© Demiahl/pixabay.com

Garten

Den Sonnenschirm richtig überwintern

Damit der Sonnenschirm den Winter gut übersteht, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Besonders empfehlenswert ist es, dem Sonnenschirm die Schutzhülle überzuziehen und ihn in einem abgeschlossenen Raum bei mäßigen Temperaturen und guter Belüftung zu lagern. Der Lagerort sollte trocken und vor Nagetieren sicher sein. Was ist dabei zu beachten?

Die Schutzhülle

Die Schutzhülle für den Sonnenschirm schützt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Dabei kommt es darauf an, dass die Hülle genau zum Schirm passt. Nur dann ist im Winter ausreichender Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleistet und der Schirm kann in der nächsten Saison wieder Schatten spenden.

Bevor die Schutzhülle über den Sonnenschirm gestülpt werden sollte, ist es notwendig, den Schirm zu reinigen. Das Gestell lässt sich einfach mit einem Putzlappen oder einem Schwamm sauber machen. Bei der Reinigung des Schirmdachs sind eine weiche Bürste und lauwarmes Wasser sehr hilfreich. Damit gehen die meisten Verunreinigungen problemlos weg. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich mit einer milden Seifenlauge entfernen. Das Putzmittel darf nicht zu aggressiv sein, sonst zerstört es die Imprägnierung der Bespannung. Seifenreste lassen mit klarem Wasser wegspülen. Anschließend den Schirm gut trocknen lassen, sonst können hässliche Stockflecken und Schimmel entstehen. Dann muss in der nächsten Saison ein neuer Sonnenschirm her.

Die Schutzhülle richtig montieren

Die Schutzhülle lässt sich leicht am Sonnenschirm anbringen. Sie sollte dabei keine Falten werfen und unten mit dem Schirmbezug abschließen. Die Hülle sollte den Schirm so umhüllen, dass er nicht mit Wasser in Berührung kommen kann. Dafür sind die Schutzhüllen am unteren Ende mit einer eingenähten Kordel versehen, mit deren Hilfe sich die Hülle fest verschließen lässt.

Kein Platz zum Einlagern

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den kompletten Schirm einzulagern, kann er auch draußen stehen bleiben. Damit sinkt allerdings die Lebensdauer des Schirms und die Garantie des Herstellers verfällt. Draußen kann unter der Schutzhülle Kondenswasser entstehen, was zu Stockflecken und Schimmel führen kann.

Wenn der Schirm eine abnehmbare Bespannung hat, kann diese drinnen überwintern. Das Gestell bleibt zusammengeklappt draußen stehen. Auch hier gilt: Bespannung gründlich reinigen, trocknen und an einem gut belüfteten Ort aufbewahren.

AutorIn:
Datum: 12.09.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter