Living Coral: Die Pantone-Farbe 2019

Endlich ist sie da! Living Coral - Korallenrot - heißt die Farbe des Jahres 2019 - gekürt vom US-Amerikanischen Farbenhersteller Pantone. Die Wahl ist jedes Jahr richtungsweisend für die Mode- und Designbranche.

Pantone hat die Farbe des Jahres 2019 gewählt – sie heißt Pantone 16-1546 Living Coral, "ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton". Die Farbe spendet laut Vertretern des Instituts Energie und belebt auf sanfte Art. Nach dem kühlen Ultra-Violet im letzten Jahr soll die aktuelle Pantone-Farbe des Jahres Natürlichkeit und Optimismus in den Vordergrund stellen.

Strahlend & mild

Mit Wärme und Behaglichkeit, Komfort und Schwung umgibt uns dieser beruhigende Farbton in unserem dynamischen Umfeld, so begründeten die Farbentwickler in ihrer offiziellen Mitteilung die aktuelle Wahl. Wir leben in einer Zeit der digitalen Technologien und einer immer stärker werdenden Positionierung der sozialen Medien in unserem Alltag. Parallel dazu sehnen wir uns immer mehr nach Authentizität, nach dem „echten, spürbaren Leben“ und Erfahrungen, die uns Bindung, Verbindung und Vertrautheit bescheren. „Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen PANTONE 16-1546 Living Coral ermuntert uns ausdrücklich zu ungezwungenen Aktivitäten. Als Symbol für unseren natürlichen Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnissen verkörpert Korallenrot unser Verlangen nach spielerischem Ausdruck“, so die Formulierungen in der offiziellen Aussendung des Pantone Instituts. Living Coral sei eine behagliche Farbe, die in unserer natürlichen Umgebung vorkommt und gleichzeitig in den sozialen Medien für belebende Wirkung sorgt.

Einen Schritt zurück in dieser digitalen Zeit

„Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen Pantone Living Coral einfach die richtige Saite an.“

Farbe als Spiegel der Gesellschaft

Seit 20 Jahren wählt Pantone jährlich die Farbe des Jahres – und beeinflusst damit nicht zuletzt Produktentwicklungen und Kaufentscheidungen, sowohl in der Modebranche als auch im Grafikdesign.

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Datum: 07.12.2018

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