Die L-förmige Küche bietet viel Stauraum und viel Platz zum Arbeiten. © NivaldoBraga/pixabay.com

Küche

Die Einbauküche – passend geplant und schön gestaltet

Eine Einbauküche nutzt den vorhandenen Platz optimal, weil sie genau auf die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt ist. Die Front mit Geräten und Schränken sieht einheitlich aus. Allerdings erfordert die Planung etwas mehr Zeit und die Kosten liegen meist etwas höher als bei einer Küche „von der Stange“. Dafür lässt sie sich sehr genau an die individuellen Kochgewohnheiten anpassen. Eine individuell geplante Einbauküche ist praktisch und ergonomisch zugleich. Dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Einbauküche – was zeichnet sie aus?

Einbauküchen sind auf die individuellen Raummaße abgestimmt. Damit lassen sich alle Ecken und Nischen optimal nutzen. Die Front ist einheitlich, die Arbeitsplatte durchgehend. Meist ist es möglich, die verschiedenen Elemente flexibel miteinander zu kombinieren, sodass am Ende eine individuelle Küche entsteht, die sich auch an den Bedürfnissen und Kochgewohnheiten der Bewohner ausrichtet. Grundlage einer gut durchdachten Einbauküche ist die intensive Planung. Dabei ist die Unterstützung durch eine professionelle Küchenberatung sehr hilfreich, damit am Ende auch wirklich alles passt.

Die verschiedenen Küchenformen und deren Vorteile

Dabei stehen verschiedene Küchenformen zur Auswahl. Die Küchenzeile eignet sich als kleine, offene Einbauküche, die keine Abtrennung zum Wohn-Esszimmer hat. Damit sich alles gut unterbringen lässt, sollte sie mindestens drei Meter lang sein. Die Küche in L-Form eignet sich für kleine und große Räume. Dabei können die beiden Küchenzeilen unterschiedlich lang sein. Mit einer L-förmigen Küche lassen sich durch Einschübe und Eckschränke auch Winkel und Nischen optimal nutzen. Die U-förmige Küche bietet viel Stauraum. Um zu verhindern, dass die Küche beengt wirkt, sollten nur an einer Seite Oberschränke hängen. Eine Seite der Küche lässt sich in großen Räumen als Raumteiler oder Tresen gestalten. Eine weitere Möglichkeit ist die Küche mit Kochinsel, in der Spüle und Kochfeld installiert sind. Die Küche sollte dafür mindestens 15 Quadratmeter groß sein.

Die Einbauküche montieren

Für die Montage brauchen Profis je nach Größe der Küche einen halben bis zwei Arbeitstage. Bei vielen Fachhändlern ist die Montage bereits im Preis enthalten. Am Ende ist dann alles, auch Technik und Wasserversorgung, professionelle angeschlossen.

AutorIn:
Datum: 02.05.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter