Villeroy Und Boch Amatur Badewanne Badezimmer © epr/Villeroy&Boch

Welche Badarmatur soll es sein?

Armaturen sind mehr als Mittel zum Zweck. Sie verschönern Waschbecken, Wanne und Dusche und untermalen die Hochwertigkeit des Interieurs. Modernes Design, beste Technik und qualitative Materialien überzeugen.

Wenn es ums Material geht, sind Armaturen aus Edelstahl oder Chrom nach wie vor Spitzenreiter in heimischen Badezimmern. Doch auch Kunststoff- oder Stahlarmaturen, lackiert in Weiß oder Schwarz finden sich im modernen Bad. Und selbst die Goldarmatur hat noch nicht ausgedient.

Design, das überzeugt

Immer mehr DesignerInnen nehmen sich der Gestaltung von Armaturen, ja ganzer Armatur-Serien an und bringen so Anmutigkeit, Eleganz oder Ausgefallenheit in unsere Badezimmer. Folge der modernen Badgestaltung mit solitär positionierten oder in den Boden versenkten Wannen sowie aufgesetzten Waschschüsseln sind die freistehenden, bodenmontierten Armaturen. Sie kommen meist in Chrom (glänzend oder matt), gebürstetem Edelstahl oder auch Weiß daher. Einerseits wirken die Armaturen fragil und beinahe zerbrechlich, die Formensprache ist dabei aber ganz klar, zurückgenommen und schnörkellos.

© Villeroy & Boch

Und die Technik?

  • Der Begriff Einhebelmischer erklärt bereits die Funktionsweise dieser Armaturenart. Mit einem Hebel oder Bügelgriff wird die gewünschte Wassertemperatur angesteuert und dementsprechend kaltes und warmes Wasser gemischt.
 

© epr/Kludi

  • Der Öffnungswinkel des Griffes bestimmt den Wasserfluss. Vorteil: Mit einer Hand lassen sich schnell und gezielt Wassermenge und Temperatur regeln. Einhebelarmaturen gibt es mit festem Auslauf, mit hohen schwenkbaren Ausläufen oder auch mit einem ausziehbaren Auslauf, ideal zum Haare waschen im Waschbecken.
  • Zwei Griffe an der Armatur - links für Warmwasser, rechts für Kaltwasser - müssen bei der Zweigriffarmatur geöffnet werden, damit wohltemperiertes Wasser fließt. Da hier mit der Hand gefühlt wird, wann die Temperatur angenehm ist, liegt der Verbrauch an Wasser und Heizenergie bei Zweigriffarmaturen geringfügig höher als bei Einhebelmischern.  

© epr/Ramon Soler

  • Die Dreilocharmatur besteht aus drei sichtbaren, separaten Teilen auf dem Waschtisch oder an der Wand: dem Kalt- und dem Warmwasserventil sowie dem Wasserauslauf. Die Funktionsweise bei der Bedienung ist identisch mit der Zweigriffarmatur.
  • Aufputz- und Unterputz Armaturen: Als Aufputz wird in der Installationsfachsprache alles bezeichnet, was vor dem Putz, also auf der Wand sichtbar ist. Bei Unterputzarmaturen wird ein Teil der Armatur, das so genannte Grundset, in die Wand verlegt. Wichtig sind diese Unterscheidungen insbesondere in der Dusche und an der Wanne. Auch am Waschbecken kann die Armatur unter Putz  verlegt werden. Unterputzwaschtischarmaturen gibt es als Einhebelmischer oder aber als 3- Loch-Variante.

AutorIn:
Datum: 14.07.2016
Kompetenz: Bäder und Fliesen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Baden und Wellness

MrJeans/stock.adobe.com

Baden und Wellness

Duschvorhang: Materialien, Kauftipps und ein Lifehack

Drehtür, Schiebetür, feste Duschwand mit Einstiegsmöglichkeit: Die Optionen, während seiner täglichen Dusche das ...

Ceramica Cielo/pressloft.com

Baden und Wellness

Die schönsten Trends fürs Bad

Organische Elemente treffen auf moderne Funktionalität: Das sind die Badezimmertrends für das Jahr 2024: Holz, ...

Artweger

Baden und Wellness

So planen Sie Ihr barrierefreies Bad

Das Badezimmer ist ein wichtiger Faktor für barrierefreies Wohnen - gute Planung ist daher ein Muss. Wir verraten ...

Lisa S./shutterstock.com

Baden und Wellness

Badrenovierung: Gefahren, Probleme und Planungstipps

Eine Badsanierung hat es in sich, müssen doch vier bis fünf Gewerke unter einen Hut gebracht werden. Und überall ...

epr/Badprofi.at

Baden und Wellness

Neues Bad: Kosten für Renovierung im Überblick

Eine komplette Badrenovierung ist teuer, keine Frage. Doch wie viel genau so eine Generalsanierung kostet, wissen die ...

epr/Tile of Spain

Baden und Wellness

Dichte Fugen in Bad und Dusche

Keramische Fliesen haben den Vorteil, dass sie wasserdicht und wasserabweisend sind. Bei unsachgemäßer Verlegung ...

New Africa/Adobe Stock

Baden und Wellness

Trendmaterialien im Bad

Das Interior-Motto für das Badezimmer lautet: Gemütlich und schön soll es sein, funktional und pflegeleicht soll ...

hansgrohe

Baden und Wellness

Fehler bei der Planung: 8 No-Gos im Bad

Sie wollen Ihr Badezimmer renovieren oder ihm einfach nur ein kleines Update verpassen? Wir sagen Ihnen, was Sie bei ...

jonastone

Baden und Wellness

Schiefer – edle Fliesen im Badezimmer

Natürlich, widerstandsfähig, edel. Die eleganten Schieferfliesen können in vielen Bereichen des Hauses eingesetzt ...