Frau steht vor halbgeöffnetem Raffstore und sieht entspannt auf die idyllische Berglandschaft vor ihrem Haus.

Aussenjalousien © Schlotterer

Raffstoren: Flexibler Sonnenschutz für Ihr Zuhause

Flexible Steuerung des Lichteinfalls, Blendschutz und Sichtschutz in einem: Mit Raffstoren bestimmen Sie, wie viel Sonnenlicht Sie in Ihren Wohnräumen haben möchten. Wohlfühlatmosphäre garantiert!

Es gibt kaum etwas Schöneres als einen hellen sonnigen Tag – bis die Raumtemperatur ins Unermessliche steigt und die eigenen vier Wände zur Sauna werden. Um dies zu verhindern, muss der richtige Sonnenschutz her – wie zum Beispiel eine flexible Außenjalousie, auch bekannt als Raffstore. Der Vorteil gegen einen herkömmlichen, außengelegenen Rollladen liegt in den flexiblen Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man unterschiedliche Beschattungsgrade erzielen kann. Vor allem an schönen, sonnigen Tagen müssen Sie Ihre Lebensräume mit Raffstoren nicht vollständig abdunkeln, können aber gleichzeitig die Hitze und das grelle Licht in Schach halten und von einem guten Sichtschutz von außen profitieren.

Raffstore, Jalousie und Rollladen – was ist der Unterschied?

Wenn es um Sonnenschutz geht, spricht man grundsätzlich von drei Kategorien: dem Raffstore, der innenliegenden Jalousie und dem Rollladen. Der Unterschied liegt in der Bauweise und der Anbringungsart.

Jalousien: Die innenliegende Jalousie wird an der Innenseite des Fensters angebracht. Sie besteht aus horizontalen oder vertikalen Lamellen und kann je nach Bedarf reguliert werden, um den Lichteinfall zu steuern.

Rollladen: Die robusteren Rollladen bestehen aus soliden Platten, die vor dem Fenster angebracht werden und einen effektiven Sicht- und Sonnenschutz bieten.

Raffstoren: Im Gegensatz zu den festen Rollladen bestehen Raffstoren aus beweglichen Lamellen, die horizontal angeordnet sind. Diese Flexibilität ermöglicht es, Lichteinfall, Belüftung und Sichtschutz individuell zu steuern. Auch Raffstoren werden vor dem Fenster montiert.

Was sind die Vorteile von Raffstoren?

Raffstoren bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Sonnen- und Sichtschutz machen. Durch die flexibel verstellbaren Lamellen ist beispielsweise eine präzise Steuerung des Lichteinfalls möglich: Mit einer Veränderung der Neigung kann angepasst werden, wie viel Sonnenlicht in die Wohnräume fällt und wie viel Sichtschutz erwünscht ist. Während Sie problemlos durch leicht geöffnete Lamellen nach draußen sehen können, sind Sie vor neugierigen Blicken geschützt. Vor allem für Objekte, die in der unmittelbaren Nähe von Nachbarn liegen, sind Raffstoren also eine gute Möglichkeit, um die Privatsphäre zu wahren, ohne die Wohnräume völlig abdunkeln zu müssen.

Ihre Flexibilität machen Raffstoren zu einer ausgezeichneten Wahl für alle Räume, in denen ein individuell anpassbarer Blendschutz gefragt ist, wie zum Beispiel in Wohnräumen, Schlafzimmern, Arbeitsräumen oder Büros. Die Lamellen sorgen dabei nicht nur dafür, dass die Sonne nicht blendet, sondern ermöglichen auch eine kontrollierte Belüftung und fördern so ein angenehmes Raumklima.

Wie werden Raffstoren montiert?

Im Idealfall sollten außenliegende Jalousien schon bei der Planung berücksichtigt werden. Die hochgezogenen Lamellen werden als „Paket“ bezeichnet und benötigen zusammen mit der Antriebsmechanik in etwa 20 cm Höhe (bei zwei Meter hohen Fenstern). Die Montage von Raffstoren erfolgt von außen in den Fenstersturz. Dabei besteht die Möglichkeit, die Fensteröffnung bis zur Decke durchzuziehen und den Aufsatzkasten direkt am Fenster montiert einzubauen, wobei der Kasten innen und außen eingeputzt wird.

Es ist natürlich ebenfalls möglich, Raffstoren nachträglich einzubauen, zum Beispiel im Zuge einer Fenstersanierung.Allerdings kommt es hier auf das System, die Einbauart und den verfügbaren Platz an. In diesem Fall ist es empfehlenswert, sich vom Profi beraten zu lassen.

Wie können Raffstoren gesteuert werden?

Die Zeiten, in denen Außenjalousien händisch betätigt werden mussten, sind längst vorbei. Inzwischen können Raffstoren auf verschiedene Arten automatisiert werden, was nicht nur die Handhabung erleichtert, sondern auch den Lebensalltag komfortabler macht. Der klassische motorisierte Raffstore wird über einen Wandschalter betätigt. Modernere Varianten verfügen über Funkmotoren, die per Fernbedienung betätigt und in ein Smart-Home-System integriert werden können. Auch eine automatische Steuerung von Raffstoren ist somit möglich: So können Sie zum Beispiel einstellen, um welche Uhrzeit die Außenjalousien geschlossen und geöffnet werden sollen – zum Beispiel, wenn Sie im Urlaub sind oder Ausschlafen möchten. Außerdem verfügen moderne Raffstoren über einen sogenannten Wind- und/oder Sonnenwächter, mit denen die Wetterlage gemessen wird. Die Raffstoren werden dementsprechend bei starker Sonneneinstrahlung aus- und bei starkem Wind eingefahren, um Schäden zu verhindern. So optimieren Sie nicht nur die Temperatur in Ihren Wohnräumen, sondern erhöhen auch Ihren Wohnkomfort im Alltag erheblich!

In welchen Ausführungen sind Raffstoren erhältlich?

Im Gegensatz zu Innenjalousien müssen Raffstoren Wind, Wetter und Temperaturschwankungen standhalten und sind daher in der Regel aus eloxiertem, pulverbeschichtetem Aluminium gefertigt. Dabei erfüllen sie aber nicht nur eine funktionale Komponente, sondern können ebenfalls als wesentliches Gestaltungselement der Fassade eingesetzt werden. Raffstoren werden in unterschiedlichen RAL-Farben lackiert angeboten und können nach Geschmack eingesetzt werden, um Ihrem Objekt einen individuellen Touch zu verleihen.

Wie langlebig sind Raffstoren?

Grundsätzlich sind Raffstoren pflegeleicht und verschleißarm. Problematisch wird es nur dann, wenn die Außenjalousie langfristig starken Winden ausgesetzt wird. Daher sollten Sie Ihre Raffstoren bei Sturm und Hagel immer rechtzeitig einfahren, wenn diese nicht über einen automatischen Windwächter verfügen. So werden Schäden minimiert und Ihre Raffstoren bleiben lange schön und funktionstauglich.

Wie energieeffizient sind Raffstoren?

Mit der Installation von Raffstoren können Sie die Energieeffizienz Ihres Gebäudes erheblich verbessern. Denn: Dadurch, dass der Lichteinfall gezielt gesteuert werden kann, wird im Sommer eine Erhitzung der Räume verhindert, was wiederum deutlich günstiger ist, als andere Kühlmethoden, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, zu benutzen. Im Winter helfen Raffstoren dabei, die Wärme in den Wohnräumen zu behalten, was den Energieverbrauch von Heizungsanlagen verringert.

AutorIn:
Datum: 05.03.2024
Kompetenz: Beschattung und Insektenschutz

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Beschattung

Schlotterer

Beschattung

Rollläden: Mehr als nur Sonnenschutz

Die außen angebrachten Rollläden gelten als die besten und vielseitigsten Beschatter überhaupt. Sie halten nicht ...

WAREMA

Beschattung

So wintern Sie Markise & Co ein

Einwintern von Markise & Co. Sonnenschirm, Segel, Markisen, Rollläden – bevor die Sonnenschutzeinrichtungen rund ...

Lumar

Beschattung

Sonnenschutz & Hingucker: Lamellenfassaden

Um das Thema Hitzeschutz kommen Häuslbauer und Sanierer nicht mehr herum. Eine Option, um für angenehme ...

goodluz/shutterstock.com

Beschattung

Intelligenter Sonnenschutz für drinnen

Smartes Wohnen kommt nicht ohne intelligenten Sonnenschutz aus. Eine effiziente Innenbeschattung spart Energie, ...

Warema

Beschattung

Was ist eigentlich eine Pergola-Markise?

Gelenkarm-Markisen, Kassettenmarkisen, Fenstermarkisen. Je nach einsatzort und Funktion lassen sich viele ...

BVST/KOSMOS

Beschattung

Mit der Sonne heizen

So eine Heizsaison kann ganz schön teuer werden. Wie Sie mit der Sonne und dem richtigen Sonnenschutz Geld sparen ...

epr/HolzLand

Beschattung

Sonnenschirme: Flexibel und mobil

Sonnenschirme gibt es in den verschiedensten Größen, Ausführungen, Techniken und Materialien. Worauf Sie beim Kauf ...