© Benoit Daoust/shutterstock.com

Reparieren, Renovieren, Sanieren: Was ist was?

Alte Holzfenster, bröckelnde Wandfarbe, kaputte Waschmaschine. Was fällt eigentlich unter den Begriff Sanierung, was ist noch als Renovierung zu bewerten und wie unterscheidet sich diese von einer Reparaturarbeit? Hier die Antworten.

Kleinere und größere Reparaturen fallen in jedem Haushalt früher oder später immer an. Von der kaputten Kaffeemaschine bis zum lockeren Stuhlbein. Unter den Begriff der Renovierung fallen hingegen schon größere und aufwändigere Projekte wie etwa ein neuer Boden oder neu verputzte Wände, und wenn es ans Sanieren geht, ist mit Hammer und Pinsel schnell ausgearbeitet. Wir haben für Sie die wichtigsten Begrifflichkeiten im folgenden erläutert.

Renovieren oder sanieren wir?

Unter einer Sanierung versteht der Profi die baulich-technische Wiederherstellung oder Modernisierung eines Bauwerks, um Mängel zu beseitigen und/oder den Wohnstandard zu erhöhen. Man saniert die Substanz, also das Wesentliche eines Gebäudes, während bei der Renovierung hauptsächlich von außen sichtbare Schäden behoben werden. Sanieren zielt daher in jeder Hinsicht auf eine deutliche Verbesserung ab.

Manchmal ist der Übergang von der Renovierung zur Sanierung fließend, denn werden notwendige Instandsetzungsarbeiten zu lange hinausgezögert, so wird irgendwann eine gründliche Sanierung unumgänglich. Beispiel: Die Reparatur von kleineren Putzschäden an der Fassade zählt sicher zu den regelmäßig erforderlichen Renovierungsmaßnahmen. Ignorieren Sie die Risse aber zu lange Zeit, wird die Fassade substanziell geschädigt und muss früher oder später komplett saniert werden.

Reparieren ist nicht gleich reparieren

Ebenfalls unter den Sanierungsbegriff fallen aufwändige Reparaturarbeiten, welche die Wesensart eines Gebäudes grundlegend verändern. Das ist der Fall, wenn die Nutzfläche erweitert oder eine Änderung der Raumaufteilung vorgenommen wird. Beispiele dafür: Anbau und Aufstockung von Gebäuden, Dachgeschoßausbau, Einbau von Badezimmer und Toilette oder Mauerdurchbrüche.

AutorIn:
Datum: 05.05.2016
Kompetenz: Bauunternehmen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter