© 652234/pixabay.com

Sanieren

Sanierung: Energetischen und optischen Mehrwert schaffen!

Vor allem diejenigen, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllt haben, setzen sich nahezu automatisch auch mit den Vorzügen und Möglichkeiten der Sanierung auseinander. Es kann sich hierbei natürlich um verschiedenste Formen der Sanierung handeln, die jedoch allesamt einen Mehrwert für den glücklichen Eigentümer darstellen können.

Vor allem der energetische Sektor rückt in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus. Hier kann nicht nur Geld gespart werden, sondern auch der eigene Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit am Ende erfüllt sein. Doch auch jene Sanierungen, die vor allem optische Zwecke erfüllen können, sind beliebt. Nehmen wir das Bad als Beispiel, so kann hier aus alten Zimmern, die nicht mehr dem Standard und den Ansprüchen unserer Zeit genügen wahre Wohlfühloasen entstehen, in denen wir uns gerne aufhalten.

Wer sich mit Sanierungen beschäftigt, der kann viele Aspekte im Visier haben

Nahezu jeder interessante Ratgeber, der sich mit Sanierungen beschäftigt, hat auch den Punkt der energetischen Sanierung im Blick. Dies ist ganz sicher auch ein Ergebnis der gesellschaftlichen Debatte, welche sich mit dem großen Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Eben jene Nachhaltigkeit wollen wir in so vielen Lebensbereichen erreichen, wie es nur irgendwie möglich ist. Das Thema Wohnen gehört bekanntermaßen zu den relevantesten Themen, die unser Leben Tag für Tag begleiten. Die Wichtigkeit des Themas legt also auch nahe, dass wir den Umwelt- und Klimaschutz hier nicht ausklammern können und wollen. Schon mit kleineren Sanierungen und Dämmungen ist es heute möglich, einen großen Mehrwert zu schaffen und von diesem dann auch langfristig profitieren zu können. Es kommt am Ende ganz auf das Haus oder die Wohnung an, in dem oder der wir tätig werden wollen, wenn die Frage beantwortet werden soll, welche Maßnahmen zur Sanierung sich nun im Einzelfall tatsächlich lohnen.

Optischer Anspruch und energetischer Mehrwert können miteinander einhergehen

Auch der optische Anspruch steht, wie im oberen Teil schon beschrieben, oftmals im Fokus der Menschen, die sich für eine mehr oder weniger aufwendige Sanierung entscheiden. Nehmen wir das Beispiel der Badsanierung zur Hand, so wird deutlich, dass die eigenen Ansprüche und Wünsche eine elementar große Rolle spielen. Sei es nur neue Farbe an der Wand oder die komplette Umgestaltung bis hin zum Ausbau und Einbau der Bad- und Duschmöglichkeiten: Hier sind unseren Wünschen keine Grenzen gesetzt und wir haben die Chance, das volle Maß an Individualität zu nutzen. Oft können energetische und optische Sanierungen miteinander kombiniert werden und so einen Vorteil bringen, der sogar auf der kompletten Linie zu verzeichnen ist. Auch wenn die Frage nach der Finanzierung gestellt wird, kann durchaus das Argument gelten, dass die staatlichen Förderungen eine Kombination attraktiv machen.

Dem Zwang durch politische Reglementierung durch Eigeninitiative zuvorkommen

Gerade in der aktuellen Zeit gibt es politisch und gesellschaftlich einige Debatten darüber, welche Sanierungen in Zukunft nicht nur wünschenswert, sondern sogar verpflichtend sein sollen. Bevor wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden und uns einem großen Handlungsdruck aussetzen müssen, macht es Sinn, selbst die Initiative zu ergreifen. Noch ist es schließlich möglich, an vielen Stellen selbst zu entscheiden, welche Art und Weise der Sanierung wir in den kommenden Jahren und Monaten vorantreiben wollen. Diese Form der Freiheit gilt es am Schopfe zu packen und sinnvoll zu nutzen.

AutorIn:
Datum: 09.08.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter