Flachdach mit grauem Belag Regenbogen am Himmel im Hintergrund Geländer und grüne Bäume am Rand des Flachdachs.

Flachdach mit grauem Belag Regenbogen am Himmel im Hintergrund Geländer und grüne Bäume am Rand des Flachdachs. © Marcel Derweduwen/shutterstock.com

Flachdach sanieren, abdichten und dämmen - die wichtigsten Infos

Schäden in der Dachhaut führen zu eindringendem Wasser, das je nach Grad der Schädigung die gesamte Dachkonstruktion in Mitleidenschaft ziehen kann. Das gilt für Steil- und Flachdächer gleichermaßen.

logo.jpg

logo.jpg © Spenglerei Oberbauer

Spenglerei Oberbauer GmbH

Paussauer Straße 21
4780 Schärding

T: 0650 370 33 60

E-Mail
Website

PROMOTION

Je nach Alter und Zustand des Daches ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, an dem eine Komplettsanierung die aus wirtschaftlicher Sicht beste Lösung darstellt. Heutzutage wird der alte Aufbau von Flachdächern, solange es nur irgendwie möglich ist, auf dem Gebäude belassen. Die so genannte Kahlschlagsanierung, also die vollständige Demontage eines schadhaften Daches und dessen kompletter Neuaufbau, werden kaum noch angewandt.

Sanfte Sanierung bevorzugt

Stattdessen werden die mangelhafte Abdichtung und andere bauphysikalische Defizite des Altdachs heute mit ergänzenden, zusätzlichen Schichten behoben. Ein Totalabriss ist nur in wenigen Fällen notwendig, eigentlich nur, wenn der Bauzustand derart mangelhaft ist, dass die Statik des Gebäudes neue Dichtungsebenen nicht mehr tragen kann. Abhängig vom Zustandsbild sind gegebenenfalls Trenn- beziehungsweise Ausgleichsschichten einzuplanen, die gleichzeitig die Funktion der Wärmedämmung übernehmen können.

Hinweise und Tipps

Tipp:

Achten Sie darauf, dass bei der Aufbringung der neuen Dämmschichten die lt. Bauordnung vorgegebene Attikahöhe eingehalten wird.

Für alle Sanierungsvarianten, bei denen das alte Abdichtungspaket auf dem Flachdach verbleiben kann, ist zu beachten, dass sich durch zusätzliche Abdichtungslagen das zu tragende Gewicht für die Dachkonstruktion erhöht.

Zur Abdichtung des Daches ist eine zweilagige Verlegung von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen empfehlenswert. Bei allen Sanierungsvarianten sollte unbedingt ein ausreichendes Gefälle zur Ableitung des Niederschlagswassers eingeplant werden.

Ihr professioneller Partner in Oberösterreich!
Spenglerei Oberbauer GmbH
Passauer Straße 21
4780 Schärding
T: 0650 370 33 60

Weitere Informationen

PROMOTION

Veronika Kober
Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Ratgeber, die Ihnen gefallen könnten

Meistgeklickt auf wohnnet.at

Diese Beiträge werden von unseren Leserinnen und Lesern besonders häufig aufgerufen.

Inspiration & Information

Melden Sie sich gleich hier für unseren Newsletter an!

© 2026 wohnnet.at - Heise RegioConcept GmbH & Co. KG