Fördern & Hinterfüllung - Verwenung von Aushub
Ist der Keller errichtet, die Fundierungen hergestellt und alle Leitungen verlegt werden die nicht mehr benötigten Arbeitsräume, Gräben und Künetten aufgefüllt. Kostengünstig ist es, wenn ein Teil des Aushubmaterials zur Hinterfüllung verwendet wird.
Fördern - Fernverfuhr
Unter “Fördern” versteht man den Transport des Aushubmaterials. Im Fördern ist auch das Auf- und Abladen vom LKW enthalten. Das Fördern kann innerhalb des Grundstückes (z.B. wenn das Aushubmaterial für das Hinterfüllen geeignet ist) oder aber vom Grundstück weg auf eine Deponie oder Planie erfolgen.
Bei Fördern vom Grundstück weg spricht man auch von “Fernverfuhr”. Generell sollten die Deponie- oder Planie-Gebühren in den Einheitspreisen gemäß Leistungsverzeichnis bzw. Angebot enthalten sein.
Aushubmaterialklassifizierung
Das Aushubmaterial kann vielfältig zusammengesetzt und auch verunreinigt sein. Die Einteilung hinsichtlich der Umweltbelastung erfolgt in Eluatklassen. Dabei ist die Klasse I die “sauberste” Kategorie, je höher die Klasse, desto schwerer ist das Material verunreinigt bzw. belastet.
Die Prüfung und Bestimmung des Aushubmaterials zur Festlegung der Eluatklasse kann durch einen Bodengutachter erfolgen, wird aber auch von Boden-Labors durchgeführt.
Hinterfüllen - Schüttung
Ist der Keller errichtet, sind die Fundierungen hergestellt und alle Leitungen verlegt, so werden die nicht mehr benötigten Arbeitsräume, Gräben und Künetten aufgefüllt. Hierbei ist auf den Einbau geeigneten Materials und eine lagenweise Verdichtung zu achten.
Baugrubenhinterfüllung
Die Hinterfüllung oder Überschüttung erfolgt lagenweise, wobei die Schichtstärke im unverdichteten Zustand max. 30 cm zu betragen hat. Ratsam ist es die Hinterfüllung händisch vornehmen zu lassen, damit die Außen-Abdichtung des Kellers nicht beschädigt wird (Gefahr von Wasserschäden!). Die Schichten sind sorgfältig zu verdichten um spätere Setzungen (Nachgeben der Oberfläche) möglichst gering zu halten.
Das Hinterfüllungsmaterial sollte aus sandigem Kies (Schotter; Ungleichkörnigkeitszahl
Künettenhinterfüllung
Die Hinterfüllung der Künetten erfolgt in Lagen von 20-30 cm. Diese Schichten sind so stark zu verdichten, dass es nicht zu späterem Nachgeben der Oberfläche kommt zu erfolgen (Verdichtungsgrad Dpr. > = 98 % ). Das Hinterfüllungsmaterial sollte aus sandigem Kies Schotter; Ungleichkörnigkeitszahl
Auch hier ist es kostengünstiger, wenn das Aushubmaterial den Anforderungen des Hinterfüllungsmaterial entspricht, auf der Baustelle zwischengelagert werden kann und dann in die Gräben und Künetten wieder eingebracht wird.
Beim Hinterfüllen muss besonders darauf geachtet werden, dass Rohre, Kabel und sonstige Einbauten in ihrer Lage bleiben und nicht beschädigt werden. Wichtig ist auch das Verlegen der vorgeschriebenen Schutzabdeckungen und Warnbänder (farbige Kunststoff-Streifen welche bei späteren Grabarbeiten auf die darunter verlegten Leitungen hinweisen) vor bzw. während dem Hinterfüllen.
Ihr professioneller Partner in Salzburg!
Weikl Erdbau
Hintersee 73
5324 Hintersee
T: +43 (0) 6224/201
PROMOTION