© Photographee.eu/shutterstock.com

Tipps zur Pflege von Matratze und Bettzeug

Was nützt es, wenn viel Geld für hochwertige Matratzen und das passende Bettzeug ausgegeben wurde und dann nicht auf die artgerechte Pflege und Reinigung geachtet wird? Wir haben die besten Tipps für Sie.

Gesunder Schlaf wirkt sich auf den menschlichen Körper aus, und zwar positiv. Es werden täglich mindestens acht Stunden im Bett verbracht. Das entspricht einem Tagesdrittel. Neben dem Kauf von hochwertigen, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Matratzen und entsprechend idealen Bettbezügen, ist auch der Reinigung selbiger große Aufmerksamkeit zu schenken. Die Gesundheit kann durch die Vernachlässigung einer artgerechten Reinigung von Matratzen, Kissen und Bezügen nämlich wesentlich beeinträchtigt werden.

Geeigneter Schutz von Matratzen

Tägliches Lüften der Räume besonders der Schlafzimmer ist elementar für den notwendigen Feuchtigkeitsaustausch von Matratzen. Während der Nacht gibt der menschliche Körper durchschnittlich ein bis 1,5 Liter Feuchtigkeit über die Atmung ab. Zwei Drittel der Feuchtigkeit werden an die Schlafkleidung, Bettwäsche und an die Matratze abgegeben. Die nächtliche Abgabe von Schweiß, Harnstoff, Talg und Säuren an die Schlafumgebung fordert ausreichende Pflege, neben optimaler Belüftung und Schutz. Bei der Matratze ist es wichtig, dass von unten eine Luftzirkulation mittels Lattenrost möglich ist. Zudem ist eine regelmäßige Sonneneinwirkung hilfreich Bakterien zu neutralisieren. Es wird empfohlen alle drei Monate die Matratze zu drehen, damit die Unterseite eine Weile oben liegt. Weiter schützt ein Matratzenschoner oder eine zusätzliche Auflage zusätzlich vor Flecken, Staub und Milben. Staubmilben halten sich gerne in Matratzen auf, wo sie sich mit Vorliebe von abgestorbenen Hautschuppen ernähren. Allergiker leiden besonders darunter. Deswegen ist es notwendig, sich ausreichend über die unterschiedlichen Qualitäten von Matratzen beim Kauf zu informieren. Nutzen Sie entsprechende Ratgeber und Leitfäden zum Matratzenkauf (z. B. bei slewo).

Richtige Pflege unterschiedlicher Bettbezüge

Unterschiedliche Hauttypen benötigen entsprechend geeignetes Material bei der Bettwäsche. Denn Baumwolle, Satin, Jersey und Seide fühlen sich nicht nur besonders an, sie besitzen auch unterschiedliche Eigenschaften. Neben der Verarbeitung und der Robustheit sind Saugfähigkeit, Hautverträglichkeit und Atmungsaktivität wichtige Eigenschaften, die bei einem Kauf beachtet werden müssen.

Die klassisch und allseits beliebte Baumwolle kann besonders heiß und oft gewaschen werden. Auf diese Weise werden Schweiß und Bakterien perfekt ausgewaschen und unschädlich gemacht.

Bei Satin und Jersey wird je nach Verarbeitung eine Temperatur von maximal 60 Grad vorgesehen. In der Regel sollten sämtliche Bettbezüge alle ein bis zwei Wochen gewaschen werden. Für Allergiker empfiehlt es sich, jede Woche die Bettwäsche zweimal zu wechseln.

Besonders geeignet für Allergiker ist Seidenbettwäsche, da sie eine gute Hautverträglichkeit aufweist. Zudem wird das Einnisten von Hausstaubmilben verhindert. Neben hoher Qualität und besonderer Geschmeidigkeit zeichnet sich die Seide besonders wegen ihrer atmungsaktiven Eigenschaft aus. Neben dem kühlenden Effekt im Sommer und wärmend im Winter eignet sich die Seide für das ganze Jahr. Die als besonders hygienisch geltende Seidenbettwäsche können Sie in der Regel bis 40 Grad waschen.

AutorIn:
Datum: 19.04.2018
Kompetenz: Reinigung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Schlafzimmer

Inter IKEA Systems B.V.

Schlafzimmer

Aufgestockt: Mit einem Hochbett Platz schaffen

Wenig Platz im Zimmer oder ungenützte Raumhöhe im Altbau? Dann stocken Sie auf! Hochbetten sind nicht nur ein ...

Andresr/shutterstock.com

Schlafzimmer

Kissenschlacht: Welches Kopfpolster ist das beste?

Es gibt Menschen, die türmen so viele Kissen im Bett übereinander, dass sie fast im Sitzen schlafen, und andere ...

Kl Petro/shutterstock.com

Schlafzimmer

Zu warm für erholsamen Schlaf? Muss nicht sein!

Tagestemperaturen jenseits der 30 Grad machen auch die Nächte für so manchen von uns unerträglich. Wir haben die ...

Africa Studio/shutterstock.com

Schlafzimmer

Licht im Schlafzimmer- die Do's & Dont's

Welches Lichtkonzept passt für das Schlafzimmer? Am besten setzen Sie auf einen Mix aus direkter und indirekter ...

Relax Schlafstudio Wien

Schlafzimmer

Matratzen aus Naturlatex – Vorteile und Nachteile

Extrem elastisch, atmungsaktiv, voll ökologisch und antiallergen – die Eigenschaften von Naturlatex für Matratzen ...

Relax Schlafstudio Wien

Schlafzimmer

Gut schlafen im richtigen Bett

Widmen wir uns dem Bett, oder vielmehr dessen Kauf. Der Ort, an dem wir ein Drittel unseres Lebens verbringen, soll ...

Photographee.eu/shutterstock.com

Schlafzimmer

Kaufratgeber: So finden Sie das richtige Bett

Grundvoraussetzung für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist das richtige Bett. Leidet der Schlafrhythmus wegen ...

SAMINA

Schlafzimmer

Die besten Tipps für gesunden Schlaf

Wie wir schlafen, wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: Bett, Matratze, Raum, Luft, Lärm, persönliches ...