© DimaBerlin/stock.adobe.com

Wohnstile

5 Tipps: So wird Ihr Zuhause noch gemütlicher

In der heutigen schnelllebigen Zeit wird unser Zuhause immer mehr zu einem heiligen Ort des Rückzugs, der Ruhe und der persönlichen Erholung. Ein behagliches Heim trägt wesentlich zu unserem mentalen Wohlbefinden bei und ist ein Ort, an dem wir Kraft schöpfen und wir selbst sein können. Glücklicherweise bedarf es keiner grossen Renovierungsprojekte, um Ihr Heim in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Mit einigen cleveren Anpassungen und einer Prise Kreativität können Sie bereits Grosses erreichen.

In diesem Ratgeber erhalten Sie unter anderem Ideen zu

  • Harmonisches Farbenspiel in allen Räumen
  • Entspannte Rückzugsorte und gesellige Runden am einladenden Esstisch
  • Einsatz von Kunst, Düften und Beleuchtung als Stimmungsbooster

Lassen Sie sich jetzt inspirieren und beginnen Sie noch heute mit der Umgestaltung.

Entrümpeln und sorgen Sie für klare Ordnung

Ein aufgeräumtes Zuhause mit klaren Linien und Platz zum Atmen ist der erste Schritt zu einem erholsamen Zuhause. Beginnen Sie damit, sich von Dingen zu trennen, die Sie nicht mehr benötigen oder innerhalb des letzten Jahres nicht genutzt haben. Das gilt sowohl für Kleidung als auch für Dekoartikel und sonstige Gegenstände, die unnötig Platz einnehmen. Dieser Prozess der Entrümpelung schafft nicht nur physisch mehr Raum, sondern befreit auch Ihren Geist und schafft die perfekte Grundlage für eine gemütliche, produktive und einladende Atmosphäre.

Es geht jedoch noch weiter: Weisen Sie den Gegenständen, die bleiben dürfen, einen festen Platz zu – sei es in stylishen Aufbewahrungskisten, ordentlich präsentiert in einem offenen Regal oder hinter einer Schranktür. So wird es Ihnen leichter fallen, auch in Zukunft Ordnung zu halten.

Setzen Sie stimmungsvolle Farbakzente

Jetzt kann die Umgestaltung beginnen – und zwar mit einem neuen Anstrich. Farben haben die einzigartige Fähigkeit, unsere Stimmung und die Atmosphäre im Raum direkt zu beeinflussen. Entscheiden Sie sich für Farbtöne, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, um eine harmonische Basis für Ihr Zuhause zu schaffen. Hierfür eignen sich sanfte Pastelltöne ebenso wie helles Grün oder Blau. Das Wohnzimmer kann mit dynamischeren Farben wie Orange oder Rot belebt werden. Oftmals reicht es bereits, nur eine oder zwei Wände zu streichen, damit der intensive Ton nicht erdrückend wirkt.

Nutzen Sie Textilien für Wärme und Komfort

Nicht nur beim Schlafen sind kuschelige Bettlaken und Decken angenehm. Weiche Textilien verwandeln jeden Raum in eine Einladung zum Entspannen. Eine Auswahl an gemütlichen Kissen, Decken und Teppichen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Wolle bereichert Ihr Zuhause um Komfort und visuelle Wärme. Kombinieren Sie verschiedene Kissengrössen oder Formen miteinander. Setzen Sie gezielt farbliche Kontraste zur Wandfarbe oder dem Sofa, auf dem die Kissen und Decken liegen.

Ein flauschiger Hochflorteppich vor der Couch oder ein moderner Kunstfaser-Teppich unter dem Esstisch sorgen auch an kalten Tagen für ein angenehmes Fussgefühl. Wählen Sie tendenziell eher grössere Modelle aus, da Sie helfen, Möbelgruppen zu vereinen und den Raum in Bereiche zu unterteilen.

Schaffen Sie mit Beleuchtung verschiedene Stimmungen

Die richtige Beleuchtung ist enorm wichtig für Ihren Gemütszustand, da ein zu dunkler Raum ungemütlich ist und schläfrig macht. Gleichzeitig lässt sie Ihre Räume grösser erscheinen, insbesondere wenn sonst nur wenige oder keine Fenster vorhanden sind.

Nutzen Sie eine Mischung aus direktem und indirektem Licht, um für jede Tageszeit und jeden Anlass die passende Atmosphäre zu schaffen. Lichterketten, Kerzenständer auf dem Couchtisch und dimmbare Lampen fügen eine extra Dimension der Gemütlichkeit hinzu und lassen Ihre Räume in warmem Licht erstrahlen.

Verlegen Sie LED-Bänder in oder um die Schränke herum und sorgen Sie so für interessante indirekte Lichtspiele. Setzen Sie gezielt Spotlichter an der Wand oder Decke ein, um ein Kunstwerk oder ein auffallendes Lieblingsmöbelstück in Szene zu setzen.

Gestalten Sie eine Grüne Oase für Frische und Vitalität

Pflanzen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern tragen auch zu einer verbesserten Luftqualität und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei. Holen Sie sich daher die Natur ins Zuhause und seien Sie bei der Anzahl nicht zu knausrig. Experimentieren Sie mit verschiedenen Pflanzentypen und -grössen, um Ihr Zuhause mit Leben zu füllen. Nutzen Sie grosse Topfpflanzen als Raumtrenner, verzieren Sie Wände und Decken mit Hängepflanzen und erstellen Sie einen Kräutergarten auf der Fensterbank oder einer Pflanzleiter und erfreuen Sie sich an den leckeren Aromen.

Wählen Sie Kunst als Spiegel Ihrer Seele

Um sich in Ihrem Zuhause rundum wohlzufühlen, sollten Sie ihm eine persönliche Note verleihen. Integrieren Sie Kunstwerke in Ihr Zuhause, die Ihnen persönlich viel bedeuten. Egal ob es sich um Fotografien, Gemälde oder Skulpturen handelt, Kunstwerke können als Quellen der Inspiration und als Spiegel Ihrer Persönlichkeit dienen. Sie verleihen Ihren Räumen eine individuelle Note und erzählen Ihre Geschichte. Verewigen Sie also Ihre letzte Urlaubsreise an der Wand oder stellen Sie das schöne Fundstück vom Flohmarkt zur Schau.

Heben Sie Ihre Stimmung mit Düften

Aromen haben eine kraftvolle Wirkung auf unser Wohlbefinden. Natürliche Duftkerzen oder ätherische Öle in einem Diffuser schaffen eine entspannte Atmosphäre. Lavendel wirkt beispielsweise beruhigend und kann helfen, Stress und Anspannung zu lindern, während Zitrusaromen wie Orange oder Zitrone erfrischend wirken und Ihre Konzentration sowie die Stimmung heben können. Sie suchen nach einem Gefühl von Geborgenheit und Zufriedenheit? Dann sind Vanillekerzen eine gute Wahl.

Richten Sie persönliche Wohlfühlzonen ein

Richten Sie Ecken in Ihrem Zuhause speziell für Aktivitäten ein, die Ihnen Freude bereiten. Sei es ein gemütlicher Lesesessel am Fenster, auf dem Sie am Wochenende in Ihren Lieblingsroman eintauchen oder die Vögel beobachten. Oder eine kleine Meditationsecke mit einer Yogamatte, einem bequemen Sitzkissen und Räucherstäbchen. Auch auf einen grossen Esstisch sollten Sie nicht verzichten, da er als zentraler Ort für erinnerungswürdige Abende dient. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, es wird gemeinsam gegessen, gelacht und diskutiert.

Sorgen Sie für beruhigendes Wasserplätschern

Die Präsenz von Wasser kann eine meditative Wirkung in Ihr Zuhause bringen. Ein kleiner Zimmerbrunnen schafft eine beruhigende Kulisse, verbessert die Luftfeuchtigkeit und kann zu einem zentralen Punkt der Entspannung werden. Platzieren Sie ihn in Ihre Wohlfühlecke, beispielsweise neben Ihrem Lesesessel und lauschen Sie dem Plätschern mit geschlossenen Augen.

Haben Sie genügend Inspiration gesammelt? Dann legen Sie gleich mit der Umgestaltung los! Bei vidaXL finden Sie passende Möbel und Accessoires zu erschwinglichen Preisen.

AutorIn:
Datum: 25.03.2024

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter