Promotion

Dämmen! Und sich von hohen Kosten trennen.

Die energiesparende Austrotherm XPS® Wärmedämmung ist eine besonders langlebige Dämmlösung für moderne Flachdachkonstruktionen wie das Gründach. Sie spart außerdem unnötige CO2-Emissionen ein.

Zeit, sich von hohen Heizkosten zu verabschieden. Mit der Austrotherm Wärmedämmung sparen Sie jede Menge Heiz- und Kühlkosten ein sowie auch noch unnötige CO2-Emissionen. Ein beliebter Einsatzbereich für das energiesparende Austrotherm XPS® sind Gründächer, die sich übrigens sehr positiv auf das Klima auswirken.

Das Umkehrdach

Das Umkehrdach ist eine Flachdachkonstruktion, deren wesentliches Merkmal die über der Feuchtigkeitsabdichtung liegende Wärmedämmung ist. Möglich wurde diese Konstruktion erst durch die Entwicklung von Dämmstoffen, die praktisch kein Wasser aufnehmen.

Austrotherm XPS®erfüllt genau diese Anforderung perfekt. Insbesondere dort, wo extremer Druck und Feuchtigkeit sehr hohe Ansprüche an die Dämmung stellen – etwa in der Flachdachdämmung.

Austrotherm XPS® - die perfekte Lösung im Gründach

Begrünte Dächer liegen im Trend! Moderne Flachdachkonstruktionen wie das Umkehrdach mit Austrotherm XPS®Dämmstoffen sind dafür eine sichere Basis. Diese Konstruktion verhindert, dass die Begrünung das Gebäude belastet oder beschädigt. Austrotherm XPS®ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, verrottungsfest, besonders druckstabil und bildet somit die perfekte Grundlage für den Aufbau. Das begrünte Umkehrdach des Vier-Sterne-Superior-Hotels "Scheibelhofer THE RESORT", auf dem das Kampagnenbild mit Andreas Jäger entstand, wurde übrigens auch mit Austrotherm XPS® gedämmt.

Langlebig, wiederverwendbar und 100 % recycelbar

Ein Gründach ist eine zeitgemäße Form des Bauens – auch in Bezug auf die Abfallbilanz, denn es ermöglicht eine einfache, sortenreine Trennung der Baumaterialien. Somit kann das 100 % recycelbare Austrotherm XPS® im Gründach wiederverwendet werden oder eben durch Recycling für die Produktion neuer Dämmplatten eingesetzt werden. Doch bis es einmal soweit ist, dauert es: Das Frauenhofer-Institut schätzt die Lebensdauer eines Gründachs, das als Umkehrdach konzipiert ist, auf das Doppelte gegenüber dem konventionellen Warmdach.

Austrotherm XPS® im Gründach richtig verarbeiten

Fachgerechte Planung, hochwertige Materialien und die richtige Verarbeitung sind bei einem Gründach unerlässlich. Austrotherm stellt deshalb als Hilfe für Verarbeiter eine Schritt für Schritt Anleitung für die Verarbeitung von Austrotherm XPS® im Gründach als Video zur Verfügung. Weitere Videos, für diverse Anwendungen des rosa Austrotherm XPS vom Keller bis zum Dach, sind aufaustrotherm.at/xps-videosverfügbar.

AutorIn:
Datum: 04.05.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter