holzbrett. Diese sollte unbedingt aus Edelstahl gefertigt sein. Ist das Brett voll, die Karotten oder Paprika aber noch nicht fertig geschnitten, einfach die Zutaten in die darunter befindliche Schale schieben und weiter geht's. Am Ende kann alles zusammen in den vorbereiteten Topf oder die Salatschüssel. So bleibt Ihre Arbeitsplatte sauber und Sie behalten den Überblick. Ein besonders schönes Exemplar haben wir bei Manufaktum entdeckt.
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Ratgeber, die Ihnen gefallen könnten
Meistgeklickt auf wohnnet.at
Diese Beiträge werden von unseren Leserinnen und Lesern besonders häufig aufgerufen.