Qualitativ hochwertig eingerichtete Immobilien werfen üblicherweise höhere Mieteinnahmen ab. © ChaoTechin/pixabay.de

Immobilientypen

Lohnt es sich, eingerichtete Immobilien zu vermieten?

Wenn Vermieter auf der Suche nach neuen Mietern sind, ist es häufig von Vorteil, wenn sie eine eingerichtete Immobilie anbieten können. Das bringt den Mietern zahlreiche Vorteile und erhöht die Chance auf höhere Mieteinnahmen. Warum es sich im Einzelnen lohnt, eingerichtete Immobilien zu vermieten, erklärt dieser Artikel.

Vorteile bei der Wohnungsbesichtigung

Bereits bei der Wohnungsbesichtigung ist es von Vorteil, wenn eine Immobilie eingerichtet ist. Schränke, Betten mit hochwertigen Matratzen, Teppiche, Spiegel und vieles mehr helfen Mietern dabei, einen guten Eindruck davon zu bekommen, wie sie später einmal wohnen werden. Das gilt unabhängig davon, ob die Einrichtung bei der Vermietung in der Wohnung verbleibt oder nicht. Die Möbel vermitteln auf jeden Fall ein bestimmtes Wohngefühl, wodurch sich Interessenten eher für eine Wohnung entscheiden.

Flexibilität für die Mieter

Ein weiterer Vorteil für die Mieter besteht darin, dass der Umzug deutlich flexibler gelingt. Sie müssen keine Möbel in die neue Wohnung transportieren, was nicht zuletzt Kosten für neue Möbel, einen Transporter sowie Möbelpacker einspart. Es fällt ihnen somit besonders leicht, den Wohnort zu wechseln, die Umzugs-Checkliste wird kürzer und auch ein Umzug von einer Stadt in eine andere stellt kein Problem dar.

Die Vermietung voll eingerichteter Immobilien bringt zahlreiche Vorteile mit sich. © 4506458/pixabay.de

Höhere Mieteinnahmen werden möglich

Häufig ist es so, dass für voll eingerichtete Wohnungen höhere Mieten verlangt werden können. Das gilt insbesondere dann, wenn die Einrichtung eine hohe Qualität besitzt. Viele Vermieter entscheiden sich deswegen nicht nur dafür, eine Einbauküche einzubauen, sondern stellen auch in den anderen Zimmern ansprechende Möbel auf und gestalten beispielsweise eine kindersichere Wohnung. Wie hoch die Mehreinnahmen sind, hängt unter anderem von der Region und der Art der Möblierung ab.

Fazit: auf eine qualitativ hochwertige Einrichtung setzen

Es sprechen viele gute Gründe dafür, eine voll eingerichtete Immobilie zu vermieten. Sowohl die Mieter als auch die Vermieter profitieren hiervon. Wichtig ist es, auf eine hohe Qualität bei den Möbeln zu setzen, damit diese ansprechend auf Interessenten wirken und möglichst lange zuverlässig ihren Dienst tun.

AutorIn:
Datum: 21.11.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter