Blick von oben auf Holzterrasse mit Metallgeländer und beiges, großes Sonnensegel, das für Schatten sorgt. Wald im Hintergrund.

© contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Setzt das Sonnensegel!

Längst zählt das Sonnensegel zu den beliebten Beschattungs-Systemen. Doch vor dem Kauf sollten Sie sich genau informieren: Bei der alternativen Beschattung sind insbesondere die Stoffe eine Frage der Qualität.

Wer denkt, das Sonnensegel sei eine Erfindung der modernen Zeit, liegt falsch. Schon die alten Römer setzten sie im Kolosseum als Schutz vor dem grellem Sonnenlicht ein. Als Sonnensegel bezeichnet man ein reißfestes Tuch, wie es auch für die Sonnenschirme verwendet wird, welches an den Rändern mit Ösen zur Montage versehen ist. Handelsübliche Standardsegel sind dreieckig, mit einer Seitenlänge von etwa drei Metern und in vielen Farben erhältlich. Kombiniert man mehrere Segel in unterschiedlichen Farben, entsteht eine bunte, stylische Beschattungslandschaft. Hier sind einige wichtige Punkte zum Sonnensegel für die Terrasse:

Materialien für Sonnensegel

Sonnensegel werden typischerweise aus strapazierfähigen, wetterbeständigen Materialien hergestellt, wie z. B. Segeltuch aus Polyester oder HDPE (High Density Polyethylene). Diese Materialien sind in der Lage, UV-Strahlen zu blockieren und sind gleichzeitig atmungsaktiv.

Größe von Sonnensegeln

Die richtige Größe des Sonnensegels hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Terrasse, der gewünschten Schattendekung und der verfügbaren Befestigungspunkte.

Neben den Standardmaßen sind Sonnenschutzsegel natürlich in vielen Formen und Maßen erhältlich und werden auf Wunsch auf Ihre persönlichen Raumanforderungen und Vorstellungen abgestimmt. Hochwertige Segel haben eine konkave Seitenliniengeometrie, was nicht nur dekorativ wirkt, sondern auch der perfekten Vorspannung dient. Die Stoffe werden auch mit schwierigen Wettersituationen fertig und können fix montiert bleiben. Raffbare Segel ermöglichen eine Beschattung bis zu vier Metern Breite und zehn Metern Länge, aufrollbare Varianten können sogar eine Fläche bis zu 85 Quadratmeter beschatten. Aufgerollt oder gerafft wird händisch oder mit Motorunterstützung. Bei Sturm­alarm sollten die Sonnensegel, wie auch Markisen, aus Sicherheitsgründen übrigens immer eingerollt werden. Die Reinigung und Pflege des Segels entsprechen denen eines Sonnenschirms. Und jedes Jahr im Spätherbst sollte es abgenommen und trocken, am besten unter Dach, eingewintert werden.

Montage von Sonnensegeln

Die Montage eines Sonnensegels kann je nach Modell und Größe variieren. Befestigt werden Sonnensegel an Haken, die beispielsweise fix an der Hauswand montiert sind, an speziellen Teleskopmasten oder an einer Bodenverankerung (Bodenhülse oder Platte). Gespannt werden sie mittels Gurt und Gurtbandratsche. Es ist wichtig, dass die Befestigungspunkte stark genug sind, um das Segel bei Wind und Wetter zu halten.

AutorIn:
Datum: 06.03.2024
Kompetenz: Beschattung und Insektenschutz

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Beschattung

Lumar

Beschattung

Sonnenschutz & Hingucker: Lamellenfassaden

Um das Thema Hitzeschutz kommen Häuslbauer und Sanierer nicht mehr herum. Eine Option, um für angenehme ...

goodluz/shutterstock.com

Beschattung

Intelligenter Sonnenschutz für drinnen

Smartes Wohnen kommt nicht ohne intelligenten Sonnenschutz aus. Eine effiziente Innenbeschattung spart Energie, ...

Warema

Beschattung

Was ist eigentlich eine Pergola-Markise?

Gelenkarm-Markisen, Kassettenmarkisen, Fenstermarkisen. Je nach einsatzort und Funktion lassen sich viele ...

BVST/KOSMOS

Beschattung

Mit der Sonne heizen

So eine Heizsaison kann ganz schön teuer werden. Wie Sie mit der Sonne und dem richtigen Sonnenschutz Geld sparen ...

epr/HolzLand

Beschattung

Sonnenschirme: Flexibel und mobil

Sonnenschirme gibt es in den verschiedensten Größen, Ausführungen, Techniken und Materialien. Worauf Sie beim Kauf ...

Schlotterer

Beschattung

Raffstoren: Flexibler Sonnenschutz für Ihr Zuhause

Flexible Steuerung des Lichteinfalls, Blendschutz und Sichtschutz in einem: Mit Raffstoren bestimmen Sie, wie viel ...

Schlotterer

Beschattung

Sonnenschutz

Im Sommer kommt viel Licht durch die Fenster in den Raum, sodass wir uns davor schützen müssen, um sowohl die ...